20 beste Strategien im Bereich B2B-Lead-Generierung im Jahr 2024

20 beste Strategien im Bereich B2B-Lead-Generierung im Jahr 2024

Im Marketing sind Leads potenzielle Kunden, die daran interessiert sind, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen. Lead-Generierung ist der Prozess, potenzielle Kunden anzuziehen und sie in Kunden zu verwandeln.

Wenn Sie eine Business-to-Business (B2B)-Organisation besitzen, müssen Sie andere Lead-Generierungsstrategien anwenden, als man sie für Business-to-Consumer (B2C) verwenden würde. Kurz gesagt, helfen effektive B2B-Lead-Generierungsstrategien dabei, den Umsatz zu steigern und den Ressourceneinsatz zu minimieren.

Dieser Artikel wird Ihnen effektive B2B-Lead-Generierungsstrategien aufzeigen, um den Return on Investment (ROI) Ihres Unternehmens zu maximieren. Wir werden auch den B2B-Lead-Generierungsprozess und seine Vorteile erklären.

B2B Lead-Generierung ist der Prozess, andere Unternehmen dazu zu bringen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen. Sein endgültiges Ziel ist es, sie zu Kunden zu machen und Umsatz zu generieren.

B2B Leadgenerierung beinhaltet das Erhalten von Informationen über Leads, wie Namen und E-Mail-Adressen. Es ist der erste Schritt im Marketing-Trichter oder Verkaufsprozess eines Unternehmens.

Der Prozess der Generierung von B2B-Leads

Ihre Marketing- und Verkaufsteams müssen verschiedene Schritte durchlaufen, um B2B-Leads zu generieren. In diesem Abschnitt werden wir diese Schritte erläutern: von der Sammlung potenzieller B2B-Verkaufsleads bis zur effektiven Generierung von Verkäufen.

Schritt 1. Verwendung effektiver Strategien, um B2B-Verkaufsleads zu finden

Der erste Schritt besteht darin, B2B-Verkaufsleads mit verschiedenen digitalen Marketingstrategien zu finden. Dieser Schritt konzentriert sich in der Regel darauf, die Kontaktdaten potenzieller Kunden, wie E-Mail-Adressen, zu sammeln.

In dieser Phase ist es entscheidend, die richtigen B2B-Lead-Generierungsstrategien zu haben. Sie helfen dabei, die Qualität und Quantität der Leads zu verbessern und das Verkaufspotenzial zu erhöhen.

Schritt 2. Kontaktierung potenzieller Interessenten

Marketingexperten sollten potenzielle Interessenten mit den gesammelten Kontaktdaten kontaktieren. Sie können verschiedene Outreach-Methoden verwenden, wie zum Beispiel das Versenden von E-Mails, das Tätigen von Anrufen oder das Beantworten von Anfragen.

Während dieses Schrittes zielen Marketingexperten darauf ab, die Qualität der Leads anhand ihrer Kommunikation zu bewerten. Sie bemühen sich auch, die Leads weiter im Verkaufsprozess zu pflegen.

Schritt 3. Qualifizieren und Akquirieren hochwertiger Leads

Marketer bewerten jeden Lead und qualifizieren ihn basierend auf der Qualität. Sie suchen nach hochwertigen Leads: Personen, die interessiert sind und wahrscheinlich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen werden.

Unternehmen haben normalerweise ihr eigenes Lead-Bewertungssystem für diese Aufgabe. Allerdings qualifiziert der Vermarkter Leads häufig basierend auf den Schritten des Kaufprozesses.

Sie werden zwischen Leads unterscheiden, die sich ihrer Bedürfnisse bewusst sind, Ihre Produkte kennen und Interesse daran zeigen, bei Ihnen zu kaufen.

Basierend auf der Bewertung werden Leads in verkaufsqualifiziert und marketingqualifiziert unterteilt.

Ein verkaufsqualifizierter Interessent zeigt die Absicht, Ihr Produkt zu kaufen. Im Gegensatz dazu zeigt ein marketingqualifizierter Lead Interesse an Ihrem Unternehmen und könnte ein zahlender Kunde werden.

Schritt 4. Verkaufsabschluss, um Leads zu gewinnen

Der Marketer präsentiert Lösungen, die auf die Bedürfnisse des potenziellen Kunden abgestimmt sind, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen, das Leads dazu verleitet, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen.

Beim Abschluss von Leads werden der Marketingexperten je nach Qualität der Leads unterschiedliche Ansätze verwenden. Am Ende dieses Schrittes werden die Leads den Kauf tätigen und zu zahlenden Kunden werden.

20 B2B Lead-Generierungsstrategien

In diesem Abschnitt werden wir uns auf 20 Strategien konzentrieren, auf die sich Ihre Marketing- und Verkaufsteams konzentrieren sollten. Beachten Sie, dass die Wirksamkeit dieser Strategien von Ihrem Geschäft abhängt und Sie daher möglicherweise einige Anpassungen vornehmen möchten.

1. Führen Sie A/B-Test-Kampagnen durch

Eine erfolgreiche Marketingkampagne ist entscheidend für die Gewinnung von Interessenten. Es ist jedoch nicht einfach zu unterscheiden, welche Kampagne am effektivsten ist.

Um die Leistung verschiedener Kampagnen zu verstehen, führen Vermarkter normalerweise A/B-Tests durch. Es handelt sich um ein Experiment, bei dem zwei verschiedene Versionen einer Website, typischerweise Landingpages, verglichen werden.

Sie können beliebige Elemente Ihrer Website ändern, um zu sehen, welche die Beteiligung beeinflussen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Landingpages erstellen, die zwei Lead-Generierungskampagnen in einem solchen Fall präsentieren.

Neben Websites können Sie A/B-Tests für E-Mails durchführen. Dieser Test ist besonders nützlich für die Lead-Generierung, die in der Regel E-Mail-Marketing-Kampagnen beinhaltet.

Bevor Sie Ihre E-Mail-Kampagne testen, entscheiden Sie, was die Leistungsindikatoren sind, zum Beispiel die Anzahl der Antworten, die Öffnungsrate, Klicks oder Umsatz.

Es gibt einige Variablen, mit denen Sie experimentieren können, wenn Sie E-Mail-Kampagnen testen:

  • Betreff und Titel
  • Länge des E-Mail-Textes
  • Inhalt
  • Formulierung und Formatierung
  • Absendezeit
  • Absendername

2. Machen Sie Ihre Website mobilfreundlich

Mobile Geräte machen 56% des weltweiten Internet-Traffics aus. Da immer mehr Menschen Smartphones zum Surfen im Internet nutzen, wird eine mobilfreundliche Webseite für alle Seitenbesitzer zur Pflicht.

Eine mobilfreundliche Website ermöglicht es Ihnen, mehr Zielgruppen mit verschiedenen Geräten zu erreichen. Darüber hinaus hilft es, Ihre Website in Suchmaschinen höher zu platzieren.

Ein höheres Ranking hilft dabei, mehr organischen Traffic auf Ihre Website zu lenken. Erhöhter organischer Traffic ermöglicht es Ihnen, langfristig mehr eingehende Leads zu generieren, ohne übermäßige Ressourcen und Anstrengungen zu verbrauchen.

Darüber hinaus verbessert eine für Mobilgeräte optimierte Website die Wirksamkeit von Lead-Magneten. Besucher können Inhalte oder Anreize wie Rabatte erhalten, indem sie ihre Kontaktdaten eingeben, normalerweise über ein Formular.

Die Lead-Magnete werden jedoch möglicherweise nicht korrekt angezeigt, wenn ein Benutzer versucht, Ihre Desktop-Website auf einem mobilen Gerät aufzurufen. Die Optimierung Ihrer Website für die mobile Nutzung stellt sicher, dass sie sichtbar und interaktiv sind.

3. Verwenden Sie Google Ads, um Leads zu erreichen

Eine weitere Strategie zur Lead-Generierung besteht darin, Ihr Unternehmen auf kostenpflichtigen Kanälen wie Google Ads zu bewerben. Die Nutzung von kostenpflichtigen Marketingkanälen hilft dabei, Leads mit höherer Quantität und Qualität zu generieren.

Da es die größte Suchmaschine der Welt ist, ermöglicht Ihnen die Nutzung von Googles Ads, auf enormen Traffic zuzugreifen. Sie können auch gezielte Werbung für Nutzer mit hoher Kaufabsicht erstellen, was zu einer besseren Rentabilität führt.

Berücksichtigen Sie die folgenden Tipps, um Ihre Google Ads-Kampagne zu maximieren:

  • Führen Sie eine Keyword-Recherche durch. Verwenden Sie relevante Schlüsselwörter, um qualitativ hochwertige Leads zu generieren. Mit dem Google Keyword Planner können Sie Ihre Keyword-Strategie recherchieren und analysieren.
  • Wählen Sie den passenden Anzeigentyp aus. Google Ads bietet verschiedene Anzeigentypen an, um verschiedenen Kampagnen und Unternehmen gerecht zu werden. Je nach Ihren Bedürfnissen wählen Sie zwischen dynamischen Suchanzeigen, responsiven Suchanzeigen oder einfachen Textanzeigen.
  • Verwenden Sie die Google Ad-Erweiterung. Die Erweiterung ist eine Funktion, die es Ihnen ermöglicht, mehr Elemente zu Ihren Anzeigen hinzuzufügen. Es hilft dabei, Ihre Anzeigen auffälliger und informativer zu gestalten, was die Interaktion verbessert.
  • Verfolgen Sie die Leistung Ihrer Anzeigen. Überprüfen Sie regelmäßig die Leistung Ihrer Anzeigen, um zu sehen, ob Ihre Kampagne erfolgreich ist. Die Ergebnisse der Nachverfolgung liefern Ihnen nützliche Daten für die Entwicklung effektiverer Werbekampagnen.

4. Optimieren Sie Handlungsaufforderungen (CTA)

Eine Handlungsaufforderung (CTA) ist ein interaktives Element auf Ihrer Website, das die Besucher dazu auffordert, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Sie kann als Formular, Text oder Schaltfläche erscheinen.

Ein CTA ist der Schlüssel zur Generierung von Leads und zur Umwandlung dieser in Kunden. Mit anderen Worten, die Interaktion der Besucher mit den CTAs zeigt ihr Interesse an Ihrem Unternehmen.

Gut optimierte CTAs werden Besucher dazu verleiten, Handlungen zu tätigen, die sie dem Verkauf näher bringen.

Für WordPress-Websites, verwenden Sie einfach einen Shortcode, um einen CTA einzufügen. Beachten Sie jedoch die folgenden Aspekte, um die besten Ergebnisse zu erzielen:

  • Strategische Platzierung. Platzieren Sie CTAs an leicht erkennbaren Orten, wie zum Beispiel in der Mitte von Landing-Pages. Platzieren Sie keine Handlungsaufforderungen am Ende Ihrer Seite oder in der Nähe von Elementen, die die Aufmerksamkeit der Besucher ablenken können.
  • Herausstellung des Nutzervorteils. Überzeugende CTAs sollten die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen liefern, um Besucher zu überzeugen. Konzentrieren Sie sich also auf ein Leistungsversprechenfür jeden CTA, um unnötige Verwirrung zu vermeiden.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre CTAs hervorstechen. Schenken Sie dem Design Ihrer CTAs viel Aufmerksamkeit, um sie hervorzuheben. Wenden Sie Farben an, die sich vom Hintergrund abheben, passen Sie sie die Größe richtig an und verwenden Sie Formen, die sie interaktiv aussehen lassen.
  • Rufen Sie Dringlichkeit hervor. Begleiten Sie Handlungsaufforderungen mit gut geschriebenen Texten, die Besucher dazu ermutigen, sofort zu handeln. Eine Strategie besteht darin, Countdowns oder zeitlich begrenzte Ausdrücke wie „limitiert” einzubeziehen.

5. Verwenden Sie Social Proof

B2B-Kunden sind selektiver, wenn sie Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Daher kann ihr Zögern die Lead-Generierung behindern.

Bauen Sie Social Proof auf, um das Vertrauen Ihrer Leads in Ihr Unternehmen zu verbessern. Wenn sie Ihrem Unternehmen vertrauen, werden sie mehr Interesse zeigen und eher dazu verleitet, einen Kauf zu tätigen.

Hier sind einige beliebte Methoden, um Social Proof für Ihr Unternehmen aufzubauen:

  • Zeigen Sie Nutzerbewertungen auf Ihrer Website. Ermutigen Sie Kunden dazu, Erfahrungsberichte zu hinterlassen und zeigen Sie diese auf den Landing-Pages an. Sie können auch Bewertungen von Drittanbieter-Plattformen wie Google, Trustpilot oder Blogs anzeigen.
  • Zeigen Sie die Statistiken Ihres Unternehmens. Statistiken wie Downloads oder Abonnenten sind objektiver Beweis für Ihre Leistung. Die Darstellung der Statistiken hilft, die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens zu etablieren und zieht mehr potenzielle Kunden an.
  • Fügen Sie Live-Verkaufsbenachrichtigungen hinzu. Verwenden Sie ein Plugin, um die Echtzeit-Aktivität Ihrer Kunden auf Ihrer Website anzuzeigen. Besucher, die sehen, dass andere sich für Ihren Newsletter anmelden, werden dazu verleitet, das Gleiche zu tun.
  • Verwenden Sie Social-Media-Plugins. Diese Plugins ermöglichen es Ihnen, Widgets anzuzeigen, die Benutzer verwenden können, um Ihre Inhalte auf ihren Social-Media-Konten zu teilen. Wenn viele Menschen Ihren Beitrag teilen, wird Ihr Unternehmen mehr Vertrauen gewinnen.

6. Kümmern Sie sich um Fragen und Antworten

Führen Sie ein Frage-und-Antwort-Gespräch durch, um Ihre Geschäftspräsenz und Glaubwürdigkeit zu verbessern. Normalerweise nutzen Unternehmen beliebte Foren oder Q&A-Sites wie Quora, um ein breiteres Publikum zu erreichen.

Auf solchen Plattformen präsent zu sein, ermöglicht es mehr potenziellen Kunden, Ihr Unternehmen kennenzulernen. Darüber hinaus können Sie Ihr Unternehmen strategisch als Lösung für Kunden positionieren, indem Sie ihre Fragen beantworten.

Kunden, die Ihre Angebote relevant für ihre Bedürfnisse finden, werden mehr Interesse an Ihrem Geschäft haben. Sie werden auch mehr Vertrauen gewinnen, was dazu beiträgt, Ihren Markennamen und Ihre Glaubwürdigkeit aufzubauen.

7. Veröffentlichen Sie Fallstudien und originäre Forschung

B2B-Kunden sind analytisch und vorsichtig beim Einkauf. Um ihr Interesse zu wecken, etablieren Sie sich als glaubwürdig, indem Sie zum Branchenexperten werden.

Ein effektiver Weg, Glaubwürdigkeit aufzubauen, ist durch Content-Marketing. Um Ihre Expertise zu zeigen, erstellen Sie informative und wertvolle Inhalte, wie zum Beispiel Fallstudien oder originäre Forschung.

Dieser Inhalt erfordert umfangreiches Wissen zur Erstellung, was auf Ihre Kompetenz in diesem Bereich hindeutet. Darüber hinaus erhält solch informativer Inhalt mehr Interaktionen, was die Markenbekanntheit effektiv erhöht.

Auch andere Websites können auf Ihren Inhalt verweisen und darüber berichten, wenn sie ihn informativ finden. Dies baut Backlinks auf, verbessert die Autorität Ihrer Website und das Ranking in den Suchmaschinenergebnisseiten.

Profi-Tipp

Die Entwicklung einer angemessenen Content-Marketing-Strategie kann viel Aufwand, Zeit und Personalressourcen erfordern. Wenn Sie über begrenzte Ressourcen verfügen, sollten Sie in Erwägung ziehen, eine Partnerschaft mit einer Agentur für Content-Marketing einzugehen, um Unterstützung zu erhalten.

8. Testen Sie kreative Outreach-Methoden

Während Business Outreach in der Regel formell und starr ist, können Sie ihn lockerer und kreativer gestalten.

Kreativer Outreach ermöglicht es Ihnen, sich von Wettbewerbern abzuheben, sodass potenzielle Kunden sich besser an Ihr Unternehmen erinnern. Dies hilft auch dabei, Ihre Kontaktaufnahme ansprechender zu gestalten und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden effektiver zu erregen.

Es gibt verschiedene kreative Möglichkeiten, Ihr E-Mail-Marketing ansprechender zu gestalten. Zum Beispiel können Sie Bilder oder Videos anhängen und interessante, einprägsame Sätze einfügen.

Ihre E-Mail sollte jedoch nicht unprofessionell aussehen. Da jede Person unterschiedlich ist, richten Sie sich nach Ihrem Zielkunden, um zu sehen, ob eine solche kreative Ansprache angemessen ist.

9. Visieren Sie Leads auf LinkedIn an

LinkedIn ist eine beliebte soziale Netzwerkplattform zur Generierung von Leads. Es kann im Vergleich zum zweithöchsten leistungsstarken sozialen Kanal doppelt so viele Leads anziehen.

LinkedIn ist ein ideales Tool für die B2B-Lead-Generierungsstrategie, da viele Unternehmen es für professionelles Networking nutzen. Darüber hinaus bietet die Plattform auch Funktionen, die Ihre Lead-Generierung unterstützen, wie Linkedin Ads und Marketing Partner.

Mit Linkedin können Sie hochinteressierte Leads effektiver ansprechen und pflegen. Sammeln Sie ganz einfach ihre Informationen von den Profilseiten und kontaktieren Sie sie direkt über eine persönliche Nachricht.

Wenn Sie auf LinkedIn potenzielle Kunden ansprechen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Profil richtig einrichten. Dann erweitern Sie Ihre Kontakte und erstellen relevante, ansprechende Beiträge, die Leads anziehen.

10. Nutzen Sie alternative Social-Media-Plattformen.

Einigen Schätzungen zufolge besitzt ein einzelner Millennial oder Angehöriger der Generation Z in den USA im Durchschnitt etwa 8,4 Social-Media-Konten. Angesichts der großen Anzahl aktiver Nutzer ist Social Media zu einer beliebten Plattform geworden, um Ihre Website kostenlos zu bewerben.

Obwohl sie allgemein als B2C-Marketingkanal angesehen werden, eignen sich soziale Medien auch für B2B. Daten zeigen, dass LinkedIn als beliebteste B2B Social-Media-Marketing-Plattform vor Facebook liegt.

Die Nutzung mehrerer Social-Media-Plattformen hilft dabei, Ihre Reichweite zu erweitern und Ihre B2B-Leadgenerierungsbemühungen zu maximieren. Beliebte soziale Medien für B2B-Marketing umfassen Instagram, Facebook, YouTube und Twitter.

Denken Sie daran, Plattformen basierend auf Ihrem Zielmarkt auszuwählen. Vermeiden Sie es, zu viele Plattformen zu nutzen, wenn Sie Ihre Präsenz auf mehreren Kanälen nicht konsequent aufrechterhalten können.

Um die Engagement-Rate zu verbessern, personalisieren Sie Ihren Inhalt basierend auf Ihrem Social-Media-Publikum. Darüber hinaus sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihr Geschäft durch Werbung in sozialen Medien zu fördern.

11. Erhöhen Sie Ihre Social Shares

Die Steigerung der geteilten Inhalte hilft dabei, die Reichweite Ihrer Marke zu erweitern und das Bewusstsein zu verbessern. Darüber hinaus können Sie die Anzahl der geteilten Inhalte als Metrik für das Engagement Ihrer Inhalte verwenden.

Beachten Sie jedoch, dass es keine genaue Strategie gibt, die Ihre Social Shares immer erhöht. Dies liegt daran, dass soziale Medien vielfältige Zielgruppen und unvorhersehbare Algorithmen haben.

Glücklicherweise gibt es einige Tipps, um Ihre Social-Media-Shares zu erhöhen.

  • Erstellen Sie Inhalte in häufig geteilten Formaten. Daten zeigen, dass visueller Inhalt am ansprechendsten in sozialen Medien ist. Visueller Inhalt wie Infografiken und kurze Videos sind schnell zu konsumieren und verbreiten sich schneller.
  • Springen Sie auf Marketing-Trends auf. Nutzen Sie aktuelle Themen, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Verwenden Sie auch relevante Hashtags, damit Benutzer Ihren Inhalt sofort entdecken können.
  • Veröffentlichen Sie Ihre Beiträge zum richtigen Zeitpunkt. Veröffentlichen Sie Ihren Inhalt während der Hauptnutzungszeit, um maximale Beteiligung zu erzielen. Die ideale Veröffentlichungszeit kann je nach Standort Ihrer Zielgruppe und dem von Ihnen verwendeten sozialen Medium variieren.
  • Optimieren Sie Beschreibungen. Die Anwendung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf Social-Media-Bildunterschriften verbessert die Auffindbarkeit Ihres Inhalts.

12. Optimieren Sie für Long-Tail-Keywords

Ein Long-Tail-Keyword ist eine Phrase aus drei oder mehr Wörtern, die eine spezifische Benutzerabsicht ausdrückt. Obwohl ein Long-Tail-Keyword ein geringes Suchvolumen hat, sind Benutzer, die sie verwenden, normalerweise eher bereit, eine Handlung zu tätigen.

Mit Long-Tail-Keywords können Sie Leads mit hoher Kaufabsicht ansprechen. Darüber hinaus sind solche Schlüsselwörter weniger umworben, was ideal für die Suchmaschinenoptimierung ist.

Um Long-Tail-Keywords zu finden, verwenden Sie ein SEO-Recherche-Tool wie Semrush. Alternativ geben Sie ein Schlüsselwort in die Google-Suchleiste ein und überprüfen Sie die Bereiche Autovervollständigung, Fragen, die auch andere Nutzer gestellt haben oder Suche im Zusammenhang mit.

13. Starten Sie ein Werbungsprogramm

Die Empfehlungen anderer Nutzer können potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen interessieren. Empfehlungen scheinen echt und ehrlich zu sein, daher sind sie sehr überzeugend.

Ein Werbungsprogramm ist der beste Weg, um Menschen dazu zu bringen, Ihr Geschäft zu empfehlen. Es handelt sich dabei um einen Prozess, bei dem Kunden Ihr Produkt anderen empfehlen, um einen Anreiz zu erhalten, wie zum Beispiel einen Rabattgutschein, eine Geschenkkarte oder exklusive Inhalte.

Laut einer Studie beginnen 84% der Einkäufe von B2B-Kunden mit Werbungsprogrammen. Mit einem gut durchdachten Empfehlungsprogramm können Sie effizient qualifizierte Leads abschließen und Verkäufe generieren.

Google Workspace ist ein großartiges Beispiel für ein B2B-Empfehlungsprogramm. Es bietet Rabatte und Bargeldprämien für die Teilnehmer des Programms.

Experimentieren Sie mit Ihrem Empfehlungsprogramm, um dasjenige zu finden, das am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden passt. Ändern Sie die Werbungsanforderungen oder bieten Sie verschiedene Belohnungen an.

14. E-Mail-Anmeldungen

E-Mail-Marketing ist eine effektive Methode, um Leads zu generieren und zu pflegen, bis sie zu zahlenden Kunden werden. Um die Kontaktinformationen von Leads zu sammeln, binden Sie ein E-Mail-Anmeldeformular in Ihren Lead-Magneten auf Ihrer Website ein.

Besucher, die E-Mail-Adressen eingeben, sind Marketing-qualifizierte Leads, was bedeutet, dass sie an Ihrem Produkt oder Dienstleistung interessiert sind. Sie sind hochinteressierte Interessenten, die eher einen Kauf tätigen werden.

Das Erlangen von E-Mail-Adressen von Interessenten ermöglicht es Ihnen auch, mit ihnen auf persönlicher Ebene zu kommunizieren. So bleiben sie Ihrem Unternehmen in Verbindung, was es Ihnen erleichtert, sie in Kunden zu verwandeln.

Für die besten Ergebnisse sollte Ihr Anmeldeformular für E-Mails auffällig, aber nicht ablenkend sein. Vermeiden Sie es, es in einem Pop-up-Fenster zu platzieren, da Besucher es als störend empfinden könnten und es sofort schließen.

Profi-Tipp

Verwenden Sie Marketing-Automatisierungssoftware, um Ihre E-Mail-Kampagne zu unterstützen. Tools wie Mailchimp ermöglichen es Ihnen, automatisch personalisierte Nachrichten an Kunden über verschiedene Kanäle zu senden.

15. Erstellen Sie Zielgruppenprofile

Ein Schlüssel zu jeder Marketingkampagne ist das Verständnis Ihrer Zielgruppe. Solches Wissen ist nützlich für die Erstellung von Käufer-Personas – den Darstellungen Ihrer idealen Kunden Ihres Unternehmens basierend auf den Daten Ihrer Zielgruppen.

Käufer-Personas ermöglichen es Ihnen, effektive Strategien zu entwickeln, die auf die Zielkundenbasis zugeschnitten sind.

Bessere Strategien machen Ihren Marketingaufwand effizienter, was zu einer besseren Kapitalrendite führt. Darüber hinaus wird Ihr Unternehmen hochinteressierte Interessenten anziehen, wenn es die genauen Lösungen für spezifische Kundenprobleme präsentieren kann.

Bei der Erstellung von Zielgruppenprofilen sollten Sie die folgenden Schritte beachten:

  • Recherchieren Sie ihre Demografie. Sammeln Sie die Daten Ihrer Zielgruppe, wie ihre Namen, Alter, Gehalt, Standort, Arbeit und andere persönliche Informationen. Diese Informationen sind nützlich, um zu bestimmen, ob Ihr Unternehmen ihren Profilen entspricht.
  • Identifizieren Sie ihre Bedürfnisse und Probleme. Recherchieren Sie, wie Ihr Unternehmen ihre Bedürfnisse erfüllen kann. Wenn Ihre Zielkunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen als Lösungen sehen, werden sie Interesse an Ihrem Geschäft zeigen.
  • Verstehen Sie, wie sie auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zugreifen können. Überlegen Sie, ob Ihre idealen Kunden auf Ihre Produkte zugreifen können. Andernfalls können Sie trotz einer perfekten Kundenbasis keine Verkäufe erzielen.

16. Bauen Sie eine Social-Media-Community auf

Der Aufbau von Online-Gemeinschaften ist eine Möglichkeit, starke Beziehungen zu Kunden zu etablieren. Solche Gemeinschaften ermöglichen es Ihnen, eng mit Ihrem Publikum zu kommunizieren und sie in Ihr Geschäft einzubeziehen.

Nutzen Sie Social-Media-Funktionen wie die Gruppen- und offizielle Seitenfunktionen von Facebook, um besser mit Ihrem Publikum zu interagieren. Führen Sie außerdem Online-Veranstaltungen durch oder erstellen Sie Beiträge, die zur Diskussion anregen.

Eine Diskussion zu führen ermöglicht es Ihren Anhängern, ihre Meinung freier auszudrücken. Es hilft dabei, Ihre Anhänger stärker in Ihr Geschäft einzubeziehen und sie dafür zu begeistern.

Sie können auch Zuschauer belohnen, die sich weiterhin mit Ihrem Unternehmen beschäftigen, um Ihre Bindung zu stärken.

17. Nutzen Sie Video-Marketing

Dank der Entwicklung des Internets ist Video für mehr Menschen zugänglich geworden. Dies macht Videoinhalte zu einem praktikablen Lead-Generierungstool, um die Reichweite Ihres Unternehmens zu erweitern.

Videos haben eine bessere Beteiligung als Bilder und Text, was ideal für Ihre Lead-Generierungskampagne ist. Angesichts der Wirksamkeit sagen 84% der Marketingfachleute, dass Videos ihnen helfen, Leads zu generieren.

Um die Beteiligung zu maximieren, machen Sie das Video kurz und einfach, um sicherzustellen, dass Ihr Publikum die wichtigen Informationen zuerst erhält.

18. Arbeiten Sie mit Micro-Influencern zusammen

Im digitalen Marketing ist es eine gängige Praxis, Produkte oder Dienstleistungen mit Influencern zu bewerben.

Verbraucher vertrauen den Empfehlungen von Influencern mehr als typischen Social-Media-Posts. Die Zusammenarbeit mit Influencern ermöglicht es Ihnen, deren Publikum zu erreichen und mehr Leads zu gewinnen.

Allerdings ziehen es einige Unternehmen möglicherweise vor, mit Micro-Influencern zusammenzuarbeiten, anstatt mit bekannten Persönlichkeiten mit einem großen Publikum zu kooperieren. Influencer werden als Micro bezeichnet, wenn sie etwa 1.000 bis 100.000 Follower haben.

Obwohl sie ein kleineres Publikum haben, entscheiden sich viele aus folgenden Gründen dafür, mit Micro-Influencern zusammenzuarbeiten:

  • Kunden haben mehr Bezug zu Micro-Influencern. Verbraucher betrachten Micro-Influencer oft als ihre Gleichgesinnten – andere Nutzer mit ähnlichen Problemen. Dies lässt ihre Empfehlungen authentischer und ehrlicher wirken.
  • Wirksam beim Erreichen von Nischenmärkten. Die Zielgruppen von Micro-Influencern folgen ihnen normalerweise für einen bestimmten Inhaltstyp. Die Partnerschaft mit Micro-Influencern ermöglicht es Ihnen, die Nische und den spezifischen Zielmarkt zu erreichen.
  • Micro-Influencer haben eine bessere Engagement-Rate. Daten zeigen, dass Micro-Influencer eine bessere Engagement-Rate haben als größere Influencer. Im Vergleich zu größeren Influencern erzielt die Zusammenarbeit mit ihnen eine bessere Rendite.
  • Kosteneffizienz. Aufgrund ihrer kleineren Zielgruppe kostet die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern weniger. Sie können auch eine kostenlose Unterstützung erhalten, wenn die Influencer Ihr Produkt lieben.

19. Nutzen Sie E-Mail-Akquise

Mit E-Mail-Akquise senden Sie ist eine Marketing-Nachricht, um Gespräche mit einem neuen potenziellen Kunden zu initiieren. Bevor der Absender die E-Mail verschickt, hat er keine Verbindung zum Empfänger.

Empfänger verwechseln jedoch solche E-Mails oft mit Spam und löschen sie sofort. Obwohl es schwierig ist, umzusetzen, kann E-Mail-Akquise hohe Konversionsraten erzeugen.

Um eine effektive E-Mail zu erstellen, sollten Sie:

  • Die Nachricht personalisieren. Personalisierte E-Mails deuten darauf hin, dass Sie den Empfänger recherchiert und verstanden haben. Es hilft, das Vertrauen des Empfängers aufzubauen, was Ihnen ermöglicht, sich ihnen leichter zu nähern.
  • Sich identifizieren. Bestätigen Sie Ihre Identität, um Ihre E-Mail von Spam zu unterscheiden. Da Sie dem Empfänger unbekannt sind, erwähnen Sie, was Sie gemeinsam haben oder geben Sie Ihre Identität an.
  • Ein Leistungsversprechen liefern. Ihre E-Mail sollte Lösungen für die Bedürfnisse der Empfänger präsentieren, um deren Aufmerksamkeit zu erregen. Die beste Vorgehensweise besteht darin, ihre Hauptproblempunkte anzusprechen und Ihre Angebote hervorzuheben.
  • Die Nachricht kurz und einfach halten. Menschen neigen dazu, längere E-Mails eher zu ignorieren. Halten Sie Ihre E-Mail kurz und einfach, um sicherzustellen, dass der Empfänger sie liest und die Informationen schnell aufnimmt.
  • Einzigartig sein. Verwenden Sie keine Vorlage für solche E-Mails, da dort die Personalisierung fehlt. Darüber hinaus hilft das Verfassen einer einzigartigen E-Mail dabei, Ihre Nachricht von anderen hervorzuheben.

20. Bieten Sie kostenlose Anreize an

Bieten Sie in Ihren Lead-Magneten kostenlose Anreize an, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Menschen, die die Anreize interessant finden, werden ihre Kontaktdaten eingeben, was zu mehr Leads führt.

Allerdings sind nicht alle Anreize gleich ansprechend. Die Besucher Ihrer Webseite werden ihre E-Mail-Adressen nicht eingeben, wenn sie die Anreize nicht wertvoll finden.

Bieten Sie keinen Inhalt als Anreiz an, der auf verschiedenen Blogs weit verbreitet ist. Stattdessen sollten Sie exklusive Inhalte wie ausführliche Anleitungen, Fallstudien oder originäre Forschung anbieten.

Der Lead-Magnet von AppSumo ist ein großartiges Beispiel für das Angebot von hochwertigen kostenlosen Anreizen. Er bietet ein kostenloses E-Book mit Geschäftsideen, das exklusiv auf der Website des Unternehmens erhältlich ist.

Vorteile der B2B Leadgenerierung

Neben der Steigerung zukünftiger Verkäufe bringt die B2B-Leadgenerierung verschiedene Vorteile für Ihr Unternehmen.

Abzielen auf Ihre idealen Kunden

Der B2B-Lead-Generierungsprozess beinhaltet das Recherchieren Ihrer Zielkunden. Es ermöglicht Ihnen, eine hochgradig zielgerichtete Marketingstrategie zu arrangieren, um die idealen Kunden zu bedienen.

Die gezielte Strategie ermöglicht es Ihnen, sich mit den richtigen Personen zu beschäftigen und relevante Lösungen für ihre Bedürfnisse bereitzustellen.

Auf diese Weise können Sie Ihre Produkte effizienter verkaufen und Ressourcen maximieren. Dies führt zu einem Umsatzanstieg bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer positiven Kapitalrendite.

Erzeugung von Markenbewusstsein

B2B-Lead-Generierungsstrategien beinhalten die Stärkung Ihrer Online-Präsenz auf mehreren Plattformen. Neben der Generierung von Leads hilft die Präsenz in sozialen Medien dabei, andere Nutzer über Ihre Marke zu informieren.

Die Durchführung von B2B-Leadgenerierung produziert hochwertige, wertvolle Social-Media-Inhalte. Benutzer, die Ihren Inhalt informativ finden, werden ihn teilen und ihn bei ihren Followern bewerben. Dies ermöglicht mehr Menschen, Ihre Marke zu entdecken.

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das Erstellen informativer Inhalte, sich als Branchenexperte zu etablieren, was die Markensichtbarkeit und Autorität verbessert.

Beschaffung nützlicher Geschäftsinformationen

Die Durchführung von B2B-Lead-Generierung ermöglicht es Ihnen, nützliche Geschäftsinformationen zu erhalten, wie zum Beispiel Marktdaten oder Kundenkontaktdetails.

Marketing-Teams werden diese Informationen recherchieren, wenn sie den B2B-Leadgenerierungsprozess einleiten. Es ist wichtig, Leads genau zu identifizieren und zu generieren.

Solche Informationen sind nützlich für zukünftige Lead-Generierungsbemühungen. Einige Unternehmen können es auch für andere Marketingzwecke verwenden.

Mehr Kunden durch Qualitäts-Leads

Um Kunde zu werden, müssen potenzielle Kunden verschiedene Stufen des Verkaufstrichters durchlaufen. Allerdings müssen einige Kunden möglicherweise einen Kauf tätigen, bevor sie aus dem Trichter fallen.

Die Aufgabe des Marketingfachmanns besteht darin, sie durch den Trichter zu führen und sicherzustellen, dass sie nicht abbrechen. Solche Kunden haben jedoch typischerweise von Anfang an ein geringes Interesse an Ihrem Geschäft.

B2B Lead-Generierung hilft dabei, potenzielle Kunden mit hoher Kaufabsicht anzuziehen. Sie wandern leichter den Trichter hinunter, was zu mehr Kunden und Verkäufen führt.

Fazit

Die Lead-Generierung ist ein Bemühen, potenzielle Kunden anzuziehen, um zukünftige Verkäufe zu steigern. Wenn Sie mehr B2B-Leads generieren möchten, ist es wichtig, die richtige Strategie zu verstehen.

Im B2B beginnt Ihr Lead-Generierungsprozess mit der Suche nach Leads. Dann werden Ihre Marketingmitarbeiter diese Leads kontaktieren und qualifizieren, bevor sie den Verkauf abschließen.

Während des Prozesses ist es wichtig, effektive Strategien zur Lead-Generierung zu verwenden, um den ROI zu maximieren. Sie helfen auch dabei, Leads mit hoher Kaufabsicht zu generieren, was den Verkaufsprozess effizienter macht.

In diesem Artikel haben wir 20 effektive B2B-Lead-Generierungsstrategien erklärt, die dabei helfen, Kunden anzuziehen. Hier ist eine Zusammenfassung dieser Strategien:

  1. Führen Sie A/B-Tests für Ihre Marketingkampagnen durch
  2. Optimieren Sie die Elemente Ihrer Website und deren mobile Benutzerfreundlichkeit
  3. Nutzen Sie verschiedene Marketing-Tools wie Google Ads und Videos
  4. Nutzen Sie E-Mail-Marketing
  5. Stärken Sie Ihre Online-Präsenz, insbesondere in sozialen Medien und Frage- und Antwort-Foren
  6. Bieten Sie hochwertigen Inhalt an
  7. Erstellen Sie Zielgruppenprofile
  8. Kooperieren Sie mit Micro-Influencern
  9. Nutzen Sie kreative Akquise
  10. Starten Sie ein Werbungsprogramm

Beachten Sie, dass diese Strategien je nach Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe unterschiedliche Ergebnisse liefern können. Experimentieren Sie und diskutieren Sie diese mit Ihren Vertriebs- und Marketing-Teams, um zu entscheiden, was am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Lead-Generierung B2B – Häufig gestellte Fragen

Dieser Abschnitt beantwortet einige der häufig gestellten Fragen zu B2B-Lead-Generierungsstrategien. Wenn Sie keine passende Antwort finden können, hinterlassen Sie bitte unten einen Kommentar.

Welche B2B Lead-Generierungsmethode ist am effektivsten?

Jede B2B-Lead-Generierungsmethode ist effektiv. Allerdings können, abhängig von Ihrem Geschäft, einige besser als andere funktionieren.

Probieren Sie alle verschiedenen Strategien zur Lead-Generierung aus, um die effektivste für Ihr Unternehmen zu finden. Sie können sie auch anpassen, damit sie besser zu Ihren Bedürfnissen passen.

Wie können B2B-Verkäufe gesteigert werden?

Um Ihre B2B-Verkäufe zu steigern, generieren Sie mehr qualifizierte Leads mit den richtigen Strategien. Effektive Strategien ermöglichen es Ihnen, mehr Leads mit hoher Kaufabsicht zu generieren.

Aufgrund der hohen Kaufabsicht gehen sie leichter durch den Verkaufstrichter. Wenn Sie sie pflegen und zu Kunden machen können, werden Ihre Verkäufe steigen.

Wie viele Leads sollten Sie pro Monat generieren?

Dies hängt von Ihrem Geschäft, seiner Größe und der Branche ab. Ein kleines, spezialisiertes Unternehmen wird weniger Leads generieren als ein großes Unternehmen in einer bedeutenden Branche.

Laut einigen Experten sollte die ideale Anzahl an monatlichen Leads im Verhältnis zu Ihren Mitarbeitern etwa 1:1 betragen. Speziell für kleine Unternehmen mit 20 oder weniger Mitarbeitern, streben Sie jedoch mindestens 100 monatliche Leads an.

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Erstellt von

Vera P.

Vera ist eine erfahrene Lokalisierungs-Spezialistin bei Hostinger und optimiert erfolgreich Inhalte für globale Zielgruppen. Dank ihres umfassenden SEO-Wissens sorgt sie dafür, dass Hostingers Webhosting-Dienste für ein breites Publikum sichtbar, zugänglich und attraktiv sind. Mit Kreativität mit Präzision überwindet sie Sprachbarrieren in ihren Projekten und trägt so dazu bei, Hostingers Reichweite zu vergrößern und Kunden weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten.