WooCommerce vs. Shopify: Welche ist die beste eCommerce-Plattform für Sie?
Wenn es um die besten E-Commerce-Plattformen geht, erwähnen die meisten Menschen oft WooCommerce und Shopify.
Shopify ist eine vollständig gehostete Plattform mit All-in-One-eCommerce-Funktionalität zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. WooCommerce hingegen ein selbst gehostetes Plugin für WordPress, das große Flexibilität für die Erstellung jeder Art von Shop bietet.
Dieser Artikel wird die beiden Shopsysteme im Detail vergleichen, von ihrer Benutzerfreundlichkeit und eCommerce-Funktionen bis hin zu Kosten und Skalierbarkeit. Wir werden die Erkenntnisse zusammenstellen, um Ihnen zu helfen, die beste Option für Ihr Unternehmen zu wählen.
Inhaltsverzeichnis
WooCommerce vs. Shopify: Ein schneller Überblick
Beginnen wir mit dem Vergleich von WooCommerce zu Shopify:
WooCommerce | Shopify | |
Benutzerfreundlichkeit | Nicht-WordPress-Benutzer benötigen möglicherweise mehr Zeit, um sich an die Benutzeroberfläche und die Tools zu gewöhnen. | Bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die einfach genug ist, damit neue Benutzer sie navigieren können. |
eCommerce -Funktionen | Kommt mit grundlegenden integrierten eCommerce-Funktionen und verschiedenen Erweiterungsoptionen. | Zugängliche Funktionen variieren je nach Ihrem Preisplan. |
Kosten | Das Plugin ist kostenlos, aber Sie müssen die Kosten für das Hosting, die Domain und alle Erweiterungen, die Sie kaufen, einrechnen. Kostenschätzung: ab ca. 7 €/Monat | Vier Preispläne sind verfügbar, zusammen mit kostenpflichtigen Apps. Kostenschätzung: ab 36 €/Monat |
Themes und Anpassungsfähigkeit | Tausende von WordPress- und WooCommerce-Themes, sowohl offizielle als auch von Drittanbietern, sind in unterschiedlichem Maße anpassbar. | Verfügt über mehr als 200 offizielle Vorlagen, zusammen mit Optionen von Drittanbietern. Allerdings sind die weiteren Anpassungsmöglichkeiten begrenzt. |
Plugins und Erweiterungen | Über 850 WooCommerce-Erweiterungen und 59.000 WordPress-Plugins, um Ihren Online-Shop zu erweitern. | Über 8.000 Apps sind im Shopify App Store verfügbar. |
Versand und Zahlungsgateways | Beinhaltet grundlegende Einstellungen für Versand und Zahlung. Plugins und Erweiterungen bieten zusätzliche Funktionen. | Bietet umfangreiche Versand- und Zahlungsoptionen. Installieren Sie Apps für zusätzliche Funktionen. |
Marketing und SEO | Grundlegende Marketing-Funktionen mit vielseitigen integrierten SEO-Anpassungsmöglichkeiten. Plugins bieten zusätzliche Funktionalität. | Umfangreiche integrierte Marketing-Tools mit Apps für erweiterte Funktionen. SEO-Funktionen sind verfügbar, aber mit begrenzter Anpassungsmöglichkeit. |
Sicherheit | Benutzer sind für die Sicherheit ihrer Website verantwortlich. Die Auswahl eines sicheren Hostings, die Installation von Sicherheitsplugins, die Aktualisierung der Software und die regelmäßige Wartung sind unerlässlich. | Shopify kümmert sich um Sicherheitsaufgaben auf der Website. |
Kundenbetreuung | Stützt sich auf WooCommerce- und WordPress Dokumentation, Community-Foren, sowie Plugin- und Theme-Support. Kostenpflichtige Support-Dienstleistungen sind ebenfalls verfügbar. | Bietet 24/7 Support per Telefon, E-Mail und Live-Chat. Community-Foren und ein Hilfe-Center sind ebenfalls verfügbar. |
WooCommerce vs. Shopify: Benutzerfreundlichkeit
Wenn Sie eine eCommerce-Website erstellen, denken Sie über die Benutzerfreundlichkeit jeder Plattform nach, vom Einrichten Ihres Shops bis zum Hinzufügen Ihrer Produkte. Wählen Sie eine Plattform, die Ihrem Kenntnisstand entspricht, um die Lernkurve zu reduzieren.
WooCommerce
Wenn Sie bereits mit WordPress vertraut sind, wird die Nutzung von WooCommerce ein Kinderspiel sein. Andernfalls müssen Sie lernen, wie Sie eine WordPress-Seite erstellen, bevor Sie das Plugin installieren.
Als selbst gehostete Plattform läuft WordPress auf Ihrem gewählten Webhosting und Domainnamen. Aus diesem Grund hängt die Einfachheit der Einrichtung von WordPress und WooCommerce stark von Ihrem Hosting-Anbieter ab.
Zum Beispiel vereinfacht Hostinger den Prozess für technisch weniger versierte Benutzer mit einem individuellen Einführungs-Leitfaden.
Nach dem Kauf unseres WooCommerce Hosting-Plans führt Sie der Onboarding-Prozess durch den WordPress-Installationsprozess. Sie können eine leere Website erstellen oder die empfohlenen Plugins und Themes basierend auf dem gewählten Website-Typ installieren.
Sobald Sie eine WordPress-Website haben, richten Sie Ihren WooCommerce-Shop genauso einfach mit Hilfe des vorinstallierten Plugins Hostinger Easy Onboarding ein.
Gehen Sie zu Hostinger → Onboarding vom WordPress-Dashboard aus und klicken Sie auf Online-Shop einrichten.
Sie werden eine Checkliste der Aufgaben sehen, die Sie erfüllen müssen, um einen Online-Shop zu eröffnen. Wenn Sie keine Erfahrung im eCommerce haben, stellt diese Funktion sicher, dass Sie alle wichtigen Elemente korrekt für einen erfolgreichen Online-Shop konfigurieren.
Mit KI-generierten Produktbeschreibungen ist das Hinzufügen neuer Produkte einfacher und schneller. Geben Sie einfach Schlüsselwörter ein, die für jedes Produkt relevant sind, und entscheiden Sie über die Länge und den Tonfall der Beschreibung. Sie können den Text weiter personalisieren, was Ihnen Zeit spart, anstatt von Grund auf neu zu schreiben.
Die Produkte-Seite verfügt über ein integriertes Import-Export-Tool, das praktisch ist, um Ihre Produktlisten in großen Mengen von und zu einer anderen Plattform zu verschieben.
Hostinger erleichtert das Einrichten von Zahlungsgateways, Versandmethoden und E-Mail-Kampagnen, indem Sie zu beliebten Plugins und Erweiterungen weitergeleitet werden. Wir bieten weitere Einblicke im Abschnitt Plugins und Erweiterungen.
Insgesamt erfordert das Einrichten von WordPress und WooCommerce mit Hostinger keine technischen Fähigkeiten. Darüber hinaus wird Ihre Website automatisch live geschaltet, nachdem WordPress konfiguriert wurde, wodurch Ihre Online-Präsenz ohne zusätzliche Schritte sichtbar wird.
Wenn Ihr Shop noch nicht bereit ist, Traffic zu empfangen, kann der WordPress Wartungsmodus von Hostinger seinen Inhalt vorübergehend vor Besuchern verbergen. Gehen Sie zu Hostinger → Tools von Ihrem WordPress-Dashboard und schalten Sie die Option Wartungsmodus ein.
Benutzer, die Hostinger nicht verwenden, können diesen Modus mit einem WordPress-Wartungs-Plugin aktivieren, das ebenfalls codefrei ist.
Shopify
Shopify ist eine spezialisierte eCommerce-Plattform, die Hosting und eine markengebundene Subdomain in ihren Preisplänen bündelt, sodass Sie diese nicht separat kaufen müssen. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Domain für eine bessere Markenbildung verwenden möchten, kaufen Sie diese entweder von der Plattform oder verbinden Sie sie von einem Drittanbieter-Domain-Registrar.
Die Einrichtungs-Leitfaden bietet Tipps zur Vorbereitung Ihrer Shopify-Website, von der Auswahl des Shopnamens bis zur Anpassung des Designs.
Shopify integriert KI in seinen Prozess des Hinzufügens neuer Produkte, um Ihnen bei Produktbeschreibungen zu helfen. Wie WooCommerce verfügt auch das Shopify-Dashboard über ein Import- und Export-Tool für eine einfachere Produktverwaltung.
Im Gegensatz zu WooCommerce hält Shopify Ihre Website passwortgeschützt, bis sie startbereit ist. Um Ihren Shopify-Store für Besucher zugänglich zu machen, entfernen Sie das Passwort manuell von der Seite Themes oder Einstellungen.
WooCommerce vs. Shopify: eCommerce-Funktionen
Funktionalität ist ein Schlüsselunterschied zwischen WooCommerce als einem Content-Management-System (CMS) und Shopify als einer eCommerce-Lösung. Überlegen Sie, wie die Funktionen jeder Plattform Ihre langfristigen Geschäftsbedürfnisse erfüllen können.
WooCommerce
Als das beliebteste WordPress-eCommerce-Plugin unterstützt WooCommerce verschiedene Produkttypen. Sie können problemlos alles verkaufen, von physischen Artikeln bis hin zu herunterladbaren und Partnerprodukten, ohne ein separates Plugin zu benötigen. Verwenden Sie Kategorien und Tags, um große Produktbestände effizienter zu organisieren.
Die Funktionalität des Bestellmanagements listet automatisch jede eingehende Bestellung auf. Um Bestellungen manuell hinzuzufügen, gehen Sie zu WooCommerce → Bestellungen → Bestellung hinzufügen. Die Vorschaufunktion erleichtert das Überprüfen einzelner Bestellungen und das Ändern von Status.
Sobald Sie Bestellungen erhalten, können Sie den Umsatz Ihres Geschäfts und andere Kennzahlen wie Steuern und Lagerbestand mit integrierten Analysefunktionen leicht verfolgen. Für genaueres Tracking konfigurieren Sie das Tool so, dass Daten basierend auf dem Bestellstatus angezeigt werden.
Andere bemerkenswerte eCommerce-Funktionen beinhalten Kundenmanagement und Verkaufsberichte, die nützlich sind, um Ihre Kundenbasis zu verstehen und Trends in Ihrem Geschäft zu identifizieren. Kombinieren Sie sie mit den Benutzerrollen und Berechtigungen von WordPress, um Exklusivität zu schaffen und den Verkauf anzukurbeln.
Die integrierten Funktionen von WooCommerce sind also ideal für kleine bis mittelgroße Unternehmen mit einfachen eCommerce-Bedürfnissen. Erweiterte Funktionen wie Point-of-Sale-Lösungen, Abonnementoptionen und Multi-Lagerbestandsverwaltung erfordern Plugins und Erweiterungen.
Shopify
Speziell für den E-Commerce entwickelt, bietet Shopify leistungsstarke integrierte Funktionen zur Unterstützung verschiedener Geschäftsmodelle.
Zum Beispiel vereinfacht Shopify den Verkauf auf mehreren Kanälen, indem es den Bestand über mehrere Online-Marktplätze und Social-Media-Plattformen synchronisiert. Alle Preispläne beinhalten diese Funktion, sodass Sie keine separaten Shopify-Apps installieren müssen.
Einer der unterstützten Vertriebskanäle sind Point-of-Sale-Systeme für persönliche Transaktionen. Shopify POS Lite unterstützt Händler, die an Ständen und Märkten verkaufen. Allerdings kosten erweiterte Funktionen für physische Geschäfte eine zusätzliche Gebühr von 79€/Monat.
Wie WooCommerce bietet auch Shopify Analyse-Tools für eine bessere Entscheidungsfindung an. Sie können eine Vielzahl von Parametern verfolgen, wie zum Beispiel den durchschnittlichen Bestellwert (AOV: Average Order Value), Sitzungen nach Gerätetyp und Standort und die Abverkaufsrate.
Die Anpassung der Benutzerrollen und Berechtigungen von Shopify ist nicht so flexibel wie die von WooCommerce. Es ist jedoch möglich, Kundensegmente zu erstellen, um die Interessen und Kaufgewohnheiten Ihres Zielmarktes zu identifizieren.
Insgesamt funktionieren die grundlegenden Funktionen von Shopify gut für kleine bis mittlere Online-Shops mit persönlicher Präsenz. Bitte beachten Sie, dass die verfügbaren eCommerce-Funktionen von dem erworbenen Preisplan abhängen.
WooCommerce vs. Shopify: Kosten
Die Berücksichtigung der Kosten für die Shopentwicklung hilft dabei, Ihr Startbudget unter Kontrolle zu halten. Hier sind die Kosten für den Aufbau eines Shops auf WooCommerce und Shopify.
WooCommerce
Da WooCommerce ein kostenloses Plugin ist, sind die Hauptkosten, die Sie decken müssen, Webhosting und ein Domainname. Für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wählen Sie einen Hosting-Anbieter, der Hosting mit einer kostenlosen Domain bündelt.
Für 9,99 €/Monat bietet der WooCommerce Cloud Startup Hosting-Plan von Hostinger alles, was die meisten WooCommerce-Geschäfte benötigen. Der Kauf des Jahresabonnements beinhaltet eine kostenlose einjährige Domain-Registrierung, ein SSL-Zertifikat zur Vertrauensbildung mit Kunden und eine E-Mail-Adresse für professionelles Branding.
Als von WordPress.org empfohlenes Webhosting, stellt Hostinger eine optimale Leistung sicher, mit einem hauseigenen Content Delivery Network (CDN), einer Verfügbarkeitsgarantie von 99,9% und fortgeschrittenen Sicherheitsmaßnahmen. Unsere globalen Rechenzentren reduzieren die Ladezeiten für Ihre Kunden auf der ganzen Welt.
Nutzen Sie unsere 30-tägige Geld-zurück-Garantie, um unsere Hosting-Funktionen zu testen.
Andere zu berücksichtigende Kosten beinhalten Premium WooCommerce Erweiterungen und Themes, ab ca. 29€/Jahr bzw. 49€/Jahr. Sie können diese Kosten leicht reduzieren, indem Sie kostenlose oder kostengünstigere Plugin-Alternativen verwenden.
Shopify
Die Hauptpreispläne von Shopify beginnen ab 36€/Monat, mit bis zu 25% Rabatt für Jahresabonnements. Jedoch richtet sich der Plan der niedrigsten Stufe ‒ Basic ‒ an Einzelunternehmer. Für Unternehmen schlägt die Plattform vor, den Shopify-Plan für ca. 105€/Monat oder 948€/Jahr zu wählen.
Dieser Plan beinhaltet bis zu fünf Mitarbeiterkonten und Funktionen wie Kundensegmentierung, Standardanalysen und Standard-Checkout-Kapazität zur gleichzeitigen Abwicklung mehrerer Käufe. Insgesamt eignet es sich für Unternehmen mit niedrigem bis mittlerem Traffic.
Sobald Ihr Unternehmen wächst, können Sie auf den Advanced-Plan für 384€/Monat oder 3.468€/Jahr upgraden. Entwickelt für Großunternehmen, beinhaltet dieser Plan bis zu 15 Mitarbeiterkonten und erweiterte Funktionen wie benutzerdefinierte Berichte und Analysen, 10-fache Kassenkapazität und verbesserten Live-Chat-Support.
Um über die Kernpläne hinaus zu erweitern, wechseln Sie zu Shopify Plus für 2.300US$/Monat bei einer Laufzeit von drei Jahren. Dieser Plan richtet sich an Branchenführer mit Inventaren an mehreren Standorten, extrem hohem Traffic, physischen Geschäften oder einem B2B-Geschäftsmodell.
Bitte beachten Sie, dass diese Preispläne die Gebühr von 79€/Monat für die Einrichtung von Shopify POS Pro pro Standort nicht beinhalten.
Da Shopify nur eine markengebundene Subdomain bereitstellt, müssen Sie die Gebühr für die Domainregistrierung berücksichtigen. Eine .com-Domain von der Plattform kostet ca. 15€/Jahr. Sie können versuchen, ein besseres Angebot bei einem Drittanbieter-Domain-Registrar zu erhalten und die Domain kostenlos mit Ihrem Shopify-Store zu verbinden.
Zusätzliche Gebühren beinhalten Premium-Themes, die von 140€ bis 400€ reichen, und kostenpflichtige Apps, die ab 5€/Monat beginnen.
WooCommerce vs. Shopify: Themes und Anpassungsfähigkeit
Das Design einer eCommerce-Website hilft dabei, den ersten Eindruck Ihrer Marke zu formen und das gesamte Einkaufserlebnis zu gestalten. Die Wahl einer eCommerce-Plattform mit vielen Vorlagen und Anpassungsoptionen erleichtert die Erstellung eines optisch ansprechenden Online-Shops.
WooCommerce
Dieses Shopsystem bietet 91 spezielle Themes, einschließlich drei kostenlosen Optionen, auf dem WooCommerce-Marktplatz an.
Das WordPress-Theme-Verzeichnis, das über 12.000 Themes enthält, bietet mehr kostenlose Optionen, um neuen Benutzern den Einstieg zu erleichtern. Gleichzeitig sind Premium-Optionen zu unterschiedlichen Preisen auf kommerziellen Marktplätzen wie ThemeForest und CodeCanyon erhältlich.
Als Open-Source-WordPress-Plugin ist WooCommerce mit verschiedenen Methoden hochgradig anpassbar. Die einfachste Methode besteht darin, den integrierten Theme-Customizer zu verwenden, um grundlegende Änderungen am Design Ihres Shops vorzunehmen.
Verschiedene WordPress-Seitenersteller-Plugins, wie Beaver Builder und WPBakery, bieten einen Drag-and-Drop-Editor und vorgefertigte Elemente für eine Anpassung ohne Codierung. Viele verfügbare Optionen zu haben, ermöglicht es Ihnen, diejenige auszuwählen, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget entspricht.
Wenn Sie wissen, wie man programmiert, können Sie die Dateien eines Themes direkt mit einem Code-Editor ändern. WordPress ermöglicht Benutzern den Zugriff auf und die Änderung des Backends ihrer Website mit einem Dateimanager des Webhosts. Diese Methode ermöglicht fortgeschrittene Modifikationen, um das gewünschte Aussehen für Ihren WooCommerce-Shop zu erstellen.
Shopify
Der Shopify Theme Store bietet 203 Themes zur Auswahl an, von denen 13 kostenlos sind. Alle Shopify-Themes sind mit der neuesten Version der Plattform kompatibel.
Um das Design des Themes zu ändern, gehen Sie zu Online Store → Themes und wählen Sie Customizer. Der integrierte Theme-Editor verfügt über Drag-and-Drop-Funktionalität und Blockelemente, sodass Sie nicht programmieren müssen.
Sie können aber auch auf das Stylesheet (CSS) des Themes zugreifen, um das Design weiter zu personalisieren. Öffnen Sie die Theme-Einstellungen in der linken Seitenleiste des Theme-Editors und fügen Sie dort Ihren benutzerdefinierten Code ein. Wählen Sie einen Abschnitt aus, bevor Sie den Code hinzufügen, um nur diesen Teil zu ändern.
Als eine Closed-Source-Plattform gibt Shopify nur begrenzten Zugang zum Backend Ihrer Website. Sie sind auf die Anpassungsoptionen im Theme-Editor beschränkt. Darüber hinaus muss benutzerdefiniertes CSS den Codeanforderungen von Shopify entsprechen, damit es funktioniert.
Folglich gibt es nicht viel, was Sie tun können, um das Design Ihres Themes zu ändern.
WooCommerce vs. Shopify: Plugins und Erweiterungen
Plugins und Erweiterungen sind hervorragend geeignet, um die Funktionalität Ihres eCommerce-Shops zu erweitern. Die Wahl einer eCommerce-Plattform mit einer großen Plugin-Bibliothek kann dabei helfen, Ihren Shop nach Bedarf zu skalieren. Denken Sie daran, die Benutzerfreundlichkeit und die Preise der Plugins für eine langfristige Nachhaltigkeit zu berücksichtigen.
WooCommerce
Über 800 offizielle Erweiterungen und 59.000 Plugins sind zu unterschiedlichen Preisen auf dem WooCommerce Marktplatz und im WordPress-Plugin-Verzeichnis erhältlich. Drittanbieter-Marktplätze wie CodeGrape und CodeCanyon verkaufen auch Plugins mit verschiedenen Funktionen.
Der Installationsprozess für Plugins ist auch relativ unkompliziert, selbst für Plugins von Drittanbietern. Wir haben einen Leitfaden für Anfänger zum Installieren von WordPress-Plugins mit vier verschiedenen Methoden erstellt. Benutzer von Hostinger können während der Einrichtung der Website viele Plugins installieren.
Mit so vielen verfügbaren Plugins können Sie bei Bedarf neue Funktionen hinzufügen, um das Kundenerlebnis und Schlüsselgeschäftsbereiche zu verbessern.
Die Qualität der Plugins variiert je nach dem Team, das sie entwickelt. Um Konflikte zu vermeiden, überprüfen Sie die Kompatibilität des Plugins mit Ihrer WordPress-Version und den installierten Plugins.
Shopify
Starke integrierte Funktionen bedeuten, dass Shopify weniger Erweiterungen zur Unterstützung benötigt. Sie können dennoch zusätzliche Apps aus dem Shopify App Store erhalten, der über 8.000 kostenlose und kostenpflichtige Optionen zur Auswahl bietet.
Wie bei Themes unterstützt Shopify keine Apps, die auf Drittanbieter-Plattformen gehostet werden. Weniger Auswahlmöglichkeit bedeut, dass Sie weniger wahrscheinlich auf App-Konflikte stoßen werden. Darüber hinaus beseitigt die Verwendung von offiziellen Apps auch Kompatibilitätsprobleme.
Sie können Ihren Shopify-Store jedoch nur mit dem erweitern, was der App-Store bietet. Dies beinhaltet die Zahlung für Premium-Apps, wenn diese die Funktionen bieten, die Sie benötigen. Diese Einschränkung kann die Kosten erhöhen, wenn Ihr Online-Shop wächst.
WooCommerce vs. Shopify: Versand und Zahlungs-Gateways
Der Schlüssel zum erfolgreichen Geldverdienen im Internet besteht darin, zuverlässige Versand- und Zahlungsmethoden für sichere Transaktionen zu haben. Stellen Sie sicher, dass Ihre eCommerce-Plattform verschiedene Versand- und Zahlungsoptionen bietet, um den Vorlieben Ihrer Kunden gerecht zu werden.
WooCommerce
Die integrierte Versandfunktion ermöglicht es Ihnen, verschiedene Versandkosten basierend auf dem Standort der Empfänger festzulegen. Sie können kostenlosen Versand anbieten, einen Pauschalbetrag berechnen oder eine Abholung vor Ort für Kunden in bestimmten Gebieten zulassen.
Für Versandkosten, die auf Faktoren wie Produkttypen und Gewichten basieren, sollten Sie WooCommerce-Erweiterungen wie Table Rate Shipping oder Conditional Shipping and Payments in Betracht ziehen.
Die empfohlene WooCommerce Versand-Erweiterung unterstützt die Integration mit internationalen Kurierdiensten wie USPS und DHL. In den USA ansässige WooCommerce-Geschäfte können Versandetiketten für beide Kurierdienste drucken und verwalten und auf ermäßigte Versandkosten zugreifen, was Ihnen Zeit bei der Post spart.
Für Zahlungsgateways gibt es drei integrierte Optionen ‒ Überweisung, Scheckzahlungen und Nachnahme.
Erwägen Sie die Installation des WooPayments-Plugins, um Kredit- und Debitkartenzahlungen sowie lokale Zahlungsmethoden zu akzeptieren. Obwohl WooPayments kostenlos ist, berechnet die Zahlungserweiterung eine Bearbeitungsgebühr von 2,90% + 0,30US$ pro lokaler Transaktion für in den USA ausgegebene Karten.
WooCommerce ist auch nur in bestimmten Ländern verfügbar. Glücklicherweise ermöglicht es die Integration mit beliebten Drittanbieter-Zahlungsgateways wie Stripe und Square über Erweiterungen ohne jegliche Transaktionsgebühren.
Shopify
Diese E-Commerce-Lösung verfügt über integrierte Versand- und Lieferungseinstellungen zur Konfiguration von Versandkosten und Bearbeitungszeit. Sie können auch eine Abholung im Geschäft und eine lokale Lieferung einrichten, mit preisbasierten Regeln zur Bestimmung der Versandkosten.
Geschäfte mit mehreren Lagerbeständen können jede Filiale Online-Bestellungen ausführen lassen, wodurch Lieferungen schneller werden. Die individuelle Auftragsabwicklung mit einem Drittanbieterdienst, der Ihre Bestellungen in Ihrem Namen lagert, verpackt und versendet, ist ebenfalls verfügbar.
Benutzer von Shopify Advanced und Plus können berechnete Versandkosten an der Kasse anzeigen, indem sie ihr eigenes Konto oder Apps von Drittanbietern von beliebten Kurierdiensten wie FedEx, UPS und DHL verwenden. Wenn Sie einen Shopify-Plan haben, können Sie diese Funktion für 20€/Monat zusätzlich zu Ihren Plankosten hinzufügen.
Weitere Versandfunktionen wie Live-Tracking-Benachrichtigungen und erweiterte Versandregeln erfordern Apps, wie zum Beispiel Shipping Rates und Multi Carrier Shipping Label.
Im Hinblick auf Zahlungsmethoden unterstützt Shopify Payments beliebte Zahlungsoptionen wie Kreditkarten, manuelle Zahlungen und PayPal. Der Basic Shopify-Plan berechnet 2,9% + 0,30 US$ pro Online-Kreditkartentransaktion und 2,7% für persönliche Kreditkartentransaktionen.
Die Transaktionsgebühren sinken bei höheren Shopify-Plänen. Shopify-Nutzer mit dem höchsten Plan, Advanced, erhalten Raten von 2,4% + 0,30 US$ pro Online-Transaktion und 2,4% für persönliche Transaktionen.
Wie WooCommerce ist dieses hauseigene Zahlungsgateway nur für Händler in bestimmten Ländern verfügbar. Wenn Sie außerhalb dieser Regionen sind, müssen Sie andere Zahlungsgateways nutzen und zusätzliche Transaktionsgebühren von 2% für den Basic Shopify-Plan bezahlen.
WooCommerce vs. Shopify: SEO und Marketing
Die Wahl einer eCommerce-Plattform mit vielseitigen Funktionen für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Marketing ist entscheidend, um Traffic zu Ihrem Online-Shop zu lenken. Diese Funktionen helfen dabei, das Suchmaschinenranking Ihres Geschäfts zu erhöhen, wodurch es für potenzielle Kunden einfacher wird, Ihre Marke zu finden und den Umsatz zu steigern.
WooCommerce
WordPress ist das perfekte Content-Management-System für Content-Marketing, insbesondere für das Bloggen. Seine fortschrittlichen SEO-Tools ermöglichen es Ihnen, verschiedene benutzerdefinierte Beitragstypen zu erstellen und sie für Suchmaschinen mit benutzerdefinierten Meta-Tags, Meta-Beschreibungen und URLs zu optimieren.
Benutzer von Hostingers Cloud Startup- und höheren Hosting-Plänen können den in den Blockeditor integrierten KI-Inhaltsersteller verwenden, um einfach ansprechende Werbeinhalte zu erstellen. Es hilft, die Inhaltserstellung zu vereinfachen, um eine konsistente Veröffentlichung von Beiträgen zu gewährleisten.
Um die SEO-Fähigkeiten der Plattform zu erweitern, empfehlen wir Benutzern, das AISEO-Plugin während der Einrichtung der Website zu installieren. Es fügt zusätzliche Einstellungen im Block-Editor hinzu, um Überschriften und Meta-Beschreibungen zu optimieren, die Lesbarkeit von Inhalten zu überprüfen und Fokus-Schlüsselphrasen für eine bessere Online-Sichtbarkeit einzuschließen.
Andere hervorragende Alternativen für SEO-Plugins sind Yoast SEO, SEOPress und Rank Math SEO. Sie können Ihnen helfen, XML-Sitemaps zu erstellen, nach defekten Links zu suchen und Brotkrumen oder Navigationshilfen hinzuzufügen, um Ihre Website für eine höhere Suchmaschinenplatzierung leichter durchsuchbar zu machen.
Dank der umfangreichen Plugin-Bibliothek von WordPress haben WooCommerce-Benutzer zahlreiche Tools zur Verfügung, um verschiedene Marketingstrategien zu unterstützen. Navigieren Sie zu Marketing → Übersicht von Ihrem Admin-Dashboard, um die empfohlenen Tools für Social Media, E-Mail und Coupon-Marketing zu sehen.
Shopify
Alle Shopify-Pläne kommen mit leistungsstarken Tools für die Erstellung von gezielten Marketingkampagnen.
Für Rabatt-Marketing können Sie über die E-Commerce-Plattform Produkt-, Bestell- und Versandrabatte sowie Geschenkgutscheine anbieten, indem Sie Rabattcodes generieren oder automatisch reduzierte Preise in Warenkörben und an der Kasse anzeigen. Kombinieren Sie Rabatte, um sie für Kunden attraktiver zu machen.
Die Wiederherstellung von abgebrochenen Warenkörben ist eine weitere nützliche Funktion zur Kundenbindung. Wenn ein Kunde seinen Einkauf abbricht, kann Shopify automatisch eine E-Mail-Erinnerung senden, um den Kauf abzuschließen, und möglicherweise verlorene Verkäufe wiederherstellen.
Zusätzlich bietet Shopify Integrationen mit beliebten sozialen Medien wie Facebook und Instagram an. Synchronisieren Sie Ihre Produkte mit dem Anzeigenmanager für eine bessere Zielgruppenansprache und die optimale Nutzung der Werbeausgaben.
Shopify verfügt über Blogging-Funktionen, diese sind jedoch eingeschränkter als die von WordPress. Zum Beispiel gibt es kein Kategoriensystem, um Ihre Beiträge zu organisieren, was schnell unordentlich wirken kann, wenn Sie mehr veröffentlichen.
Für SEO ermöglicht Shopify Ihnen das Bearbeiten von Meta-Tags, Meta-Beschreibungen und URLs für Produkte und Blogbeiträge. Die Plattform generiert automatisch Sitemap-Dateien, aber Sie können diese nicht bearbeiten.
Wenn Sie den Traffic von einer URL auf eine andere umleiten möchten, können Sie nur dauerhafte 301-Weiterleitungen erstellen. Diese Art der Weiterleitung kann das Rückgängigmachen oder spätere Ändern erschweren, was möglicherweise Ihrer SEO schadet.
Apps können Ihnen bei anderen Marketingstrategien und fortgeschrittenen SEO-Funktionen helfen, aber nicht alle von ihnen bieten kostenlose Pläne an. Die grundlegenden Funktionen kostenloser Pläne sind aber sowieso nur für kleine Unternehmen geeignet.
WooCommerce vs. Shopify: Sicherheit
Beim Betrieb eines Online-Shops ist Sicherheit entscheidend, um Ihr Geschäft und die Informationen Ihrer Kunden vor Bedrohungen zu schützen. Die Wahl einer sicheren E-Commerce-Plattform hält Ihre Daten sicher, verhindert, dass Verstöße Ihrer Marke schaden, und baut Vertrauen bei den Kunden auf.
WooCommerce
Die Hauptbeitragenden von WordPress prüfen regelmäßig den Softwarecode von WooCommerce. Da WordPress jedoch eine selbst gehostete Plattform ist, sind die Benutzer dafür verantwortlich, ihre Online-Shops zu sichern und den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) einzuhalten.
Geläufige Methoden zum Sichern einer WordPress-Website beinhalten das Aktualisieren der Kernsoftware, Plugins und Themes und das regelmäßige Sichern der Website. WordPress-Sicherheitsplugins wie Jetpack und Wordfence bieten zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung, Spam-Filterung und Inaktivitäts-Session-Timeout.
Ihr Webhosting spielt auch eine wichtige Rolle bei der Sicherung Ihrer eCommerce-Website und bei der Erfüllung der PCI-Standards. Die Wahl eines seriösen, zuverlässigen Hosting-Anbieters mit starken Sicherheitsmaßnahmen fügt eine weitere Schutzschicht gegen Cyber-Angriffe hinzu.
Wir bieten umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, um die Informationssicherheit zu gewährleisten. Alle WooCommerce-Hosting-Pläne beinhalten eine Web Application Firewall, eine Cloudflare DNS-Firewall gegen DDoS-Angriffe, einen Malware-Scanner und WHOIS-Datenschutz für Ihre Domain.
Ein WordPress-Schwachstellen-Scanner, intelligente automatische Updates und tägliche Backups helfen dabei, Datenverluste zu mildern und Schwachstellen im Backend des Shops zu beheben.
Shopify
Als gehostete Plattform übernimmt Shopify die meisten Sicherheitsmaßnahmen, sodass die Benutzer dies nicht tun müssen. Zum Beispiel aktualisiert Shopify seine Kernsoftware und Apps automatisch. Die Plattform bietet auch Sicherheitsfunktionen wie DDoS-Schutz und SSL-Verschlüsselung, die Webhosting-Anbieter normalerweise bereitstellen.
Aus diesem Grund sind alle Shopify-Geschäfte standardmäßig PCI-konform.
Sie können Sicherheits-Apps für zusätzliche auf E-Commerce ausgerichtete Sicherheitsfunktionen installieren, wie zum Beispiel Schutz vor Spionage-Tools, Betrugsprävention und Shopschließung.
Leider gibt Shopify den Benutzern keinen Zugang zu ihren Backup-Daten. Um Datenverluste zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig Ihre Website-Informationen sichern, indem Sie diese aus Ihrem Shopify-Admin als CSV-Dateien exportieren. Automatisierte und auf Anfrage verfügbare Backups sind über Apps wie Rewind Backups verfügbar.
WooCommerce vs. Shopify: Kundensupport
Ein zugänglicher Kundenservice kann einen großen Unterschied in der Kundenerfahrung machen. Expertenhilfe oder Ressourcen zur Fehlerbehebung helfen dabei, technische Probleme schnell zu lösen, um Ausfallzeiten und verlorene Verkäufe zu minimieren.
WooCommerce
Als Produkt des WordPress-Teams verfügt WooCommerce über eine große Community von Entwicklern und Benutzern. Sie können der WooCommerce Community auf Slack und Facebook beitreten, um Ideen zur Verbesserung des Shops und Tipps zur Fehlerbehebung von anderen Mitgliedern zu erhalten.
Eine andere Möglichkeit, technischen Support zu erhalten, ist über das WordPress-Support-Forum oder die Kontakt-Seite von WooCommerce. Alternativ können Sie sich auf die Dokumentation im Admin-Dashboard beziehen, um Unterstützung zu erhalten.
Benutzer von Hostinger auf Cloud Startup und höheren Hosting-Plänen erhalten zusätzliche Unterstützung auf dem WordPress-Dashboard durch den KI-Assistenten. Klicken Sie auf den Button KI fragen in der unteren rechten Ecke des Bildschirms und stellen Sie Ihre Fragen für eine schnelle Hilfe.
Die meisten Themes und Plugins, insbesondere Premium-Versionen, bieten Kundensupport an, um bei Problemen mit ihren Tools zu helfen. Verfügbare Unterstützungskanäle und das Niveau der Unterstützung variieren für jedes Entwicklerteam.
Zusätzlich listet der WooExpert-Marktplatz Agenturen, die umfassende Beratungen und praktische Unterstützung anbieten. Die Preise hängen vom Umfang des Projekts ab. Sie können die Optionen basierend auf der Zeitzone, Sprache, Branche, Dienstleistungen und dem Projektbudget filtern.
Die Wahl eines Hosting-Anbieters mit zuverlässigem Support hilft auch dabei, sicherzustellen, dass Ihr WooCommerce-Shop optimal läuft. Hostinger bietet 24/7-Support über Live-Chat im hPanel oder per E-Mail, sowie eine umfassende Wissensbasis auf der Hilfe-Seite.
Wir haben auch eine riesige Bibliothek mit Anleitungen zu verschiedenen Themen der Webentwicklung, einschließlich Grundlagen von WordPress.
Shopify
Alle Shopify-Nutzer können technischen Support durch einen 24/7 Live-Chat und E-Mail-Support erhalten. Der Shopify Advanced Plan bietet schnellere Antwortzeiten mit verbessertem Live-Support. Prioritätssupport per Telefon und Live-Chat ist bei Shopify Plus verfügbar.
Das Hilfe-Center bietet Ressourcen zur Fehlerbehebung und einen KI-gestützten Helpdesk, um grundlegende Fragen zur Plattform zu beantworten.
Für Tipps zur Verbesserung Ihres eCommerce-Shops kann das Shopify-Community-Forum Sie mit anderen Benutzern und Entwicklern verbinden. Die Shopify Academy bietet auch Kurse und Videoserien an, um Ihnen zu helfen, die Plattform besser zu verstehen und Ihr Geschäft zu erweitern.
Wie WooExperts, verbindet Sie Shopify Partner mit Fachleuten, die Dienstleistungen für die Entwicklung und das Design von Websites anbieten. Grenzen Sie die verfügbaren Optionen basierend auf dem Standort, den Dienstleistungen, der Branche, dem Budget und der gesprochenen Sprache ein.
WooCommerce vs. Shopify: Fazit
Wir haben die Stärken von Shopify und WooCommerce in verschiedenen Aspekten der Webentwicklung untersucht. Lassen Sie uns nun die wichtigsten Erkenntnisse überprüfen, um zu bestimmen, welche Plattform am besten für verschiedene Arten von Benutzern geeignet ist.
Wer sollte WooCommerce verwenden
WooCommerce ist perfekt für Benutzer, die komplette Flexibilität bei der Anpassung und Optimierung ihres eCommerce-Geschäfts wünschen. Das kostenlose WooCommerce-Plugin ist eine großartige Shopify-Alternative für budgetbewusste Personen, die ihre Websites schrittweise skalieren möchten.
Die Verantwortung für das Management einer selbst gehosteten Plattform kann für neue WordPress-Benutzer und technisch weniger versierte Shopbesitzer herausfordernd sein. Sie können jedoch die steile Lernkurve reduzieren und die Einrichtung und Wartung der Website mit Hostinger vereinfachen – einem Hosting-Dienst, der von WordPress.org empfohlen wird.
Hier sind die Hauptvorteile von WooCommerce:
- Vollständige Anpassung: Die umfangreiche Bibliothek von Plugins, Erweiterungen und Themes ermöglicht es Ihnen, jede Art von E-Commerce-Shop mit relevanten Funktionen und einzigartigen Designs zu erstellen. Sie können sogar fortgeschrittene Anpassungen mit benutzerdefiniertem Code vornehmen.
- Flexible Preisgestaltung: Verwalten Sie Ihre Ausgaben, indem Sie Webhosting, Plugins und Themes innerhalb Ihres Budgets auswählen. Beginnen Sie mit kostenlosen Tools und wechseln Sie zu Premium-Versionen, wenn Ihr Unternehmen expandiert.
- Große Skalierbarkeit: Upgraden Sie Ihr Hosting für erhöhte Serverressourcen, um mehr Traffic zu bewältigen. Mit dem richtigen Hosting-Typ und -Plan können Sie einen WooCommerce-Shop auf Unternehmensniveau betreiben.
- Geringe Betriebskosten: Das eigene Zahlungsgateway von WooCommerce hat keine Einrichtungs- oder Transaktionsgebühren. Um eine Zahlungsmethode von Drittanbietern zu verwenden, zahlen Sie einfach die Gebühren, die vom Zahlungsgateway-Anbieter berechnet werden.
- Fortgeschrittene SEO: WordPress kommt bereits vorgefertigt mit verschiedenen vielseitigen SEO-Tools, aber Sie können Ihre Online-Sichtbarkeit mit Plugins weiter verbessern.
Wer sollte Shopify verwenden
Für Benutzer, die Benutzerfreundlichkeit priorisieren, bietet Shopify alle Ressourcen und Tools, die Sie benötigen, um schnell und ohne viel vorherige Erfahrung eine E-Commerce-Website zu erstellen. Die Plattform kümmert sich um alle Backend-Aufgaben, sodass Sie sich voll und ganz auf den Aufbau eines erfolgreichen Online-Shops konzentrieren können.
Die festen Preispläne von Shopify können beim Start und beim Erweitern etwas teuer sein. Jedoch könnten die folgenden Vorteile die höheren Kosten rechtfertigen:
- Gehostete Lösung: Alle Shopify-Pläne beinhalten Grundlagen wie Webhosting, einen Domainnamen, Sicherheitsmaßnahmen und eCommerce-Funktionalität. Alle Themes und Apps werden immer mit der neuesten Version der Plattform funktionieren.
- Erweiterte eCommerce-Funktionen: Shopify kann Online-Transaktionen für alle Geschäftsarten abwickeln, ohne zu sehr auf Apps angewiesen zu sein.
- 24/7 Unterstützung: Erhalten Sie Hilfe vom Support-Team, wann immer Sie es benötigen.
- Multi-Channel-Integration: Verkaufen Sie auf mehreren Plattformen, einschließlich beliebter sozialer Netzwerke, von einem einzigen Dashboard aus.
- PCI-Konformität: Rüstet Ihren Shopify-Shop automatisch mit den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen aus, um Kreditkarteninformationen sicher aufzubewahren.
Fazit
WooCommerce und Shopify sind zwei der beliebtesten eCommerce-Plattformen mit einer breiten Palette an leistungsstarken Funktionen. Jedoch hat jede Plattform ihre eigenen Vor- und Nachteile, die den Erfolg Ihres Unternehmens beeinflussen können. Daher ist es wichtig, diejenige zu wählen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Dieser Artikel zeigt, wie sich WooCommerce und Shopify in Bezug auf Funktionen, Kosten und andere Aspekte im Detail unterscheiden. Wir hoffen, dass Sie diese Erkenntnisse nutzen können, um zu entscheiden, welche E-Commerce-Plattform die richtige für Sie ist.
Wenn Sie Fragen zur Einrichtung einer WooCommerce-Website bei Hostinger haben, wenden Sie sich an unser Kundenerfolgsteam, das rund um die Uhr für Sie da ist.
Shopify vs. WooCommerce FAQ
Dieser Abschnitt beantwortet einige der häufigsten Fragen zu Shopify vs. WooCommerce.
Kann ich von Shopify zu einem WooCommerce-Shop wechseln?
Ja. Sie können Daten manuell in den neuen WooCommerce-Shop übertragen mit der Exportfunktion von Shopify oder mit Migrationssoftware wie LitExtension.
Welche Plattform ist besser für Dropshipping?
Das hängt davon ab, ob Sie Benutzerfreundlichkeit oder flexible Anpassung bevorzugen. Die integrierte Dropshipping-Lösung von Shopify ist perfekt für Anfänger und technisch weniger versierte Benutzer, die ein Dropshipping-Geschäft starten möchten. Wenn Sie eine hochgradig anpassbare Plattform mit vollständiger Kontrolle über jedes Element wünschen, ist WooCommerce die bessere Wahl.
Nimmt WooCommerce einen Prozentsatz vom Verkauf?
WooCommerce erhebt keine Gebühren für die Nutzung der Plattform oder die Einrichtung eines Geschäfts. Unternehmen müssen jedoch bei Ihrem E-Commerce-Umsatz eine Transaktionsgebühr von 2,9 % + 0,30 US$ pro Verkauf mit in den USA ausgestellten Karten bezahlen.