Affiliate-Marketing starten im Jahr 2024: In 6 Schritten zum erfolgreichen Partnergeschäft

Affiliate-Marketing starten im Jahr 2024: In 6 Schritten zum erfolgreichen Partnergeschäft

Affiliate-Marketing bietet eine risikoarme, aber ertragreiche Möglichkeit, online Geld zu verdienen. Im Grunde können Sie ein Affiliate-Geschäft zum Nulltarif starten, da Sie keine eigenen Produkte entwickeln oder ein Lager mieten müssen.

Doch wie bei jedem anderen Unternehmen auch, benötigen Sie gut geplante Affiliate-Marketing-Strategien, um erfolgreich zu sein. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Ihren Weg im Affiliate-Marketing finden, von der Entscheidung für eine Nische bis zur Einrichtung einer Website und der Steigerung Ihres Einkommens.

Was ist Affiliate-Marketing?

Affiliate-Marketing ist ein Geschäftsmodell, bei dem Sie Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen bewerben und für jede erfolgreiche Transaktion bezahlt werden.

Beide Seiten profitieren davon: Affiliate-Vermarkter verdienen Geld, ohne Produkte zu entwickeln oder auf Lager zu haben, während Unternehmen ihre Reichweite durch Affiliate-Werbung vergrößern.

Obwohl sie sich ähneln, sind Affiliate Marketing und Dropshipping zwei unterschiedliche Geschäftsmodelle.

Beim Dropshipping verkaufen Sie Produkte von verschiedenen Lieferanten unter Ihrem eigenen Markennamen. Als solcher sind Sie in vollem Umfang für die Produktqualität, die Lieferzeiten und den Kundensupport verantwortlich. Jegliche Probleme mit dem Artikel oder dem Versandprozess können dem Ruf Ihrer Marke direkt schaden.

Im Gegensatz dazu geht es beim Affiliate-Marketing eher darum, Produkte zu empfehlen, die die Probleme der Zielgruppe lösen könnten, als direkt zu verkaufen.

Als Affiliate-Vermarkter positionieren Sie sich als wertvolle Ressource für Nutzer, die eine sachkundige Entscheidung treffen wollen, und nicht als Verkäufer, bei dem sie kaufen werden.

Wie funktioniert Affiliate-Marketing?

Also, wie empfehlen Sie Produkte dem Zielpublikum? Die beliebteste Methode ist die Erstellung einer Affiliate-Marketing-Website, die ausführliche Produktbewertungen, Vergleiche und Kaufanleitungen bietet.

Nerdwallet macht das mit großem Erfolg. Diese auf die Finanznische spezialisierte Website verdient Affiliate-Provisionen, indem sie Nutzern bei der Auswahl der besten Kreditkarten, Versicherungen, Hypotheken und mehr hilft.

Wenn Sie selbstbewusst in der Öffentlichkeit sprechen, können Sie auch einen YouTube-Kanal eröffnen. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, um Videoinhalte zu nutzen und Schritt-für-Schritt-Demonstrationen der Produkte zu erstellen, die Sie bewerben.

Unabhängig davon, welchen Ansatz Sie wählen, bleiben die Schritte zum Aufbau eines Affiliate-Marketing-Geschäfts die gleichen:

  1. Melden Sie sich bei einem relevanten Affiliate-Marketing-Programm in Ihrer Branche an. Wenn Sie für Produkte verschiedener Händler werben möchten, sollten Sie stattdessen einem Affiliate-Netzwerk beitreten.
  2. Nach der Registrierung erhalten Sie exklusive Links, um für Partnerprodukte oder -dienstleistungen zu werben.
  3. Geben Sie diese Affiliate-Links auf Ihrer Website, Ihrem Blog, Ihren YouTube-Videobeschreibungen und Ihren Social-Media-Plattformen weiter.
  4. Wenn jemand auf Ihren Partnerlink klickt und die gewünschte Aktion ausführt, z. B. einen Kauf tätigt, erhalten Sie eine Provision.
  5. Der Händler verfolgt die Konversionen über Ihre persönlichen Links und stellt sicher, dass Sie Ihre Provision pro Empfehlung erhalten.

Die Provisionsstruktur und die Anforderungen unterscheiden sich von einem Partnerprogramm zum anderen. Einige bieten einen Prozentsatz der Verkaufssumme, während andere einen festen Satz zahlen, unabhängig davon, wie viel Sie verkaufen.

Neben dem Verkauf nutzen viele Unternehmen das Affiliate-Marketing auch, um den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu erhöhen. Sie sind bereit, Provisionen zu zahlen, nur um Nutzer dazu zu bringen, ein Konto zu erstellen oder sich für eine kostenlose Testversion anzumelden.

Arten von Affiliate-Marketing

Basierend auf dem Grad der Beziehung zu dem beworbenen Produkt gibt es drei Haupttypen von Affiliate Marketing:

  • Unabhängiges Affiliate-Marketing. In diesem Szenario hat der Affiliate-Vermarkter keinen relevanten Hintergrund oder keine Autorität für das Produkt oder die Dienstleistung, die er bewirbt. Ein Beispiel ist ein Modeblog, der Bannerwerbung für Sportartikel zeigt.
  • Verwandtes Affiliate-Marketing. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Produkten, die eng mit dem Fachgebiet oder der Nische des Partners übereinstimmen. Wenn Sie zum Beispiel schon einmal in einem Café gearbeitet haben, können Sie dieses Wissen nutzen, um Kaffeemaschinen zu empfehlen.
  • Beteiligtes Affiliate-Marketing. Im Gegensatz zu den beiden anderen Arten erfordert sie eine direkte Beteiligung des Vermarkters. Anstatt sich auf Ihre Erfahrung als Barista zu verlassen, probieren Sie tatsächlich jede Kaffeemaschine aus, um authentische Bewertungen abzugeben, die viel überzeugender sein können.

Wie man ein profitables Affiliate-Marketing-Geschäft aufbaut

Nun, da Sie verstehen, wie Affiliate-Marketing funktioniert, lassen Sie uns den schrittweisen Prozess der Einführung und Skalierung Ihres Affiliate-Geschäfts betrachten.

1. Sich für eine Nische entscheiden

Der Aufbau eines erfolgreichen Affiliate-Marketing-Geschäfts beginnt mit der Auswahl der richtigen Nische. Falls Sie sich nicht sicher sind, was das bedeutet: Eine Nische ist im Grunde ein bestimmtes Thema, auf das sich Ihre Inhalte konzentrieren werden.

Zum Beispiel werden Affiliate-Marketing-Websites in der Reise-Nische wahrscheinlich über erschwingliche Reiseziele oder Empfehlungen für Wanderausrüstung sprechen.

Die Auswahl einer Nische, die Sie wirklich kennen und lieben, ist ein guter Ausgangspunkt. Als Experte auf Ihrem Gebiet sind Sie in der Lage, Inhalte zu erstellen, die Ihnen und der Zielgruppe gerecht werden, wodurch es leichter wird, Vertrauen aufzubauen.

Da Sie jedoch gerade erst anfangen, ist es am besten, sich auf einen sehr spezifischen Markt zu konzentrieren. Es ist schwierig, in breit aufgestellte und beliebte Nischen vorzudringen, da diese Sektoren in der Regel mit etablierten Partnern gesättigt sind.

Verwenden Sie Keyword-Recherche-Tools wie Ahrefs, um weniger wettbewerbsfähige Affiliate-Marketing-Nischen mit gutem Traffic-Potenzial zu finden. Öffnen Sie einfach die Registerkarte Keyword Explorer und geben Sie die gewünschte Nische ein. Hier ist ein Beispiel für das Keyword Personal Finance.

Wie Sie sehen können, hat dieser Begriff ein hohes Suchvolumen, aber es ist sehr schwierig, für ihn zu ranken. Wenn Sie die Nische verkleinern möchten, gehen Sie in der linken Seitenleiste auf Matching terms und setzen Sie den Schwierigkeitsgrad des Keywords (Keyword Difficulty oder KD) auf 20.

Hier sehen Sie mehrere Themen mit geringem Wettbewerb und einem guten Suchvolumen. Beispielsweise wird der Begriff „best personal finance books“ jeden Monat von 2.000 Personen gesucht, aber der KD-Wert beträgt nur 13.

Das heißt, die Ausrichtung auf diese spezielle Unternische ist eine gute Möglichkeit, in die Nische der persönlichen Finanzen einzusteigen, bevor man sich später populäreren Schlüsselwörtern zuwendet.

Wie man beliebte Affiliate-Nischen anspricht

Wenn Sie eher eine risikofreudige Person sind, können Sie auch gleich auf populäre Themen setzen. Allerdings müssen Sie etwas Einzigartiges anbieten, um eine Chance zu haben, Besucher anzuziehen und zu konvertieren.

FinlyWealth ist ein hervorragendes Beispiel. Anstatt wie Nerdwallet nur die besten Kreditkarten zu vergleichen, hat sich diese Affiliate-Marketing-Website für einen einzigartigen Ansatz entschieden: Sie bietet personalisierte Empfehlungen, die auf den Ausgabengewohnheiten jedes Einzelnen basieren.

Dafür hat FinlyWealth Funktionen wie die Integration von Bankkonten und Ausgabenanalysen in seine Website integriert. Auf diese Weise können die Kunden die richtige Kreditkarte für ihre spezifischen Bedürfnisse und finanziellen Ziele wählen.

Experten-Tipp

Der einzige Grund, warum wir in der hart umkämpften Finanznische überleben konnten, ist, dass wir den besten Kreditkartenrechner anbieten, den es gibt – andere Websites haben keine Tools, die so präzise und einfach zu bedienen sind wie unsere.
Wir haben festgestellt, dass die Nutzer ihre Ausgaben manuell eingeben mussten, um Kreditkartenempfehlungen zu erhalten. Mit unserem Tool können sie einfach ihre Bankkonten verknüpfen, und wir nutzen die dortigen Informationen, um personalisierte Kreditkartenlösungen anzubieten.

Editor

Kevin Shahnazari

Gründer und Geschäftsführer von FinlyWealth

2. Affiliate-Marketing-Website erstellen

Sie können ein Affiliate-Marketing-Geschäft zwar auch ohne eine Website starten, aber mit einer können Sie viel schneller Glaubwürdigkeit aufbauen.

Im Gegensatz zu Social-Media-Plattformen bedeutet der Start Ihres Partnerunternehmens auf einer Website, dass Sie mehr Kontrolle über die Plattform haben. Sie können einen benutzerdefinierten Domainnamen registrieren und das Design der Website an Ihre Markenidentität anpassen.

Eine Website gibt Ihnen auch kreative Freiheit, um Produkte oder Affiliate-Links so darzustellen, dass sie für die Besucher ansprechend sind. Außerdem ist es einfach, beliebige Online-Marketing-Tools zu integrieren, um Ihre Bemühungen zu optimieren.

Und das Beste daran? Die Erstellung einer Website ist nicht so kompliziert, wie es vielleicht klingt. Unser Managed WordPress Hosting kommt mit leistungsstarken Tools, die Ihnen helfen, in kürzester Zeit eine Affiliate-Marketing-Website einzurichten:

  • KI-Inhaltsersteller. Schreiben und veröffentlichen Sie regelmäßig hochwertige Inhalte mit Hilfe von KI, um Leser zu gewinnen und Ihre Autorität zu stärken.
  • Amazon Affiliate Connector. Verlinken Sie Partnerprodukte vom Amazon-Marktplatz und verdienen Sie mit. Sie können ein einzelnes Produkt hinzufügen, mehrere Artikel anzeigen oder eine Vergleichstabelle einblenden. 

Bevor Sie mit der Einrichtung beginnen, melden Sie sich für einen unserer WordPress-Hosting-Pläne an. Wir empfehlen Cloud Startup, um die beste Leistung zu erzielen.

Auf der Bestellseite wählen Sie eine Abonnementdauer aus. Der 48-Monats-Plan bietet den besten Preis und drei zusätzliche Monate sowie einen kostenlosen Domainnamen.

Erstellen Sie dann ein neues Hostinger-Konto und geben Sie die Zahlungsdaten ein. Nach Abschluss der Zahlung folgen Sie diesen Schritten zur Einrichtung Ihrer WordPress-Seite:

  1. Wählen Sie „eine Website erstellen“, wenn Sie eine Website von Grund auf neu erstellen wollen.
  2. Richten Sie Anmeldedetails für Ihr WordPress-Konto ein.
  3. Wählen Sie Affiliate-Marketing-Website als Ihren Website-Typ.
  4. Nutzen Sie unser maßgeschneidertes Design für Ihre Website, oder stöbern Sie in weiteren WordPress-Themes.
  5. Aktivieren Sie den Hostinger Amazon Affiliate Connector. Mit diesem Plugin können Sie ganz einfach Affiliate-Produkte aus dem Amazon-Marktplatz anzeigen.
  1. Geben Sie Ihren Markennamen und Ihre Beschreibung ein, um Website-Inhalte mit KI zu erstellen.
  2. Geben Sie Ihren gewünschten Domainnamen ein und sichern Sie ihn. Wenn die Webadresse nicht verfügbar ist, wählen Sie stattdessen aus unseren Vorschlägen.
  1. Wählen Sie einen Server, der Ihrem Publikum am nächsten ist, für eine schnellere Leistung. Warten Sie schließlich ein paar Minuten, während unser System WordPress installiert und Ihre Website einrichtet.

Sobald Sie fertig sind, werden Sie direkt zu hPanel, unserem benutzerfreundlichen Control Panel, weitergeleitet. Hier können Sie Ihr Hosting-Konto verwalten und auf das WordPress-Dashboard zugreifen, um Ihre Affiliate-Website weiter anzupassen.

3. Einem Affiliate-Marketing-Programm beitreten

Wenn Ihre Affiliate-Marketing-Plattform bereit ist, ist es an der Zeit, sich für Partnerprogramme anzumelden.

Recherchieren Sie einfach Marken in Ihrer Nische und sehen Sie nach, ob sie gut bezahlte Partnerprogramme anbieten. Wenn Sie Einzelhandelsprodukte verkaufen, ist die naheliegendste Wahl, Amazon Associates beizutreten.

Alternativ können Sie sich bei einem Partnernetzwerk anmelden, um gleichzeitig Zugang zu verschiedenen Programmen zu erhalten. Beliebte Partnerprogramm-Netzwerke sind Awin, Digistore 24 und CJ Affiliate.

Beachten Sie bei der Auswahl des besten Partnerprogramms die folgenden Aspekte:

  • Cookie-Zeitraum. Die Händler verfolgen Ihre Affiliate-Verkäufe über ein Cookie, das mit Ihren eindeutigen Links verknüpft ist und von einem bis zu über 30 Tagen gültig ist. Wenn Sie sich für Programme entscheiden, die einen längeren Zeitraum anbieten, haben Sie mehr Zeit, Besucher zu konvertieren.
  • Provisionsstruktur. Suchen Sie nach Programmen mit einer hohen Provisionssatz und einer niedrigen Zahlungsschwelle. Abonnementbasierte Unternehmen bieten in der Regel wiederkehrende Provisionen an, solange der Kunde noch für den Service bezahlt, was sie zu einer guten Option für passives Einkommen macht.
  • Ruf der Marke. Informieren Sie sich über Online-Bewertungen, Diskussionsforen und Konversationen in sozialen Medien, um die Erfolgsbilanz der einzelnen Händler zu bewerten.
  • Unterstützung. Informieren Sie sich, ob das Partnerprogramm zusätzliche Ressourcen für die Vermarktung seines Produkts bereitstellt, z. B. Marketingmaterialien oder regelmäßige Workshops.

Abgesehen von etablierten Programmen können Sie auch Partnerschaften mit Einzelhändlern oder Lieferanten eingehen, die noch keine Affiliate-Werbung betrieben haben.

Auf diese Weise können Sie bessere Provisionssätze aushandeln. Darüber hinaus müssen Sie nicht mit Tausenden von anderen Partnern um die gleichen Produkte konkurrieren.

Experten-Tipp

In der Vergangenheit habe ich diesen Trick dutzende Male für unsere Kunden bei Embryo angewandt. Ich habe mich an Online-Händler gewandt, mit denen ich zusammenarbeiten wollte, habe mit ihnen telefoniert und ihnen aktiv geholfen, ein Partnerprogramm mit einem Premium-Plugin oder einem Netzwerk wie Affiliate Window einzurichten.
Wenn Sie auf diese Weise an Einzelhändler herantreten, können Sie von Anfang an Provisionen aushandeln. Es hilft Ihnen auch, eine langfristige Beziehung aufzubauen, da Sie mit dem Partner von Grund auf zusammenarbeiten.

Editor

James Taylor

SEO-Stratege bei Embryo

4. Hochwertigen Inhalt schreiben, um Traffic zu generieren

Inzwischen sollte Ihr Online-Business eingerichtet sein, aber die Arbeit ist noch nicht getan – Sie müssen immer noch potenzielle Kunden anziehen, bevor Sie mit Affiliate-Marketing Geld verdienen können.

Die Erstellung hilfreicher Inhalte rund um Ihre Nische ist eine bewährte Methode, um organischen Traffic zu generieren, eine Verbindung zum Publikum herzustellen und dessen Vertrauen zu gewinnen. Laut den Fakten zum digitalen Marketing generiert der erste Platz bei Google 39,8 % aller organischen Klicks, was deutlich macht, wie wichtig es ist, SEO-freundliche Inhalte zu schreiben. Wenn Sie dies konsequent tun, wird Google Sie auch als Branchenexperten betrachten und Ihre Website in den Suchergebnissen höher platzieren.

Beim Verfassen von SEO-freundlichen Inhalten empfiehlt es sich, spezifische und „Long-Tail-Keywords“ anzustreben, da diese leichter zu finden sind als generische. Keyword-Recherche-Tools wie Ahrefs oder Google Keyword Planner können Ihnen helfen, die richtigen Inhaltsideen zu finden.

Hier sind einige der gängigsten Inhaltsarten für Affiliate-Websites:

  • Produktbewertungen. Der beliebteste Inhaltstyp unter Affiliate-Vermarktern, da 90 % der Online-Käufer vor dem Kauf nach Produktbewertungen suchen.
  • Produktvergleiche. Vergleichen Sie zwei ähnliche Produkte und gehen Sie auf ihre Vor- und Nachteile ein, um dem Publikum zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
  • Produktübersichten. Ähnlich wie bei Produktvergleichen werden in einem Produkt-Roundup mehrere Produkte innerhalb derselben Kategorie bewertet.
  • Anleitungen. Erklären Sie Schritt für Schritt, wie Sie Produkte oder Dienstleistungen nutzen können. Kunden sind eher bereit, ein Produkt zu kaufen, wenn sie wissen, wie sie es zu ihrem Vorteil nutzen können.
  • Ressourcenseiten. Dieser Inhaltstyp besteht aus Tools und Ressourcen zur Lösung der Probleme des Publikums und kann Ihre Autorität als Anlaufstelle für ein bestimmtes Thema weiter stärken.
  • Statistiken und Berichte. Arbeiten Sie mit Forschungsunternehmen zusammen, um Nutzer zu befragen und Originalberichte zu veröffentlichen, die anderswo nicht erhältlich sind. Dies ist eine großartige Strategie, um Backlinks und Traffic auf Ihre Website zu bringen.

Unabhängig davon, welche Art von Inhalten Sie bevorzugen, sollten Sie originelle, informative Beiträge verfassen, die auf die Interessen und Fragen des Publikums eingehen.

Experten-Tipp

Um echte Inhalte zu erstellen, müssen Sie die Produkte, die Sie zu verkaufen versuchen, auch tatsächlich verwenden und Ihre eigene Meinung dazu äußern. Genau diese persönliche Erfahrung ist es, die Ihre Inhalte im wettbewerbsintensiven Bereich des Affiliate Marketings hervorhebt.

Editor

Jessyca Frederick

Erfahrener Affiliate-Marketing-Profi

Wenn Sie ein Hostinger-Kunde sind, können Sie den Schreibprozess mit unserem WordPress KI-Inhaltsersteller beschleunigen:

  1. Greifen Sie auf Ihr WordPress-Dashboard zu.
  2. Finden Sie den KI-Inhaltsersteller auf der oberen linken Seite Ihres Bildschirms.
  3. Wählen Sie den Inhaltstyp, den Tonfall und die Länge.
  4. Beschreiben Sie im Detail, worum es in Ihrem Inhalt geht.
  1. Geben Sie die Fokus-Keywords für den Blogbeitrag ein.
  2. Klicken Sie Inhalt erstellen.

Sobald der erste Entwurf fertig ist, bearbeiten Sie den Inhalt und fügen Sie Ihre eigenen Einblicke hinzu, um ihn einzigartiger zu machen.

Denken Sie daran, Ihre Amazon-Partner-Links dort einzufügen, wo sie sinnvoll sind. Vermeiden Sie es jedoch, den Artikel mit zu vielen Links vollzustopfen, da dies zu einer schlechten Nutzererfahrung führen kann.

Aus Gründen der Transparenz und der Einhaltung von Gesetzen sollten Sie auch eine Offenlegung von Partnern einschließen. Es ist im Grunde eine Nachricht, die besagt, dass Sie Provisionen erhalten, wenn jemand über Ihre Links einkauft.

Neben der Veröffentlichung von Inhalten in Ihrem Blog gibt es noch andere Methoden, um Traffic für Ihre Partner-Website zu generieren:

  • Schreiben Sie Gastbeiträge. Wenn Sie Artikel für bekanntere Websites verfassen, können Sie sich einen Teil der Leser dieser Websites „ausleihen“. Listen Sie einfach alle relevanten Websites in Ihrer Branche auf, kontaktieren Sie sie per E-Mail und bieten Sie ihnen eine Gastblogging-Partnerschaft an.
  • Starten Sie eine E-Mail-Kampagne. Versenden Sie Newsletter über Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse, um Produktempfehlungen, begrenzte Angebote und regelmäßige Aktualisierungen mitzuteilen. E-Mail-Marketing hilft, Leads zu pflegen und sie sanft zu einem Kauf zu bewegen.
  • Nutzen Sie Social-Media-Marketing. Berücksichtigen Sie die Demografie Ihrer Zielgruppe bei der Auswahl der richtigen Plattform. TikTok eignet sich beispielsweise perfekt für die Ansprache der jüngeren Generation, da der Großteil der Nutzer zwischen 18 und 24 Jahre alt ist.
  • Nehmen Sie an Online-Diskussionen teil. Foren wie Reddit und Quora eignen sich hervorragend, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und Ihre Marke zu bewerben.

Experten-Tipp

Reddit ist eine unserer wichtigsten Traffic-Quellen. Das Tolle daran ist, dass wir, sobald wir ein großartiges Produkt entwickelt haben, nicht mehr viel Zeit damit verbringen müssen, uns an Diskussionen zu beteiligen – es sind die Nutzer, die unseren Namen bekannt machen.

Editor

Kevin Shahnazari

Gründer und Geschäftsführer von FinlyWealth

Denken Sie daran, dass Content Marketing ein langfristiges Spiel ist. Zum Beispiel hat es für FinlyWealth 10 Monate gedauert, um von keinem Traffic auf über 1.500 Besucher pro Monat zu kommen.

5. Ihre Content-Marketing-Kampagnen verfolgen

Die Überwachung der Leistung Ihrer Partner-Website ermöglicht es Ihnen zu beurteilen, welche Art von Inhalt funktioniert und welche Bereiche verbessert werden müssen.

Geringer Traffic bedeutet zum Beispiel, dass Sie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) anpassen müssen. Wenn Ihre Website zwar viele Besucher generiert, aber niemand auf die Affiliate-Links klickt, ist das ein verräterisches Zeichen für eine komplette Überarbeitung der Inhalte.

Es gibt viele Tools, mit denen Sie den Website-Traffic und das Nutzerverhalten verfolgen können, wobei Google Analytics 4, MonsterInsights und Amplitude die beliebtesten sind.

Sobald die Besucher jedoch auf Ihre Affiliate-Links klicken und die Website verlassen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Sie müssen sich auf die Berichte der einzelnen Werbetreibenden oder Affiliate-Netzwerke verlassen, um zu sehen, ob die Nutzer tatsächlich einen Kauf tätigen.

Beispielsweise können Sie als Mitglied von Amazon Associates auf das Berichte-Dashboard zugreifen, um die Schlüsselleistungsindikatoren Ihrer Partnerseite zu finden, wie Klicks, bestellte Artikel, versendete Waren und Konversionsraten.

Leider sagen Ihnen die meisten Partnerprogramme und -netzwerke nicht genau, welche Inhalte Traffic und Umsatz bringen. Haben Besucher auf eine Schaltfläche auf Ihrer Landing Page geklickt? Oder haben sie über Ihr Werbebanner einen Kauf getätigt?

Um genau die CTAs, Bilder, Seiten und Blogbeiträge zu verfolgen, die die meisten Einnahmen generieren, müssen Sie Ihren Affiliate-Links eine SubID hinzufügen. Eine SubID ist im Grunde eine eindeutige Kennung, mit der Daten wie z. B. die folgenden verfolgt und aufgezeichnet werden:

  • Platzierung des Links auf der Seite, z. B. oben, in der Mitte oder unten.
  • Affiliate-Link-Format, einschließlich Schaltfläche, Bild und Banner.
  • Quelle des Traffics.

Sie können SubIDs zwar manuell erstellen und überwachen, doch ist dafür ein gewisses Maß an technischem Wissen erforderlich. Die Investition in kostenpflichtige Tools wie Affilimate kann den Prozess erheblich beschleunigen und erleichtern.

6. Ihr Affiliate-Einkommen steigern

Sobald Sie Inhalte mit geringer Konversionsrate identifiziert haben, gilt es, diese zu optimieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Durchführung von A/B-Tests ist eine effektive Methode, um zwei oder mehr Webseiten zu vergleichen und die beste Seite zu ermitteln.

Hier finden Sie einige Elemente, die Sie optimieren können, um mehr Klicks und Verkäufe zu erzielen:

  • Überschriften. Eine gute Überschrift lenkt die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich, sodass es eher bereit ist, den Rest des Inhalts zu lesen. Teilen Sie den Traffic Ihrer Website in zwei Gruppen auf, stellen Sie jeder Gruppe unterschiedliche Titel zur Verfügung und finden Sie heraus, welche besser konvertiert.
  • Bilder. Im Vergleich zu Stockfotos wirkt Ihre Affiliate-Website professioneller, wenn Sie benutzerdefinierte Bilder in Ihre Beiträge integrieren. Noch besser: Machen Sie echte Fotos von den Produkten, für die Sie werben, um Glaubwürdigkeit zu schaffen.
  • Vergleichstabellen. Anstelle von langen Textblöcken sind Vergleichstabellen für Produktmerkmale und Preise leichter zu überfliegen. Versuchen Sie, diese Strategie für Artikel mit geringer Performance anzuwenden, und sehen Sie, ob sie einen Unterschied macht.
  • Call-to-Action (CTA). Die Verwendung von zeitbezogenen Begriffen wie Jetzt einkaufen, Limitiert oder Letzte Chance schafft ein Gefühl der Dringlichkeit. Sie können auch mit verschiedenen CTA-Designs, Farben und Formaten experimentieren.
  • Exit-Intent-Popups. Wenn Sie die Absprungrate verringern möchten, zeigen Sie ein Pop-up mit einem exklusiven Angebot oder einem kostenlosen eBook an, wenn die Nutzer Ihre Website verlassen wollen. Sie können ein WordPress-Plugin wie OptinMonster installieren, um solche Funktionen einzubinden.

Werbegeschenke oder Rabatte für Ihre Kunden sind eine weitere hervorragende Methode, um Käufe zu fördern und Ihre Affiliate-Einnahmen zu steigern.

FinlyWealth erzielt großen Erfolg, indem es einen Teil seiner Provisionen in Form von Cashback mit den Benutzern teilt.

Experten-Tipp

Einer der Gründe, warum wir eine so große Nutzerbasis haben, ist, dass wir ein kostenloses Tool anbieten und unsere Kunden für dessen Nutzung bezahlen – das ist ein wirklich gutes Geschäft. Mit dieser Strategie konnten wir unsere Konversionsrate für einige Benutzergruppen auf 50 % erhöhen.

Editor

Kevin Shahnazari

Gründer und Geschäftsführer von FinlyWealth

Warum sollten Sie mit Affiliate-Marketing beginnen?

Affiliate-Marketing bietet eine fantastische Möglichkeit, online Geld zu verdienen, ohne dass Sie Ihre eigenen Produkte entwickeln und verkaufen müssen.

Hier sind einige überzeugende Gründe, sich auf dieses lukrative Geschäft einzulassen:

  • Geringe Gründungskosten. Im Gegensatz zum traditionellen Handelsgeschäft erfordert das Affiliate-Marketing nur geringe Vorabinvestitionen. Sie müssen kein Personal einstellen, keine Ladenmiete zahlen und kein Büromaterial kaufen.
  • Einfacher Einstieg. Die meisten Partnerprogramme sind kostenlos, und Sie können problemlos eine Website und Social-Media-Konten erstellen, um mit der Werbung für Produkte zu beginnen. Sie brauchen auch kein spezielles Fachwissen, um ein erfolgreicher Affiliate-Vermarkter zu sein, obwohl Produktkenntnisse sicherlich hilfreich sind.
  • Flexibilität. Affiliate-Marketing ermöglicht es Ihnen, von überall und zu jeder Zeit zu arbeiten. Es ist ein großartiger Karriereweg, wenn Sie mehr Zeit mit Ihrer Familie verbringen oder die Welt bereisen möchten, während Sie Geld verdienen.
  • Vielfältige Produkte. Sie können für verschiedene Produkte oder Dienstleistungen in unterschiedlichen Nischen werben. Außerdem ist Ihr Einkommenspotenzial praktisch unbegrenzt – je mehr Empfehlungen Sie erhalten, desto mehr Geld verdienen Sie.
  • Passives Einkommen. Sobald Sie eine erfolgreiche Affiliate-Marketing-Plattform aufgebaut haben, können Sie sogar im Schlaf Geld verdienen.

Fehler, die man als Affiliate-Vermarkter vermeiden sollte

Affiliate-Marketing ist zwar ein relativ einfaches und lukratives Geschäftsmodell, aber auch hart umkämpft: Um in der Branche erfolgreich zu sein, sollten Sie eine erfolgssichere Strategie verfolgen. Zu wissen, was man als Affiliate-Marketer nicht tun sollte, ist der richtige Schritt in diese Richtung.

Hier sind einige Fehler im Affiliate-Marketing, die Sie vermeiden sollten:

  • Mangel an Produktkenntnissen. Wenn Sie einfach nur wiederholen, was in anderen Artikeln steht, ohne die Produkte selbst auszuprobieren, klingt Ihr Inhalt generisch und wirkt auf die Leser weniger glaubwürdig.
  • Vernachlässigung der Website-Leistung. Eine langsame oder schlecht funktionierende Website frustriert die Besucher und wirkt sich negativ auf Ihre Bemühungen im Affiliate-Marketing aus. Um die beste Geschwindigkeit und Leistung zu gewährleisten, sollten Sie den Kauf eines Cloud-Hosting-Dienstes in Betracht ziehen.
  • Unterschätzung der Bedeutung von SEO. Die Optimierung Ihrer Seiten mit den richtigen Schlüsselwörtern ist der Schlüssel zu einer höheren Platzierung in den Suchergebnissen und zur Gewinnung qualifizierter Leads auf Ihrer Website. Wer SEO ignoriert, verpasst diese Chance.
  • Übermäßig verkaufsorientierte Inhalte. Vermeiden Sie es, zu viel Werbung für Produkte zu machen, denn die Leute riechen Verkaufsgespräche schon von Weitem. Erstellen Sie stattdessen informative, interessante und ansprechende Inhalte, die der Zielgruppe bei der Lösung ihrer Probleme helfen.
  • Sich auf einen Werbepartner verlassen. Diversifizieren Sie Ihre Partnerprogramme und Netzwerke, um Risiken zu minimieren und potenzielle Einnahmequellen zu erweitern.
  • Keine Affiliate-Offenlegung. Wenn Sie Ihre Partnerschaften nicht offenlegen, kann dies zu rechtlichen Problemen und zum Verlust von Vertrauen führen.

Fazit

Affiliate-Marketing ermöglicht es Ihnen, mit minimalem Budget und technischem Know-how online Geld zu verdienen.

Da der Einstieg in die Affiliate-Marketing-Branche jedoch leicht ist, ist sie auch stark gesättigt. Wenn Sie eine Chance haben wollen, bei Google hoch zu ranken und organischen Traffic zu generieren, müssen Sie mit einer engen Nische beginnen.

Der Aufbau von Partnerschaften mit Marken, die kein Partnerprogramm haben, hilft Ihnen auch, einen harten Wettbewerb zu vermeiden. Auf diese Weise können Sie für Produkte oder Dienstleistungen werben, die nicht von Tausenden von anderen Affiliate-Vermarktern angeboten werden.

Und nicht zuletzt sollten Sie originelle und hilfreiche Inhalte erstellen, indem Sie die Artikel, die Sie verkaufen möchten, ausprobieren. Es trägt auch zur Glaubwürdigkeit bei, wenn Sie die Produktbilder selbst aufnehmen, anstatt die vom Händler bereitgestellten Fotos zu verwenden.

Der Erfolg im Affiliate Marketing stellt sich nicht über Nacht ein. Aber mit Konsequenz, Entschlossenheit und der richtigen Strategie kann jeder ein profitables Affiliate-Geschäft aufbauen.

Mit Affiliate-Marketing starten FAQ

Kann ich auch ohne Geld mit Affiliate Marketing anfangen?

Ja, Sie können einen YouTube-Kanal oder einen Instagram-Account ganz kostenlos eröffnen. Erstellen Sie danach kontinuierlich ansprechende Inhalte, um ein großes Publikum anzuziehen und eine große Fangemeinde aufzubauen.
Sobald Sie sich einen Namen gemacht haben, werden die Leute eher bereit sein, auf Ihre Affiliate-Links zu klicken und etwas zu kaufen.

Wie viel Geld kann ich als Affiliate-Vermarkter verdienen?

Im Durchschnitt verdienen Affiliate-Marketer etwa 7.600 €/Mon. Außerdem verdienen diejenigen mit mehr als drei Jahren Erfahrung fast zehnmal mehr als Anfänger.
Ihr Affiliate-Einkommen hängt jedoch von vielen Faktoren ab, z. B. von Ihrer Nische, dem Produkttyp, dem Nutzerverhalten, den Partnerprogrammen und den Marketingstrategien.

Ist Affiliate-Marketing für Anfänger geeignet?

Auf jeden Fall. Affiliate-Marketing erfordert geringe Startkosten, bietet aber ein hohes Gewinnpotenzial. Sie brauchen nicht in Produktentwicklung, Inventar oder Büromiete zu investieren – werben Sie einfach für Ihren Partnerlink und verdienen Sie eine Provision für jeden Verkauf.

Welche Plattform eignet sich am besten für das Affiliate-Marketing?

Wenn Sie die volle Kontrolle über Ihre Inhalte und Ihr Branding haben möchten, ist die Erstellung einer Affiliate-Marketing-Website die richtige Wahl. Im Gegensatz zu sozialen Medien haben Sie die Freiheit, die Website nach Ihren Vorstellungen und Ihrer Nische zu gestalten.
Außerdem können die Nutzer Ihre Blog-Beiträge mit einer einfachen Google-Suche leicht finden, selbst wenn Sie sie vor Monaten oder sogar Jahren veröffentlicht haben. Dieses Maß an Durchsuchbarkeit ist etwas, das Instagram Reels oder Facebook-Posts nicht bieten.

Author
Erstellt von

Vera P.

Vera ist eine erfahrene Lokalisierungs-Spezialistin bei Hostinger und optimiert erfolgreich Inhalte für globale Zielgruppen. Dank ihres umfassenden SEO-Wissens sorgt sie dafür, dass Hostingers Webhosting-Dienste für ein breites Publikum sichtbar, zugänglich und attraktiv sind. Mit Kreativität mit Präzision überwindet sie Sprachbarrieren in ihren Projekten und trägt so dazu bei, Hostingers Reichweite zu vergrößern und Kunden weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten.