Was ist eine Top-Level-Domain? Alles, was Sie über TLDs wissen müssen

Die Wahl eines perfekten Domainnamens ist eine der größten Herausforderungen beim Aufbau einer soliden Online-Präsenz.

Neben der Wahl des richtigen Namens müssen Sie auch eine geeignete Erweiterung aus den vielen verfügbaren Optionen auswählen. Eine solche Erweiterung wird Top-Level-Domain (TLD) genannt und spielt eine viel wichtigere Rolle, als es auf den ersten Blick scheint.

In diesem Artikel werden wir das grundlegende Konzept einer TLD erläutern, von der Definition über die Art bis hin zur Funktion bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Eine TLD, auch als Domain-Erweiterung bekannt, ist der äußerste rechte Teil eines Domain-Namens. Bei hostinger.com zum Beispiel ist hostinger der Domainname, während .com die TLD ist. Andere gängige TLDs sind .org und .net.

Näherer Blick auf die Struktur des Domainnamens

Kurz gesagt ist ein Domainname die Adresse Ihrer Website. Er ist mit dem Domain Name System (DNS) verbunden – einem hierarchischen Benennungssystem, das Domainnamen in IP-Adressen umwandelt.

Ein benutzerdefiniertes Bild, das die Struktur einer URL zeigt, bestehend aus Protokoll, Unterdomäne, Domänenname und Pfad/Seite

Die Domainstruktur beginnt von links nach rechts und enthält:

  • Subdomain / Third-Level-Domain – befindet sich auf der linken Seite einer Second-Level-Domain und dient als Erweiterung der primären Domain. Eine Subdomain kennzeichnet einen anderen Website-Bereich, z. B. blog.site.com. Beachten Sie, dass nicht jede Domain eine Subdomain hat. Lesen Sie unseren anfängerfreundlichen Leitfaden, um zu verstehen, was eine Subdomain ist und wie sie funktioniert.
  • Second-Level-Domain – befindet sich in der Mitte eines Domainnamens. Sie ist in der Regel der einprägsamste Teil der Domainstruktur, da Menschen häufig ihre persönlichen oder geschäftlichen Namen verwenden.
  • Top-Level-Domain – eine URL-Endung, die auf den letzten Punkt folgt (z. B. .com oder .net).

Es gibt auch den voll qualifizierten Domain-Namen (FQDN), der die vollständige Version eines Domainnamens ist, der auch den Hostnamen darstellt.

Nachdem Sie nun erfahren haben, was eine Top-Level-Domain ist und welche Position sie in einer URL einnimmt, wollen wir uns eine Liste der verfügbaren Top-Level-Domains, ihren Hauptzweck und ihre Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ansehen.

Was ist der Zweck einer Top-Level-Domain?

Das Advanced Research Projects Agency Network (ARPANET) entwickelte das Domain Name System, einschließlich einer TLD, um das Merken von IP-Adressen und die Organisation von Internetadressen zu erleichtern.

Die erste TLD war .arpa. In der Folgezeit wurden sieben neue Domainerweiterungen geschaffen, um Domainplatz für andere Institutionen bereitzustellen, z. B. .edu für Schulen und .com für kommerzielle Unternehmen.

Heute kann eine TLD für bestimmte Elemente einer Website stehen, z. B. für ihren Zweck, ihren Eigentümer oder ihren geografischen Standort.

Daher können Besucher manchmal eine Ahnung davon bekommen, worum es auf der Website geht, ohne ihren Inhalt zu sehen. Eine .gov-TLD bedeutet beispielsweise, dass es sich um eine Website der US-Regierung handelt, während .online-Domains darauf hinweisen, dass Ihr Unternehmen jetzt online verfügbar ist.

TLDs sind auch nützlich, um verschiedene Websites mit der gleichen Second-Level-Domain zu unterscheiden. WordPress wäre ein Beispiel dafür.

Es gibt zwei WordPress-Domains – WordPress.org und WordPress.com. Jede hat eine andere Domainendung, die angibt, worum es auf der Website geht:

  • WordPress.org – ist für die Open-Source-Software WordPress, einschließlich Themes, Plugins und Community-Support. Da der Eigentümer der Website die gemeinnützige Organisation WordPress Foundation ist, wird die Endung .org verwendet, da dies die TLD ist, die mit gemeinnützigen Organisationen assoziiert wird.
  • WordPress.com – bietet kostenpflichtige WordPress-Software an, die von einem gewinnorientierten Unternehmen namens Automattic, Inc. geführt wird.

Domain-Endungen sind auch für die Lokalisierung von Websites hilfreich. Einige Unternehmen verwenden eine länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD), z. B. eine .us– oder .co.uk-Domain, um ihre Unternehmenswebsites zu lokalisieren und den Inhalt für jedes geografische Segment anzupassen.

Einige ccTLDs können auch für den allgemeinen Gebrauch verwendet werden. So war beispielsweise .io früher eine ccTLD für das britische Territorium im Indischen Ozean (BIOT), ist aber jetzt eine häufig verwendete Erweiterung für Technologieunternehmen.

Bevor Sie mit der Registrierung beginnen, sollten Sie prüfen, ob Ihre Wunsch-Domain verfügbar ist. Falls nicht, verwenden Sie das Domain-Check-Tool, um verfügbare Domain-Namen zu sehen, die andere TLDs verwenden.

Domain Name Checker

Instantly check domain name availability.

Nehmen wir an, Sie suchen nach www.verwendetedomain.com und stellen fest, dass der Name bereits registriert ist. In der Regel bietet der Domain-Checker alternative Optionen mit demselben Second-Level-Domain-Namen, aber anderen Top-Level-Domains an, z. B. www.verwendetedomain.net oder www.verwendetedomain.org.

Verschiedene Arten von Top-Level-Domains

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat fünf Kategorien ursprünglicher Domain oberster Stufe eingerichtet:

  • Generische
  • Gesponsert
  • Ländercode
  • Infrastruktur
  • Test

Schauen wir uns diese Arten von TLDs genauer an.

Generische Top-Level-Domains (gTLD)

Wenn Website-Besitzer neue Domains anmelden, sind gTLDs die am häufigsten verwendeten Domainendungen. Einige der beliebtesten generischen TLDs sind:

  • .com – ursprünglich für kommerzielle Websites verwendet. Heutzutage ist dies die am häufigsten verwendete TLD.
  • .org – wird hauptsächlich mit verschiedenen gemeinnützigen Organisationen oder Wohltätigkeitsorganisationen in Verbindung gebracht.
  • .net – wurde ursprünglich von Unternehmen verwendet, die mit Netzwerktechnologie arbeiten. Heutzutage wird sie von allen Arten von Organisationen und Unternehmen verwendet.
  • .xyz oder .icu – allgemeiner Gebrauch, von eCommerce-Websites bis zu Agenturen.
  • .biz – wird im Allgemeinen von verschiedenen Unternehmen verwendet.
  • .tech – wird häufig von Technologieunternehmen verwendet.

Nachdem die ICANN ihre Richtlinie geändert und die Registrierung für neue gTLDs geöffnet hat, wurden rund 1.200 neue Endungen in die Liste der Top-Level-Domains in der Root-Zone-Datenbank der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) aufgenommen.

Zu den neuen Top-Level-Domains gehören:

  • Branchenspezifische Erweiterungen – .news, .flights und .finance.
  • Beliebte Markennamen – .google, .bmw, und .calvinklein.

Diese generischen TLDs helfen den Benutzern, Website-Adressen mit den jeweiligen Branchen und Marken in Verbindung zu bringen. Die URL-Adresse registry.google macht zum Beispiel deutlich, dass dieser Domainname zu Google gehört.

Es gibt auch viele neue gTLDs mit generischen Wörtern, wie z. B.:

  • .name – für Privatpersonen und den persönlichen Gebrauch.
  • .info – Informationsplattformen, eine Alternative zu .org oder .com.
  • .store und .shop – Plattformen für eCommerce-Geschäfte.
  • .agency – Agenturen, z. B. für Reisen oder Werbung.
  • .club – verschiedene Gruppen, Organisationen und Gemeinschaften.

Trotz der generischen Assoziation von gTLDs und ihrer Verwendung dienen die meisten von ihnen nicht immer diesen Zwecken.

Die ICANN regelt die Registrierung von Domain mit gTLDs nicht streng, da sich das Internet weiterentwickelt. Jeder kann eine Top-Level-Domain-Endung verwenden, wenn sie verfügbar ist.

Ein Beispiel: domainname.org wird normalerweise mit gemeinnützigen Organisationen in Verbindung gebracht. Da .org jedoch zu den unbeschränkten gTLDs gehört, kann jede Website dieses Beispiel einer Top-Level-Domain verwenden.

Gesponserte Top-Level-Domains (sTLD)

Eine sTLD ist eine TLD, die auf eine bestimmte Einrichtung oder einen bestimmten Eigentümer beschränkt ist. Es gibt private Organisationen, die sTLDs sponsern, und für ihre Registrierung ist eine formale Genehmigung erforderlich, um nachzuweisen, dass eine Person das Recht hat, sie zu nutzen.

Im Gegensatz zu einer großen Anzahl von gTLDs gibt es nur 14 sTLDs auf der Liste der IANA, darunter:

  • .gov – US-amerikanische Regierungsbehörden, die von der General Services Administration gefördert werden.
  • .edu – Bildungseinrichtungen, gegründet von EDUCAUSE.
  • .int – vertragsbezogene Zwecke, internationale Organisationen, verwaltet von der IANA.
  • .mil – US-amerikanisches Militär, gefördert durch die Defense Information Systems Agency.
  • .tel – Websites für Internet-Kommunikationsdienste, unterstützt von einem privaten Unternehmen namens Telnames Limited.
  • .asia – Websites mit Sitz im asiatisch-pazifischen Raum, betrieben von der DotAsia Organization.
  • .cat – Katalanische Sprach- und Kulturgemeinschaft, verwaltet von der dotCAT Foundation.

Länderspezifische Top-Level-Domains (ccTLD)

Eine ccTLD steht für ein geografisches Gebiet, aus dem eine Internetadresse stammt. Es handelt sich um einen zweistelligen Code, der in ISO 3166-1 Alpha 2 definiert ist.

In der Liste der IANA sind mehr als 300 Country Code Top-Level-Domains aufgeführt. Das ist mehr als die Anzahl der verfügbaren Länder, da ccTLDs auch souveräne Staaten und abhängige Gebiete repräsentieren. Ein paar Beispiele sind:

  • .us – Vereinigte Staaten
  • .ca – Kanada
  • .nl – Niederlande
  • .de – Deutschland
  • .fr – Frankreich
  • .jp – Japan

2010 kündigte die ICANN die ersten ccTLDs mit nicht-lateinischen Schriftzeichen an, die als internationalisierte ccTLDs (IDN ccTLDs) bezeichnet werden. Diese neuen TLDs umfassen arabische, chinesische, kyrillische und hebräische Sprachen.

Die meisten ccTLDs stehen nur den Einwohnern der entsprechenden Länder zur Verfügung, aber einige sind öffentlich und können überall erworben werden.

.fm domain

Eines der Beispiele ist .fm – eine ccTLD für die Föderierten Staaten von Mikronesien. Da sie in der Regel mit Radiosendungen in Verbindung gebracht wird, können auch radiobezogene Websites Domainnamen mit der Erweiterung .fm verwenden. Dasselbe gilt für die .tv-Domain, die eine offizielle Endung für den polynesischen Inselstaat Tuvalu ist, aber auch bei Websites mit Medienschwerpunkt beliebt ist.

Infrastruktur-Top-Level-Domains

Die einzige Infrastruktur-TLD ist ARPA. Sie steht für Address and Routing Parameter Area und ist von der IANA für die Internet Engineering Task Force (IETF) reserviert. Daher darf nur die Verwaltung der Netzinfrastruktur eine solche TLD verwenden.

Test-Top-Level-Domains (tTLD)

Diese Erweiterungen sind nur für lokale Test- und Dokumentationszwecke bestimmt und können nicht im globalen DNS installiert werden.

Zu den vier tTLDs gehören:

  • .test – reserviert für das Testen verschiedener Szenarien oder Software.
  • .example – Platzhalter und nur für Dokumentationszwecke.
  • .invalid – zeigt ungültige Domainnamen an und wird nur im Bedarfsfall verwendet.
  • .localhost – zum Testen lokaler Netzwerke.

Wirken sich TLDs auf die Suchmaschinenoptimierung aus?

Suchmaschinen bewerten Websites auf der Grundlage der Relevanz ihrer Inhalte, unabhängig von ihrer TLD. Daher hat eine TLD keinen direkten Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung.

Eine TLD kann sich jedoch auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken, indem sie die Aktionen der Besucher beeinflusst. Wenn eine Person eine ungewöhnliche TLD verwendet, kann es sein, dass sie sich nicht an die Domain erinnert oder sie falsch eingibt, was zu weniger eingehenden Links führt oder dazu, dass Personen auf einer anderen Website landen.

Eine TLD kann sich auch auf die Klickrate auswirken.

Jede TLD hat einen anderen Grad an Vertrauenswürdigkeit, und das kann die Entscheidung der Besucher beeinflussen, eine Website zu besuchen. Wenn z. B. eine .xyz-Domain für ihre Websites verwendet wird, könnten Besucher diese als weniger glaubwürdig ansehen, obwohl die Websites gut ranken.

Aus diesem Grund sollten Sie beliebte TLDs wie .com, .net oder .icu wählen.

Gleichzeitig können ccTLDs bei der internationalen SEO helfen, wenn es um die geografische Ausrichtung geht.

Eine ccTLD teilt den Suchmaschinen mit, auf welches Land oder welche Region der Inhalt ausgerichtet ist. Die Suchmaschinen können dann diese Orte priorisieren und den Inhalt für das relevante Publikum anzeigen, wodurch die Website in den SERPs für dieses Gebiet höher eingestuft wird.

Kann ich die TLD einer Website ändern?

Es ist möglich, eine TLD zu ändern, indem man eine URL-Umleitung einrichtet. Dieser Prozess leitet den gesamten Verkehr von der alten TLD auf die neue um und teilt den Suchmaschinen mit, dass die Änderung dauerhaft ist.

Verwenden Sie ein Plugin wie Redirection oder eine Umleitungsfunktion in der Systemsteuerung Ihres Hosting-Providers, um eine Umleitung hinzuzufügen.

Auswahl der Funktion Redirects im Hostinger-Kontrollpanel, die unter der Rubrik Domains verfügbar ist

Profi-Tipp

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihre WordPress-Site auf eine neue Adresse migrieren. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie der Website-Daten erstellen, um Fehler und Traffic-Verluste zu vermeiden.

Eine Alternative ist die Verwendung mehrerer TLDs, die den Datenverkehr auf den primären Domainnamen umleiten. Microsoft kauft beispielsweise mehrere Domainnamen, wie microsoft.shop und microsoft.sucks, und leitet die Besucher zu microsoft.com.

Fazit

Eine Top-Level-Domain (TLD) ist ein Suffix, das hinter dem letzten Punkt eines Domainnamens steht. TLDs helfen den Besuchern, den Zweck, den Eigentümer und den geografischen Standort der Website zu identifizieren, ohne den Inhalt zu sehen, wie z. B. .com für kommerzielle Websites und .us für amerikanische Websites.

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), eine Organisation, die die TLDs verwaltet, unterteilt die Erweiterungen in fünf Kategorien:

  • Generische Top-Level-Domain (gTLD) – deckt einen thematischen Bereich ab, wie .org für gemeinnützige Organisationen und .biz für kommerzielle Unternehmen.
  • Gesponserte Top-Level-Domain (sTLD) – wird von einer Organisation oder einer Gemeinschaft unterstützt, z. B. die Regierung der Vereinigten Staaten für .gov.
  • Ländercode Top-Level-Domain (ccTLD) – bezeichnet ein geografisches Gebiet, wie .us und .fr.
  • Infrastruktur-Top-Level-Domain – besteht nur aus .arpa TLD.
  • Test-Top-Level-Domain – für lokale Test- und Dokumentationsszenarien, z. B. .test und .example.

Wählen Sie den TLD-Typ, der am besten zu Ihrer Website passt, Ihrem Unternehmen Glaubwürdigkeit verleiht und Ihre SEO-Bemühungen unterstützt.

Was ist eine Top-Level-Domain FAQ

In diesem Abschnitt werden die häufigsten Fragen zu einer Top-Level-Domain (TLD) beantwortet.

Wer verwaltet Top-Level-Domains?

Die ICANN ist für die Verwaltung der Top-Level-Domains im Internet zuständig. Anschließend überträgt sie die Verantwortung an bestimmte Institutionen, wie Verisign für .com und Public Interest Registry (PIR) für .org.

Kann ich jede beliebige TLD bekommen?

Jeder kann gängige Endungen wie .com und .net verwenden, aber nur bestimmte Organisationen können sich für gesponserte TLDs wie .gov und .edu oder länderspezifische TLDs wie .us und .jp bewerben. Es ist auch möglich, dass Organisationen mit spezifischen Anforderungen neue generische TLDs erstellen und betreiben.

Warum ist eine TLD wichtig?

Eine TLD kann den Zweck einer Website angeben, wie z. B. .store-Domainnamen für eCommerce-Unternehmen. Außerdem bietet sie mit über 1.200 Optionen mehr markenfähige und kreative Domainnamen. Taco Bell verwendet zum Beispiel ta.co, und Papa John’s wählt pj.pizza.

Was sind die beliebtesten Top-Level-Domains?

.com ist mit 52 % des weltweiten Anteils die häufigste TLD, weitere beliebte TLDs sind .ru und .org mit einem weltweiten Anteil von 5 % und 4,3 %. Aufgrund ihrer Beliebtheit ist .com die vertrauenswürdigste TLD – so kann man sich eine URL besser merken.

Author
Erstellt von

Vera P.

Vera ist eine erfahrene Lokalisierungs-Spezialistin bei Hostinger und optimiert erfolgreich Inhalte für globale Zielgruppen. Dank ihres umfassenden SEO-Wissens sorgt sie dafür, dass Hostingers Webhosting-Dienste für ein breites Publikum sichtbar, zugänglich und attraktiv sind. Mit Kreativität mit Präzision überwindet sie Sprachbarrieren in ihren Projekten und trägt so dazu bei, Hostingers Reichweite zu vergrößern und Kunden weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten.