Was ist ein SSL-Zertifikat? Secure Sockets Layer verstehen und einrichten

Secure Sockets Layer (SSL) ist eine digitale Sicherheitsfunktion, die eine verschlüsselte Verbindung zwischen einer Website und einem Browser ermöglicht. SSL soll einen sicheren Weg zur Übertragung sensibler Daten bieten, einschließlich persönlicher Informationen, Kreditkartendaten und Anmeldedaten.

Das SSL-Protokoll kann nur von Websites verwendet werden, die über ein SSL-Zertifikat verfügen – ein digitales Dokument, das die Identität einer Website bestätigt.

Die Implementierung von SSL ist unerlässlich, um die Sicherheit und Leistung einer Website zu verbessern. In diesem Artikel finden Sie den ultimativen Leitfaden zu SSL, einschließlich der Frage, was SSL ist, wie es funktioniert und wie es sich auf Websites auswirkt. Wir gehen auch auf die Schritte zur Installation eines SSL-Zertifikats ein.


SSL ist ein Internet-Sicherheitsprotokoll, das zur Sicherung der Kommunikation zwischen Internetnutzern und Webservern verwendet wird. Allerdings ist das SSL-Protokoll derzeit veraltet.
Transport Layer Security (TLS) ist der Nachfolger von SSL. TLS wurde von der Internet Engineering Task Force (IETF) entwickelt und ist der korrekte Begriff, den man jetzt verwenden sollte.
HTTPS ist eine sichere Version von HTTP. Websites, die ein SSL-Zertifikat installieren und konfigurieren, können über das HTTPS-Protokoll eine sichere Verbindung mit einem Webserver herstellen.

So aktivieren Sie ein SSL-Zertifikat für Ihre Domain – Videoanleitung

Folgen Sie dieser Anleitung zur Aktivierung des Hostinger SSL-Zertifikats, um Ihre Domain zu schützen.

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Wie funktioniert ein SSL-Zertifikat?

SSL-Zertifikate schützen die Datenübertragung mit zwei verschiedenen Verschlüsselungstechniken: asymmetrisch und symmetrisch.

Bei der asymmetrischen Verschlüsselung werden zwei getrennte Schlüssel verwendet: ein öffentlicher und ein privater Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel wird zur Verschlüsselung der Nachricht verwendet, die nur mit dem privaten Schlüssel entschlüsselt werden kann, und umgekehrt. Bei der symmetrischen Verschlüsselung hingegen wird ein gemeinsamer Schlüssel oder ein Schlüsselpaar verwendet, um die Nachricht zu verschlüsseln und zu entschlüsseln.

Um die Funktionsweise dieser Verschlüsselungstechniken besser zu verstehen, hier ein Überblick über den Prozess:

  1. Zunächst erwirbt ein Website-Besitzer ein SSL-Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle (CA) und installiert es auf seiner Website.
  2. Wenn ein Besucher durch die Website navigiert, stellen der Browser und der Webserver eine SSL-Verbindung mit einem Verfahren namens SSL-Handshake her.
  3. Während des Handshakes fragt der Browser den Server nach seinem SSL-Zertifikat und seinem öffentlichen Schlüssel, um dessen Gültigkeit zu beweisen.
  4. Sobald das Zertifikat verifiziert ist, tauschen der Browser und der Webserver private und öffentliche Schlüssel aus, um einen symmetrischen Sitzungsschlüssel zu erstellen.
  5. Beide Parteien verwenden dann diesen symmetrischen Schlüssel, um die gesamte Kommunikation zu verschlüsseln. Dieser Schlüssel bleibt nur für eine begrenzte Zeit und nur für diese bestimmte Sitzung gültig.
Wie funktionieren SSL-Zertifikate?

Sobald das SSL-Protokoll aktiviert ist, ist die Website sicher und verschlüsselt. Unbefugte Dritte können die Kommunikation nicht mehr abfangen.

Ob eine Webseite das SSL-Protokoll verwendet, erkennen Sie an einem Vorhängeschloss-Symbol in der Adressleiste Ihres Browsers.

Klicken Sie auf das Schloss-Symbol, um detaillierte Informationen über das digitale Zertifikat anzuzeigen, z. B. den Aussteller und das Gültigkeitsdatum. So sieht es in Google Chrome aus:

Das Bild zeigt, dass die Hostinger.de-Webseite ein SSL-Zertifikat hat

Bei Nicht-HTTPS-Websites hingegen zeigt der Browser eine Warnung „nicht sicher” an.

Das Beispiel einer unsicheren Website ohne SSL-Zertifikat

Da Webbrowser aktiv davor warnen, ungesicherte Websites zu meiden, ist es in Ihrem Interesse, ein SSL-Zertifikat zu installieren und Ihre Website sicher zu machen. Auf diese Weise können Besucher sofort sehen, dass Ihre Website zuverlässig ist.

Was hat SSL mit HTTPS zu tun?

URLs werden entweder mit HTTP (Hypertext Transfer Protocol) oder HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) eingeleitet. Mit diesen Protokollen wird festgelegt, wie die von Ihnen gesendeten und empfangenen Daten übertragen werden.

Webseiten ohne SSL-Zertifikat werden über HTTP betrieben und übertragen Daten im Klartext, d. h. jeder im Internet kann die Nachricht abfangen und abrufen.

Dies kann zu Problemen führen, wenn die übertragenen Daten vertrauliche Informationen enthalten, die Angreifer für Cyber-Verbrechen wie Datenschutzverletzungen, Cyber-Erpressung und Identitätsdiebstahl nutzen können.

Wenn Sie ein SSL-Zertifikat einrichten, konfigurieren Sie es für die verschlüsselte Übertragung von Daten mit HTTPS. Die beiden Technologien gehen Hand in Hand – Sie können die eine nicht ohne die andere verwenden.

die Unterschiede zwischen HTTPS und HTTPS

Da für HTTPS-Verbindungen ein SSL-Zertifikat erforderlich ist, sollten Sie prüfen, ob die Website eine HTTPS-Webadresse verwendet, um festzustellen, ob sie das SSL-Protokoll implementiert.

Wann und warum ist SSL ein Muss?

SSL ist ein Muss für Websites, die sensible Daten wie Benutzernamen, Kennwörter oder Kreditkartennummern verarbeiten.

Die SSL-Verschlüsselung stellt sicher, dass nur eine Person – der vorgesehene Empfänger – die übertragenen Daten entschlüsseln kann.

Die Adressleiste des Browsers zeigt eine sichere Website an

Einige weitere Vorteile von SSL für Ihre Website sind:

  • Authentifizierung. Jede beliebige Website kann sich als die Ihre ausgeben und versuchen, die Informationen abzufangen, die die Benutzer auf dem Weg dorthin übermitteln. Mit SSL können Sie die Identität Ihrer Website nachweisen.
  • Datenintegrität. SSL stellt sicher, dass die übertragenen Daten während der Übertragung nicht beeinträchtigt oder verändert wurden.
  • Vertrauensbildung. Durch die Verwendung eines SSL-Zertifikats zeigen Sie Ihren Besuchern, dass sie Ihrer Website vertrauen können, insbesondere wenn Sie eine E-Commerce-Site betreiben, die Online-Transaktionen abwickelt.
  • PCI-Konformität. Wenn Ihre Website Online-Zahlungen abwickelt, müssen Sie die Richtlinien der Payment Card Industry (PCI) einhalten, wozu auch ein SSL-Zertifikat gehört.

Wirkt sich SSL auf die Suchmaschinenoptimierung aus?

Google hat festgestellt, dass Websites mit einem SSL-Zertifikat besser abschneiden als Websites ohne Zertifikat, wenn alle anderen Ranking-Faktoren gleich sind.

Obwohl SSL derzeit weniger Einfluss hat als andere Elemente, wie z. B. hochwertige Inhalte, drängt die Suchmaschine darauf, HTTPS zum Standard für alle Websites zu machen.

Da etwa 99 % der Surfzeit auf Google Chrome auf HTTPS-Websites verbracht wird, kann ein SSL-Zertifikat den Unterschied ausmachen, ob jemand bei Ihnen kauft oder wegklickt.

Die Einrichtung eines SSL-Zertifikats wirkt sich zwar auf die Leistung Ihrer Website in den Suchmaschinen aus, aber das ist nicht der Grund, warum Sie es verwenden sollten. Richten Sie stattdessen ein SSL-Zertifikat ein, um bei Ihren Besuchern Vertrauen zu schaffen, und nutzen Sie den SEO-Schub als Bonus.

Verschiedene Arten von SSL-Zertifikaten

Es gibt verschiedene Arten von SSL-Zertifikaten, die sich nach der Anzahl der Domains richten:

  • Single-Domain-Zertifikat. Diese Art von Zertifikat schützt nur eine Domain und kann nicht für deren Subdomains verwendet werden.
  • Wildcard-Zertifikat. Es sichert eine Domain und alle ihre Subdomains.
  • Multidomain-Zertifikat (MDC). Dieses Zertifikat schützt mehrere Domainnamen und deren Subdomains.
  • Unified Communications-Zertifikat (UCC). Ein UCC ist eine Art von Multi-Domain-Zertifikat, das speziell für Websites entwickelt wurde, die auf Microsoft Exchange- und Live Communications-Servern gehostet werden.

Es gibt auch verschiedene Arten von SSL-Zertifikaten, die auf ihren Authentifizierungsebenen basieren, wie z. B.:

  • Domain Validation (DV SSL). Zertifikate mit Domainvalidierung sind die kostengünstigsten. Um sie zu erhalten, müssen Website-Besitzer lediglich den Besitz ihrer Domain nachweisen.
  • Organisationsvalidierung (OV SSL). Zertifikate mit Organisationsvalidierung bieten ein höheres Maß an Validierung, da nur legitime Unternehmen und Organisationen sie verwenden können.
  • Erweiterte Validierung (EV SSL). Zertifikate mit erweiterter Validierung bieten die höchste Validierungsstufe und sind die teuersten unter den drei Zertifikaten.
Das Beispiel von Kommunikation zwischen dem Browser des Besuchers und dem Server

Wie Sie Ihrer Website SSL hinzufügen

Nachdem Sie nun wissen, was SSL ist und welche Vorteile es hat, wollen wir herausfinden, wie Sie es auf Ihrer Website installieren. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, ein SSL-Zertifikat zu installieren, aber im Allgemeinen sind die Schritte wie folgt:

  1. Auswahl einer vertrauenswürdigen SSL-Zertifizierungsstelle. Wählen Sie einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Anbieter, z. B. Let’s Encrypt, DigiCert oder Comodo.
  2. Generieren einer Zertifikatssignierungsanforderung (CSR). Erzeugen Sie die CSR mit Microsoft Internet Information Services (IIS), Apache oder cPanel. Diese Datei enthält Ihren öffentlichen Schlüssel, den Domainnamen und die Organisationsdaten.
  3. Hochladen der CSR. Danach laden Sie Ihre CSR-Datei bei der ausgewählten Zertifizierungsstelle hoch, die eine Hintergrundprüfung durchführt und ein signiertes Zertifikat ausstellt.
  4. Installieren des Zertifikats. In der Regel erhalten Sie das signierte Zertifikat per E-Mail. Laden Sie das Zertifikat herunter und installieren Sie es auf dem Server Ihrer Website.
  5. HTTPS erzwingen. Sobald Ihr Zertifikat fertig ist, können Sie HTTPS erzwingen, indem Sie einen Codeschnipsel in Ihre .htaccess-Datei einfügen.

Alternativ können Sie auch SSL-Zertifikate von Ihrem Hosting-Anbieter erhalten. Wenn Sie Hostinger nutzen, erhalten Sie ein kostenloses Zertifikat mit Ihrem Shared- oder Managed Cloud Hosting-Plan oder wenn Sie Ihre Website mit WordPress hosten.

Es wird automatisch auf allen neuen Domains, Subdomains und geparkten Domains installiert, die Ihrem Konto hinzugefügt werden. Wenn Sie jedoch SSL-Zertifikate für ältere Domains installieren möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie in Ihrem hPanel zu Advanced -> SSL.
  2. Wählen Sie eine Domain aus und klicken Sie auf Install SSL.
  3. Das war’s schon. HTTPS wird standardmäßig erzwungen, und Ihre Besucher werden eine sichere Verbindung verwenden.

So fügen Sie SSL zu einer WordPress-Website hinzu

Die Umstellung auf SSL in WordPress ist einfach, da Plugins wie Really Simple SSL die technischen Aspekte für Sie übernehmen.

Sobald Sie ein SSL-Zertifikat installiert haben, ändern Sie die Einstellungen in Ihrem WordPress-Dashboard, um sicherzustellen, dass die Website HTTPS verwendet:

  1. Melden Sie sich bei WordPress an und navigieren Sie zu Einstellungen → Allgemein.
  2. Scrollen Sie nach unten zu den Feldern WordPress-Adresse (URL) und Website-Adresse (URL).
  3. Ändern Sie Ihre Adresse von HTTP auf HTTPS.Die URL-Adresse auf dem WordPress-Dashboard
  4. Speichern Sie die Änderungen und überprüfen Sie die Website, um sicherzustellen, dass sie funktioniert.
  5. Implementieren Sie eine 301-Weiterleitung, um sicherzustellen, dass der gesamte Datenverkehr an die neue Adresse weitergeleitet wird.

Fazit

Secure Sockets Layer (SSL) ist ein Protokoll, das sichere Verbindungen zwischen einem Client und einem Webserver herstellt. Es verschlüsselt alle Datenübertragungen, damit Dritte keine sensiblen Informationen wie Anmeldedaten und Kreditkartennummern stehlen können. Mit anderen Worten, es ist eine der wichtigsten Komponenten, wenn Sie eine eigene Website erstellen.

Die Installation eines SSL-Zertifikats verbessert die Sicherheit Ihrer Website und die Suchmaschinenoptimierung, was dazu beitragen kann, dass Ihre Website besser abschneidet als die der Mitbewerber.

In diesem Artikel haben wir uns damit beschäftigt, was SSL ist, wie SSL-Zertifikate funktionieren und wie Sie eines auf Ihrer Website installieren. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, unten einen Kommentar zu hinterlassen. Viel Erfolg!

Author
Erstellt von

Vera P.

Vera ist eine erfahrene Lokalisierungs-Spezialistin bei Hostinger und optimiert erfolgreich Inhalte für globale Zielgruppen. Dank ihres umfassenden SEO-Wissens sorgt sie dafür, dass Hostingers Webhosting-Dienste für ein breites Publikum sichtbar, zugänglich und attraktiv sind. Mit Kreativität mit Präzision überwindet sie Sprachbarrieren in ihren Projekten und trägt so dazu bei, Hostingers Reichweite zu vergrößern und Kunden weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten.