Webseiten-Pflege – Was ist zu beachten + Nützliche Tools

Der Start einer Website ist nicht der letzte Schritt beim Aufbau Ihrer Online-Präsenz. Sie brauchen eine sichere Website mit schnellen Ladezeiten und einem guten Benutzererlebnis, um Vertrauen zu schaffen und Ihr Geschäft auszubauen.

Um das zu erreichen, müssen Sie Ihre Website regelmäßig warten. Unabhängig davon, ob Sie Wartungsdienste von einem Drittanbieter erwerben oder selbst durchführen, ist es sinnvoll, einen Wartungsplan für Ihre Website zu erstellen, in dem die Schritte zur Aktualisierung und Optimierung Ihrer Website festgelegt sind.

In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was ein Plan für Ihre Website-Pflege enthalten sollte, und stellen Ihnen bewährte Verfahren und Tools vor, die Ihnen bei der Erstellung eines effektiven Plans helfen.

Was ist ein Plan zur Website-Pflege?

Ein Website-Pflege-Plan ist ein umfassender Leitfaden, der umsetzbare Aufgaben zur Pflege und Wartung sowie Verbesserung der Leistung einer Website auflistet. Dazu gehören die Analyse der Website auf Schwachstellen, die Durchführung von Backups und Software-Updates, die Überwachung der Ladegeschwindigkeit und die Meldung von Änderungen.

An der Erstellung eines Plans für Webseitenpflege sind daher in der Regel Entwickler, Marketingmitarbeiter und Sicherheitsexperten beteiligt.

Da es sich bei der Website-Pflege um einen fortlaufenden Prozess handelt, ist der Kauf eines Website-Wartungsdienstes ideal für kleine Unternehmen, die nicht über ein eigenes IT-Team verfügen.

Unternehmen verkaufen in der Regel monatliche oder jährliche Wartungspakete, die die Betreuung von Sicherheitsproblemen, Updates, Backups und sogar Design und SEO abdecken. Sie berechnen die Kosten für die Wartung der Website je nach Komplexität, Größe und Funktionalität.

Wenn Sie die Pflege und Wartung selbst übernehmen, hilft Ihnen die Erstellung eines Plans dabei, ein Budget aufzustellen und die Wartungskosten besser zu berechnen.

Warum ist ein Website-Pflegeplan wichtig für die Leistung der Website?

Eine nicht gewartete Website verwendet oft veraltete Software, was zu langsameren Ladezeiten, Inkompatibilitäts-Problemen und häufigen Abstürzen führt. Dadurch können Sie Kunden und Besucher verlieren, oder schlimmer noch, Ihre Website kann unbrauchbar werden.

Darüber hinaus erhöht die Nicht-Wartung Ihrer Website die Anfälligkeit für das Einschleusen von Malware und macht die Website anfällig für Datendiebstahl.

Mit einer routinemäßigen Website-Pflege stellen Sie sicher, dass alle Elemente der Website ordnungsgemäß und optimal funktionieren. Dazu gehören die Wartung von Plugins, Themes, Links, Kontaktformularen, Bildern und Zahlungsvorgängen sowie die Implementierung von Sicherheitsupdates.

Die regelmäßige Durchführung der einzelnen Wartungsaufgaben kann sich jedoch als schwierig erweisen, wenn Sie keinen klaren Überblick über den Prozess haben. In diesem Fall ist ein Wartungsplan für die Homepage hilfreich.

Außerdem dient ein Wartungsplan als Dokumentation für Änderungen und Aktualisierungen, die an der Website vorgenommen werden. Wenn die Person oder das Team, das für die Homepage-Pflege verantwortlich ist, das Unternehmen verlässt, wird die Fortführung der Website-Wartungsprozesse aufgrund der verfügbaren Informationen einfacher sein.

Woraus besteht ein Website-Wartungsplan?

Zu den wesentlichen Elementen eines Website-Wartungsplans gehören Sicherheit, Updates, Backups, Website-Leistung, Benutzerfreundlichkeit, Content Marketing und SEO.

Sicherheit

Die Identifizierung von Schwachstellen und die Implementierung von Schutzmaßnahmen sind notwendig, um das Risiko zu verringern, dass Ihre Website gehackt wird.

Sicherheitsverletzungen können dem Ruf einer Marke und der Beziehung zu ihren Kunden schaden und ihre Online-Präsenz auf lange Sicht beeinträchtigen. 

Installieren Sie zunächst ein SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer), um die Datenübertragung zu verschlüsseln und die vertraulichen Daten Ihrer Kunden zu schützen, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Wichtig! Alle Hosting-Angebote bei Hostinger werden mit automatisch installierten kostenlosen SSL-Zertifikaten geliefert.

Planen Sie vierteljährliche Sicherheitsaudits, um die Daten Ihrer Kunden zu schützen und Sicherheitslücken zu schließen. Ein Sicherheitsaudit der Webseite sollte die folgenden Maßnahmen umfassen:

  • Führen Sie Sicherheitsscans durch. Installieren Sie Sicherheitsscanner wie Sucuri und WordFence, um bösartige Dateien zu entfernen und Sicherheitslücken zu erkennen. Hostinger-Benutzer können den Malware-Scanner verwenden, der über das hPanel-Dashboard zugänglich ist.
  • Achten Sie auf Ihre Anmeldedaten. Erstellen Sie ein starkes, einzigartiges Passwort und ändern Sie es regelmäßig. Verwenden Sie Passwort-Manager wie 1Password, um alle Ihre Passwörter an einem Ort zu speichern, und aktivieren Sie, wann immer möglich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  • Überprüfen Sie die Content-Management-System-Standardeinstellungen. Verwalten Sie Spam-Kommentare und verbergen Sie sensible Informationen wie Ihre WordPress-Versionsnummer, um bösartige Angriffe zu verhindern.
  • Verwalten Sie die Benutzerrechte. Schränken Sie als Präventivmaßnahme ein, wer auf bestimmte Daten zugreifen darf. Überprüfen Sie dies vierteljährlich und stellen Sie sicher, dass Sie ungenutzte Benutzer entfernen.

Updates

Veraltete Website-Komponenten erhöhen das Risiko von Inkompatibilitätsproblemen, Systemfehlern, unzuverlässiger Leistung und Malware-Bedrohungen.

Um dies zu vermeiden, sollte Ihr Website-Wartungsplan die folgenden Maßnahmen umfassen:

  • Prüfen Sie vierteljährlich auf Updates der Content Management Systeme. Die System-Updates enthalten in der Regel Sicherheits-Patches, Fehlerbehebungen und neue Funktionen.
  • Aktualisieren Sie die wichtigsten Plugins und Themes monatlich. Nutzen Sie die Gelegenheit, um ungenutzte Plugins zu entfernen.
  • Verlängern Sie Ihren Hosting-Plan. Prüfen Sie auch die verfügbaren Hosting-Ressourcen – es könnte Zeit für ein Upgrade sein.
  • Verlängern Sie Ihren Domainnamen. Überprüfen Sie jedes Jahr den aktiven Zeitraum Ihres Domainnamens. Bei Hostinger ist die Erneuerung des Domainnamens über das Domains-Dashboard im hPanel zugänglich.

Manche Software bietet zwar automatische Updates oder benachrichtigt die Benutzer, wenn sie fällig sind, aber wir empfehlen, die Aktualität regelmäßig manuell zu überprüfen.

Wenn Sie VPS oder einen dedizierten Server verwenden, sollten Sie außerdem Serverfehler erkennen und beheben. Unerwartete Server-Ausfallzeiten unterbrechen Geschäftsprozesse und kosten Sie Zeit und Geld.

Da es sich bei der Serverwartung um einen technischen Prozess handelt, empfehlen wir, einen IT-Fachmann mit dieser Aufgabe zu betrauen. Alternativ können Sie auch Website-Wartungspakete erwerben, da diese in der Regel Server-Updates enthalten.

Wenn Sie jedoch Shared Hosting, Cloud Hosting oder andere Arten von Managed Hosting nutzen, kümmert sich der Webhoster um diese Aufgabe für Sie.

Experten-Tipp

Die beste Zeit für die Durchführung von Serverwartungen sind Zeiten mit wenig Traffic.

Erstens sind dann weniger Besucher betroffen. Zweitens können unvorhergesehene Probleme vor den Geschäftszeiten behoben werden, wodurch das Risiko von Umsatzeinbußen minimiert wird.

Für Hostinger-Benutzer bietet der Abschnitt Zugriffsprotokolle im hPanel Informationen darüber, wann Ihre Website wenig besucht wird.

Vergessen Sie nicht, vor der Durchführung von Aktualisierungen eine Sicherungskopie Ihrer Website zu erstellen.

Editor

Erika R.

Back-End-Entwicklerin

Backups

Durch das Herunterladen eines Website-Backups können Sie Datenverlusten vorbeugen und im Falle eines Problems einfach die vorherige Version der Website wiederherstellen, ohne sie von Grund auf neu erstellen zu müssen.

Ihr Website-Wartungsplan sollte regelmäßige automatische oder manuelle Backups enthalten. Monatliche Backups sind für kleine Websites mit wenig Inhalt ausreichend. Für komplexere Websites mit häufig aktualisierten Inhalten, wie z. B. eCommerce-Websites, empfehlen wir jedoch wöchentliche Backups.

Profi-Tipp

Wenn Sie Ihre Website bei Hostinger hosten, ist die Wiederherstellung von Backups nur ein paar Klicks entfernt. Gehen Sie in Ihrem hPanel zu Hosting -> Manage -> Files -> Backups. Wählen Sie dann das Datum der Sicherung aus und klicken Sie auf Next Step -> Restore Files.

Leistung der Website

Die Überwachung der Website-Performance ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Website ständig für Besucher verfügbar ist und keine Geschwindigkeitsprobleme aufweist. Hier sind einige monatliche Wartungsaufgaben, die Sie in Ihren Plan aufnehmen sollten:

  • Führen Sie einen Geschwindigkeitstest für Ihre Website durch. Verschaffen Sie sich mit Testtools wie PageSpeed Insights von Google einen Überblick über die aktuelle Leistung Ihrer Website.
  • Überwachen Sie Core Web Vitals. Prüfen Sie das Largest Contentful Paint (LCP), Interaction to Next Paint (INP) und die Cumulative Layout Shift (CLS) der Website.
  • Verkleinern Sie Dateien. Entfernen Sie zusätzliche Leerzeichen und ungenutzten Code, um die Dateigröße zu verringern und die Ladezeit der Seite zu verkürzen. Sie können dies manuell tun oder ein WordPress Minify-Plugin wie Fast Velocity Minify verwenden.
  • Komprimieren Sie Bilder. Das hilft, die Ladezeiten zu verkürzen, die Bereitstellung von Website-Inhalten zu beschleunigen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Betriebszeit der Website zu überwachen, um sicherzustellen, dass Ihre Website für Besucher immer zugänglich ist.

Da es sich hierbei um eine kontinuierliche Aufgabe handelt, empfehlen wir die Verwendung eines Tools zur Überwachung der Betriebszeit wie SiteUptime. Es überprüft die Website automatisch alle zwei oder 30 Minuten, je nach dem von Ihnen erworbenen Tarif.

Benutzerfreundlichkeit

Eine gute Benutzerfreundlichkeit ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und das Vertrauen der Kunden, denn 88 % der Website-Besucher kommen nach einer schlechten Erfahrung eher nicht wieder.

Um eine benutzerfreundliche Website zu erhalten, sollten Sie vierteljährlich einige Maßnahmen ergreifen:

  • Überprüfen Sie das Webdesign. Die Website sollte nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch funktional, einfach zu navigieren und schnell zu laden.
  • Sorgen Sie für Barrierefreiheit im Internet. Fügen Sie zum Beispiel Alt-Texte in alle Bilder ein und verbessern Sie die Zugänglichkeit über die Tastatur.
  • Überprüfen Sie die Seitenelemente. Stellen Sie sicher, dass alle CTA-Schaltflächen, Pop-ups und Kontaktformulare richtig funktionieren.
  • Machen Sie die Website mobilfreundlich. Führen Sie zunächst einen Test der Mobilfreundlichkeit durch und setzen Sie die darin enthaltenen Vorschläge um.
  • Führen Sie Usability-Tests durch. Beurteilen Sie die Benutzerinteraktion mit Ihrer Website, bevor Sie neue Designentscheidungen treffen.

Experten-Tipp

Bevor Sie Änderungen an Ihrer Website vornehmen, sollten Sie sie in einer Staging-Umgebung testen. So können Sie experimentieren, ohne die Funktionalität der eigentlichen Website zu gefährden.

Wenn Sie einen zuverlässigen WordPress-Host suchen, empfehle ich Ihnen den Business-WordPress-Hostingplan von Hostinger, da er ein integriertes Tool für die Testumgebung enthält. Sie können den Code, das Design und die Plugins testen und sie mit einem Klick auf die Live-Site übertragen.

Editor

Erika R.

Back-End-Entwicklerin

Content Marketing

Wartungspläne sollten Aktualisierungen der Inhalte beinhalten, um mit den Veränderungen in der Branche Schritt zu halten und die Nutzer auf dem Laufenden zu halten. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Erstellen Sie neue Inhalte. Erstellen Sie einen Zeitplan, um mindestens einen neuen Artikel pro Woche zu veröffentlichen.
  • Führen Sie eine Inhaltsprüfung durch. Analysieren Sie alte Beiträge alle drei bis sechs Monate und ermitteln Sie, was aktualisiert, entfernt oder neu geschrieben werden muss.
  • Updaten Sie Beiträge und Seiten monatlich. Fügen Sie die aktuellsten Informationen zu Produktseiten, Produktbeschreibungen, Über uns-Seiten usw. hinzu.
  • Überprüfen Sie monatlich, ob die Bilder fehlerhaft sind. Ersetzen Sie unscharfe, verpixelte Bilder durch qualitativ bessere Bilder.

SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine der wichtigsten digitalen Marketingmaßnahmen für eine erfolgreiche Website. Je weiter oben sie in den Suchergebnissen auftaucht, desto mehr Besucher erhält sie, was die Chance auf neue Kunden erhöht.

Zu einem guten Website-Wartungsplan gehört daher die konsequente Bewertung und Verbesserung Ihrer SEO-Bemühungen, einschließlich:

  • Führen Sie vierteljährlich ein Backlink-Audit durch. Entfernen Sie schädliche Links und ermitteln Sie Möglichkeiten für den Linkaufbau.
  • Optimieren Sie Meta-Beschreibungen, Tags und Titel. Stellen Sie sicher, dass sie der beabsichtigten Suchabsicht entsprechen und relevante Schlüsselwörter enthalten.
  • Bewerten Sie die Struktur der Website. Kategorisieren Sie die Seiten nach ähnlichen Themen, implementieren Sie interne Verlinkungen zwischen relevanten Seiten und stellen Sie sicher, dass Ihre URLs sauber und lesbar sind.
  • Aktualisieren Sie die Sitemap und die robots.txt-Datei. Das verbessert die Crawlability und Indexierbarkeit für Suchmaschinen.
  • Entfernen Sie Fehlerseiten und defekte Links. Stellen Sie sicher, dass Ihre Seiten ohne Fehler geladen werden. Richten Sie bei Bedarf Weiterleitungen ein.

Experten-Tipp

Dokumentieren Sie nach Abschluss der Website-Wartungsaufgaben die Änderungen, um den Fortschritt zu bewerten. Durch die Erstellung eines Website-Wartungsberichts können Sie nachvollziehen, wie sich die Maßnahmen auf die Leistung der Website ausgewirkt haben – sei es durch eine höhere Geschwindigkeit, verbesserte Sicherheit oder bessere Rankings.

Editor

Paulius M.

SAE-Teamleiter

Hilfreiche Tools für Website-Wartungspläne

Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Website-Wartung selbst durchzuführen, finden Sie hier einige Tools, die Sie während des gesamten Prozesses unterstützen.

1. Google Analytics – Webanalyse-Tool

Webanalyse-Tool Google Analytics

Google Analytics-Statistiken:

  • Am besten für: Verfolgung der Website-Leistung
  • Preis: Freemium (ab 150.000 US$/Jahr)

Google Analytics liefert Website-Berichte über die Besucher und ihr Verhalten. Es hilft Ihnen, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren, die bei den nächsten Wartungsarbeiten behoben werden können.

Ermitteln Sie zum Beispiel, welche Seiten am häufigsten besucht werden oder welche eine hohe Absprungrate haben. Mit dem Bericht über die Trafficquellen können die Nutzer auch sehen, welche Kanäle den meisten Verkehr erzeugen.

Der Bericht Content Drilldown informiert die Nutzer über die Engagement-Metriken bestimmter Inhalte, so dass sie erkennen können, welche Seiten eine schlechte Performance aufweisen.

Im Bericht Funnel Visualization können die Benutzer sehen, wenn Besucher ein handlungsorientiertes Ziel auf der Website nicht erreichen. Dies hilft bei der Bewertung des Website-Designs und bei der Entscheidung, welche Verbesserungen in den Wartungsplan der Website aufgenommen werden sollten.

Während es eine sehr teure Premium-Version gibt, bietet die kostenlose Version eine breite Palette von Funktionen, die für kleine bis mittlere Unternehmen ausreichend sind.

2. Pingdom – Tool zur Website-Überwachung

Pingdom: Vereinfachte Überwachung der Benutzererfahrung

Pingdom-Statistiken:

  • Am besten für: Website-Überwachung
  • Preis: Freemium (ab 10 US$/Monat)

Um die Betriebszeit und Leistung Ihrer Website aufrechtzuerhalten, ist ein Tool zur Website-Überwachung unerlässlich.

Pingdom ist ein benutzerfreundliches Tool, das hochwertige Funktionen bietet. Es umfasst die Überwachung der Betriebszeit, mit der die Verfügbarkeit der Website von mehreren Standorten und Webbrowsern aus überprüft wird.

Darüber hinaus bietet die Echtzeit-Überwachungsfunktion Einblicke in das Besucherverhalten und hilft Ihnen, Trends zu erkennen.

Zusätzlich bietet Pingdom kostenlose Tests der Seitengeschwindigkeit an, um die Ladezeiten zu ermitteln und Probleme auf der Website festzustellen, die die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen.

Wenn es Probleme mit nicht verfügbaren Seiten oder Inhaltsänderungen gibt, benachrichtigt das Tool die Nutzer sofort per SMS, E-Mail und In-App-Benachrichtigung.

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3. Ahrefs – SEO-Tool

SEO-Tool Ahrefs

Ahrefs-Statistiken:

  • Am besten für: SEO-Pflege
  • Preis: ab 99 US$/Monat

Ahrefs ist ein Premium-Tool zur Aufrechterhaltung der SEO-Leistung der Website. Seine Site-Audit-Funktion durchsucht die Website, um technische und On-Page-SEO-Probleme zu finden, und bietet umsetzbare Tipps, um diese zu lösen.

Darüber hinaus analysiert der Backlink-Checker die Backlinks der Website und bietet Einblicke in Domain- und URL-Ratings.

Zur Planung künftiger SEO-Maßnahmen können die Nutzer den Keyword Explorer nutzen. Er schlägt Keywords vor und gibt Auskunft darüber, wie schwierig es wäre, für diese Keywords in den organischen Suchmaschinenergebnissen zu ranken.

Ahrefs hilft den Nutzern auch bei der Analyse von Wettbewerbern, indem es Daten über deren Inhalte, Backlinks, Keywords und PPC-Anzeigen bereitstellt. Mit diesen Informationen können die Nutzer eine Strategie entwickeln, um sie zu übertreffen.

Da es sich um ein Premium-Tool handelt, ist der Kauf eines Plans erforderlich, um den vollen Funktionsumfang zu erhalten. Sie können jedoch auch die kostenlosen SEO-Tools von Ahrefs ausprobieren, um die Kosten für die Wartung der Website zu senken.

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4. FileZilla – Werkzeug zur Dateiverwaltung

FileZillas Homepage

Filezilla-Statistiken:

  • Am besten für: Dateiverwaltung und Backups
  • Preis: Freemium (ab 19,99 US$/Download)

FileZilla ist ein FTP-Client-Tool, das Benutzern hilft, Backups für die Wartung von Websites durchzuführen.

Es handelt sich um eine Open-Source-Software mit einer einfachen Einrichtung, mit der Benutzer große Dateien schnell und bequem finden und übertragen können. Da es das SSH-Protokoll unterstützt, können Sie die Dateiübertragung sicherer gestalten.

Darüber hinaus können Nutzer Uploads und Downloads mit der Warteschlangen-Funktion verwalten.

FileZilla ist ein plattformübergreifendes Tool, d. h. es ist für Windows, Linux und macOS verfügbar. Die Premium-Version ist auch mit Cloud-Speicherdiensten wie Google Drive, Dropbox und Google Cloud Storage kompatibel.

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5. Sucuri – Website-Sicherheitstool

Sucuri: Reinigen und schützen Sie Ihre Website schnell

Sucuri-Statistiken:

  • Am besten für: Malware-Erkennung
  • Preis: Freemium (ab 199,99 US$/Jahr)

Sucuri ist ein Wartungstool für die Website-Sicherheit. Es verfügt über Scan-Tools für Malware, Blocklisting, Link-Injection oder verdächtige DNS- und Core-Dateiänderungen. Darüber hinaus bietet es unbegrenzte Malware-Entfernungsanfragen, Website-Bereinigung und Schutz vor DDoS-Angriffen. 

Wenn ein Problem auftritt, werden die Benutzer sofort über eine Reihe konfigurierbarer Methoden benachrichtigt, darunter E-Mail, SMS, RSS und Twitter.

WordPress-Nutzer können das kostenlose Sucuri Security-Plugin installieren. Zusätzlich zu den Malware-Scans überprüft das Plugin die Aktivitäten auf der Website, einschließlich Anmeldeversuchen, Dateiuploads und Dateiänderungen, und hilft so, Bedrohungen zu verhindern und zu entschärfen.

Darüber hinaus bietet Sucuri einen kostenlosen Remote-Sicherheitsscanner, Sucuri SiteCheck. Kopieren Sie einfach die URL Ihrer Website und fügen Sie sie ein, um einen kurzen Bericht über den allgemeinen Sicherheitszustand der Website zu erhalten.

Sucuri SiteCheck Scan-Ergebnisse

Fazit

Ein Plan zur Website-Pflege bietet Website-Besitzern eine Liste von Schritten zur Wartung und Verbesserung ihrer Websites in Bezug auf Sicherheit, Leistung, Inhalt, SEO und Benutzerfreundlichkeit.

Zu den wichtigen Schritten gehören die Installation eines SSL-Zertifikats, die Optimierung digitaler Marketingkampagnen, das Scannen der Website auf Malware und Viren sowie die Sicherstellung, dass die Website mobilfreundlich ist.

Da die Website-Wartung auch die Lösung von Backend-Problemen umfasst, ist es eine gute Option für diejenigen, die über keine fortgeschrittenen technischen Kenntnisse verfügen, diesen Prozess an Website-Wartungsdienste zu delegieren.

Egal, ob Sie ein Wartungspaket kaufen oder einen Plan für ein spezielles IT-Team aufstellen, vergessen Sie nicht, den Fortschritt der Website-Wartung zu verfolgen.

Website-Wartungsplan – FAQ

In diesem Abschnitt beantworten wir einige häufig gestellte Fragen zur Website-Wartung.

Was sind einige Anzeichen dafür, dass meine Website gewartet werden muss?

Verräterische Anzeichen dafür, dass Ihre Website gewartet werden muss, sind langsame Ladezeiten, schlechte Leistung in den Suchergebnissen, häufige Fehler und Bugs, veraltetes Webdesign und nicht funktionierende Plugins. Es ist am besten, diese Probleme von vornherein zu vermeiden, indem Sie einen Wartungsplan erstellen und umsetzen.

Wie schaltet man eine Website in den Wartungsmodus?

Der einfachste Weg, Besucher darüber zu informieren, dass Ihre WordPress-Website wegen geplanter Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist, ist die Installation eines Plugins wie WP Maintenance Mode.
Wenn Sie Hostinger nutzen, können Sie den Wartungsmodus auch über das hPanel aktivieren. Gehen Sie zu Hosting → Manage, wählen Sie Ihr WordPress-Dashboard und schalten Sie die Option Maintenance mode ein.

Wie häufig sollte ich die Website-Wartung durchführen?

Das hängt von der Komplexität der Website ab. Je mehr Plugins und Code sie hat, desto häufiger sollte die Wartung durchgeführt werden. Generell empfehlen wir, die Website wöchentlich zu warten, um sicherzustellen, dass alle Elemente und Ressourcen der Website auf dem neuesten Stand sind.
Außerdem sollten Sie Sicherheitsupdates und regelmäßigen Backups Priorität einräumen. Denken Sie daran, Ihren Domainnamen und Ihr Hosting jährlich zu erneuern.

Author
Erstellt von

Vera P.

Vera ist eine erfahrene Lokalisierungs-Spezialistin bei Hostinger und optimiert erfolgreich Inhalte für globale Zielgruppen. Dank ihres umfassenden SEO-Wissens sorgt sie dafür, dass Hostingers Webhosting-Dienste für ein breites Publikum sichtbar, zugänglich und attraktiv sind. Mit Kreativität mit Präzision überwindet sie Sprachbarrieren in ihren Projekten und trägt so dazu bei, Hostingers Reichweite zu vergrößern und Kunden weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten.