Fotos online verkaufen: Beste Websites zum Verkauf von Fotos online

Für diejenigen, die sich für Fotografie begeistern, ist Fotos zu verkaufen eine der besten Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.

Unternehmen und Werbetreibende suchen immer nach Bildern, die sie für ihr Marketingmaterial verwenden können. Daher gibt es viele Websites, die diese Unternehmen mit Fotografen verbinden.

Von Stock-Fotografie-Websites bis hin zum Aufbau Ihres eigenen Online-Shops haben wir die Top 10 der besten Optionen zusammengestellt, um Ihnen zu helfen, den besten Ort zum Verkauf Ihrer Fotos online zu wählen. Wir haben verschiedene Faktoren berücksichtigt, z. B. den Provisionssatz und besondere Merkmale.

Darüber hinaus bieten wir nützliche Tipps, wie Sie den Gewinn maximieren können, wenn Sie Ihr Online-Geschäft zum Verkauf von Bildern starten.

Top 10 Websites zum Verkauf von Fotos Online

Die folgenden sind 10 der besten Orte, um Fotos online zu verkaufen. Diese Liste besteht aus verschiedenen Plattformen, einschließlich Microstock- und Stockfoto-Websites, Online-Marktplätzen, einer Foto-Sharing-Plattform und einem eCommerce-Widget.

1. Ihre eigene Website

Der beste Ort, um Fotos online zu verkaufen, ist Ihre eigene Website. Diese Methode gibt Ihnen volle Kontrolle über Ihr Online-Fotografie-Geschäft, einschließlich der Preisgestaltung, Anzeige und Geschäftsbedingungen. Am wichtigsten ist, dass Sie 100 % des Gewinns aus Ihren Verkäufen erhalten.

Es gibt zwei Hauptmethoden, um Ihre eigene Fotografie-Website zu erstellen: mit einem Content-Management-System (CMS) oder einem Website-Baukasten für Fotografie. Ein CMS hat eine steilere Lernkurve als ein Website-Baukasten, aber es gibt Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Seite.

Mit einem CMS müssen Sie auch einen Webhosting-Plan kaufen und einen Domainnamen erwerben. Die meisten Website-Baukasten-Pläne beinhalten hingegen in der Regel bereits Elemente wie Hosting, Wartung und Support.

Wählen Sie ein CMS wie WordPress, wenn Sie eine aktivere Methode wünschen, oder erstellen Sie Ihre eigene Fotografie-Website mit einem Website-Baukasten wie Hostinger für einen schnellen und unkomplizierten Ansatz.

2. Alamy

Alamy ist eine britische Stock-Fotografie-Website, die zahlreiche Bilder, Vektoren und Videos anbietet. Es zahlt jeden Monat über 1 Million Euro an seine Mitwirkenden.

Die Stockfoto-Agentur bietet verschiedene Werkzeuge zur Verfolgung von Kundenbedürfnissen und Verkäufen an. Sie bearbeitet auch keine Einsendungen, sodass die Künstler die volle Kontrolle über ihre Werke haben. Der Vertrag von Alamy hat eine Kündigungsfrist von 45 Tagen und Sie können innerhalb von 24 Stunden nach dem Hochladen mit dem Verkauf von Bildern online beginnen.

Es gibt drei Provisionsmodelle: Alamy Silber, Gold und Platin. Mitwirkende mit Alamy Silber verdienen eine Provision von 17-20 %, Mitwirkende mit Alamy Gold erhalten 34-40% aus einem Verkauf, und Mitwirkende mit Alamy Platin erzielen 40-50%.

Darüber hinaus ist diese Stock-Fotografie-Website ein großartiger Ort, um Ihre Fotos online zu verkaufen, wenn Sie studieren, da Sie für zwei Jahre eine Provision von 100% verdienen werden.

3. Getty Images

Es gibt drei verschiedene Stock-Fotografie-Websites, die unter Getty Images Holdings, Inc. betrieben werden: Getty Images, iStock und Unsplash.

Getty Images ist eine Website für Stockfotografie, während iStock ein Anbieter von Microstock-Fotografie ist. Obwohl beide großartige Orte sind, um Ihre Fotos online zu verkaufen, unterscheiden sie sich in der Anzahl der Verkäufe und dem Preissystem.

Stockfoto-Websites ermöglichen weniger Verkäufe im Vergleich zu Microstock-Websites, bieten jedoch auch höhere Preise. iStock-Mitwirkende können rund 15-45% Provision verdienen, während Mitwirkende von Getty Images 20% für Bilder und 25% für Videoclips erhalten.

Unsplash eine zuvor kostenlose Stock-Fotografie-Website, wurde von Getty Images Holdings, Inc. im Jahr 2021 erworben. Diese Stock-Website bietet nun Unsplash+, einen kostenpflichtigen Plan, der Kunden Zugang zu kuratierten Inhalten bietet, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden können. Diejenigen, die Stockfotos auf Unsplash+ verkaufen, erhalten eine einmalige Vergütung von ca. 4-25€/Bild.

4. Dreamstime

Dreamstime ist ein lizenzfreier Microstock-Medienanbieter mit über 40 Millionen Nutzern und einer großen Bibliothek von über 200 Millionen Stock-Medien-Dateien. Neben Stockfotos bietet es Vektoren, Videoclips und Audiodateien an.

Die Stock-Foto-Website bietet Mitwirkenden eine Umsatzbeteiligung von 25-50%, wobei exklusive Bilder einen zusätzlichen 10%-Bonus erhalten. Darüber hinaus erhalten exklusive Mitwirkende eine Umsatzbeteiligung in Höhe von 60% für alle Verkäufe und zusätzlich ca. 0,17 € für jede genehmigte Einreichung.

Es gibt auch ein Empfehlungsprogramm, das Affiliates 10% des Bruttowerts der Transaktionen ihrer geworbenen Kunden anbietet. Diese Vereinbarung gilt drei Jahre nach der Registrierung pro Empfehlung und betrifft Mitwirkende und Kunden, die an Dreamstime verwiesen wurden. Um Partnern zu helfen, bietet die Plattform Werkzeuge wie Links, Badges, Banner und ein WordPress-Plugin an.

5. Shutterstock

Shutterstock ist ein Anbieter von Medieninhalten wie Bildern, Vektoren, Videos und Musik. In den letzten 15 Jahren hat es über 1 Milliarde Euro an seine Mitwirkenden ausgezahlt. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern, Inhalte einzureichen, eine personalisierte Portfolio-Seite zu erstellen und zu teilen, und Einnahmen zu verfolgen.

Die Verdienstrate eines Mitwirkenden steigt, je mehr von seinem Inhalt lizenziert wird. Es gibt sechs Verdienststufen für Stockfotos und -videos, die es Mitwirkenden ermöglichen, eine Provision von 15-40% zu verdienen.

Darüber hinaus können Benutzer Geld verdienen, indem sie Personen an Shutterstock verweisen. Wenn ein Künstler sich über Ihren Link anmeldet, verdienen Sie ca. 0,03 € bei Bildern und 10% bei Videos, wenn ihre Arbeit heruntergeladen wird. Wenn ein Käufer sich mit Ihrem Link anmeldet, können Sie bis zu 200€ bei ihrer ersten Zahlung verdienen.

6. Adobe Stock

Integriert in die Adobe Creative Cloud-Plattform, ist Adobe Stock ein Microstock-Medienanbieter, der eine Vielzahl von hochwertigen Assets anbietet. Diese beinhalten lizenzfreie Bilder, Illustrationen, Vektorgrafiken, Vorlagen, Musik und Videos.

Die Stock-Foto-Website bietet Mitwirkenden zahlreiche Vorteile. Menschen können Stockbilder hochladen, mit Keywords versehen und verkaufen, indem sie die maschinelle Lernintelligenz von Adobe nutzen und Alben direkt aus Adobe Lightroom importieren. Darüber hinaus erhalten Adobe Stock-Künstler auch kostenlosen Zugang zu Adobe Portfolio, einem Tool, das Benutzern ermöglicht, schnell und einfach eine Portfolio-Website zu erstellen.

Bezüglich der Umsatzbeteiligung bietet Adobe Stock Mitwirkenden 33% Lizenzgebühren für Bilder, Vektoren und Illustrationen und 35% für Videos. Sie können sich auch für das Adobe Affiliate Programm anmelden, um zusätzliches Einkommen zu erzielen. Wenn Sie Adobe Stock auf Ihrer Plattform mit seinen Marketing-Bannern oder Textlinks bewerben, können Sie ca. 65€ für eine monatliche Zahlung verdienen oder 8,33% von jedem einzelnen Kauf.

7. 500px

500px ist eine Foto-Sharing-Plattform für Fotografen, um Fotos online zu verkaufen, sich miteinander zu verbinden, Feedback zu geben oder zu erhalten und Arbeitsmöglichkeiten zu finden.

Es kommt mit zahlreichen nützlichen Funktionen. Zum Beispiel zeigt sein Pulse-Algorithmus ständig neue Fotos und Fotografen, während seine Statistik-Funktion den Fotografen Einblicke in die Leistung ihrer Fotos gibt. Die Plattform bietet auch Quests an, das sind wöchentliche kreative Foto-Herausforderungen, an denen Menschen teilnehmen können, um Preise zu gewinnen.

Es gibt drei 500px Mitgliedschaftslevel: Kostenlos, Awesome für 3,99€/Monat, und Pro für 7,99€/Monat. 500px bietet Mitgliedern aller Stufen die Möglichkeit, Mitwirkende zu werden. Kostenlose Mitglieder können 60 % des Nettoumsatzes verdienen, wenn sie Fotos exklusiv über die Plattform lizenzieren, während Awesome– und Pro-Mitglieder 100% Provision erhalten.

8. Etsy

Etsy ist ein Online-Marktplatz, der sich an Menschen richtet, die an kreativen Waren interessiert sind. Der Schwerpunkt liegt auf handgefertigten oder Vintage-Artikeln und Materialien für Kunst und Handwerk. Viele nutzen die Plattform auch, um Fotos online zu verkaufen, sowohl in Form von digitalen Bildern als auch von physischen Drucken.

Etsy-Verkäufer unterliegen drei verschiedenen Gebühren: Einstellungs-, Transaktions- und Zahlungsabwicklungsgebühren. Es kostet ca. 0,17 €, einen Artikel zu listen. Wenn er verkauft wird, berechnet Etsy 6,5 % Transaktionsgebühr auf den Verkaufspreis, inklusive Versand. Wenn Sie Etsy Payments zur Geldannahme verwenden, berechnet es auch eine Zahlungsabwicklungsgebühr in Höhe von 3% + 0,21 €.

Die Anmeldung und Eröffnung eines Shops ist kostenlos, aber Sie können ca. 10€/Monat für Etsy Plus bezahlen, um zusätzliche Vorteile zu erhalten. Darüber hinaus können Verkäufer sich für das Programm Offsite Ads von Etsy anmelden, um ihre Produkte im gesamten Web bewerben zu lassen. Alle Verkäufe aus dem Programm unterliegen einer Gebühr von 15%.

9. Snapped4U

Snapped4U ist ein Online-Marktplatz, der speziell für den Verkauf von Porträt- und Veranstaltungsfotos entwickelt wurde. Fotografen können eine Galerie erstellen, ihre eigenen Preise festlegen und Bilder im .jpeg-Format hochladen. Dann können sie die Fotos per E-Mail senden, nachdem sie die Zahlung von den Kunden erhalten haben.

Jeder Kontoinhaber hat eine persönliche Seite, auf der alle seine aktiven Galerien angezeigt werden. Benutzer können auch ein Bild und eine kurze Biografie hinzufügen sowie ihre URL personalisieren. Darüber hinaus können Sie auch wählen, eine Galerie mit einem Passwort privat zu machen.

Fotografen können Bilder kostenlos veröffentlichen, es fällt jedoch eine Registrierungsgebühr von ca. 10€ an. Snapped4U nimmt auch eine Provision für jeden Verkauf.

US-Konten unterliegen einer Provision von 0,42 € für Fotos, die zu einem Preis von 5 US$ oder weniger angeboten werden, und 10% für Fotos über 5 US$. Andererseits erhalten Nicht-US-Konten eine Provision von 0,60 € für Fotos, die zu einem Preis von 5 US$ oder weniger angeboten werden und 12% für den Rest.

10. Fotomoto

Fotomoto ist ein eCommerce-Widget, das Print-on-Demand-Dienste für den Verkauf digitaler Produkte oder Fotodrucke anbietet. Es integriert sich nahtlos in Ihre Website und unterstützt zahlreiche Plattformen, einschließlich WordPress und Joomla. Sein intuitives Dashboard bietet Benutzern nützliche Anpassungs- und Verfolgungswerkzeuge.

Um das Widget zu nutzen, müssen die Benutzer sich anmelden, ihre Zahlungsmethode mit dem Fotomoto-Konto verknüpfen und ihren Online-Shop einrichten. Sobald das Fotomoto-Einkaufs-Widget hinzugefügt ist, erscheinen Kaufen-Schaltflächen neben den Bildern auf der Website des Benutzers. Nach Erhalt von Bestellungen können Seitenbesitzer das Netzwerk von Fotomoto die gesamte Arbeit erledigen lassen oder die Bestellung selbst erfüllen.

Die Plattform bietet drei Abonnementpläne an. Der kostenlose Plan erfordert keine Zahlung vom Benutzer, berechnet jedoch eine Transaktionsgebühr von 22% . Der Pro-Plan ist verfügbar für ca. 8,50 €/Monat mit einer Transaktionsgebühr von 12%. Schließlich kostet der Pro Plus-Plan ca. 21,50 €/Monat und berechnet 10% für eine Transaktion.

Tipps zum Online-Verkauf von Fotos für den höchsten Gewinn

Schauen Sie sich einige der nützlichsten Tipps und Tricks an, um Ihren Gewinn zu maximieren, wenn Sie Bilder online verkaufen.

Wählen Sie Ihre Motive sorgfältig aus

Ermitteln Sie Ihren Zielmarkt und wählen Sie dementsprechend Ihre Motive aus. Idealerweise möchten Sie eine Fototyp auswählen, der eine hohe Nachfrage und breite Attraktivität hat.

Eine großartige Möglichkeit, um mehr über die aktuelle Marktnachfrage zu erfahren, besteht darin, Recherchen zu beliebten Trends in der Stockfotografie durchzuführen. Zum Beispiel können Sie eine Keyword-Recherche durchführen, um das Suchvolumen in Bezug auf bestimmte Fotografiestile herauszufinden.

Einige Beispiele für Motive zum Fotografieren sind Menschen, Essen, Architektur und Natur. Denken Sie darüber nach, an welche Art von Publikum Ihre Fotos appellieren. Zum Beispiel sind Stockfotos von Menschen in Büroumgebungen beliebt, da sie häufig auf Geschäfts- oder Unternehmenswebsites verwendet werden.

Achten Sie auf Beleuchtung und Komposition

Lernen Sie grundlegende Fototechniken, um saubere, scharfe und visuell ansprechende Fotografien zu erstellen. Berücksichtigen Sie die Art der Beleuchtung und Komposition, die Ihr Motiv am besten ergänzen würde.

Achten Sie beispielsweise auf die Intensität, Richtung und Qualität des Lichts. Intensität ist die Helligkeit des Lichts, während Richtung sich auf den Ursprung des Lichts bezieht und die Art der Schatten, die es wirft. Die Qualität des Lichts bezieht sich darauf, wie weich oder hart das Licht ist.

In Bezug auf die Komposition, entfernen Sie unnötige Elemente, um das zu betonen, was auf Ihrem Foto im Mittelpunkt steht. Dies ist auf verschiedene Weisen erreichbar, wie zum Beispiel durch das Näherkommen an das Motiv oder durch die Nutzung der Tiefenschärfe. Versuchen Sie die Drittel-Regel anzuwenden, um die ideale Position des Motivs zu ermitteln.

Verwenden Sie relevante Schlüsselwörter und Beschreibungen

Die Praxis der Verwendung relevanter Schlüsselwörter und Beschreibungen ist Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Optimierung von Bildern für Suchmaschinen macht sie leicht auffindbar und identifizierbar. Die Fotos werden in den Suchergebnissen besser eingestuft und unter relevanten Kategorien oder Nischen erscheinen.

Verwenden Sie einen unkomplizierten, aber beschreibenden Titel. Beschreiben Sie, was auf dem Foto passiert, aber vermeiden Sie es, zu viel zu erklären. Fügen Sie die entsprechenden Schlüsselwörter sowohl in den Titel als auch in die Beschreibung ein. Nutzen Sie alle Funktionen, die die Foto-Verkaufsseite Ihnen zur Verfügung stellt, um das Bild zu beschreiben und zu kategorisieren. Diese können Tags, Standort, Größe und Ausrichtung beinhalten.

Bewerben Sie Ihre Fotos mit Hilfe von Sozialen Medien

Soziale Medien sind ein großartiges Werkzeug, um ein Publikum aufzubauen und potenzielle Käufer anzuziehen. Erstellen Sie ein Social-Media-Profil, um Ihre besten Arbeiten zu präsentieren, verwenden Sie Hashtags, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, und interagieren Sie mit Followern, um die Beteiligung zu fördern.

Richten Sie Konten auf mehreren sozialen Plattformen ein, um Ihre Reichweite zu vergrößern und verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Dies beinhaltet Fotografie-Netzwerkplattformen wie VSCO und Flickr, die es Ihnen ermöglichen, sich mit anderen Fotografen zu vernetzen und Inspiration zu gewinnen.

Zusätzlich sollten Sie in Betracht ziehen, Ihre Fotos über gesponserte Beiträge zu vermarkten, da sie Ihnen helfen können, spezifische Zielgruppen anzusprechen und Statistiken zu verfolgen. Beispiele für solche Programme sind Instagram Ads und Pinterest Ads.

Diversifizieren Sie Ihr Portfolio

Sich auf eine Nische oder einen Stil zu konzentrieren, könnte eine gute Idee für diejenigen sein, die gerade erst anfangen. Auf lange Sicht kann jedoch die Diversifizierung Ihres Fotografie-Portfolios die Chancen erhöhen, dass Menschen Ihre Werke entdecken und kaufen. In verschiedene Nischen einzutauchen und unterschiedliche Stile und Genres der Fotografie zu erkunden, hilft Ihnen nicht nur, Ihre Einnahmen zu maximieren, sondern auch, Ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Die Erstellung von Werken in verschiedenen Nischen, Genres und Stilen bedeutet, Ihre Arbeit einem breiteren Spektrum von Zielgruppen zu präsentieren. Sie können auch Fotos über mehrere Plattformen verkaufen und die Fotos an die Nachfrage jeder Plattform anpassen. Darüber hinaus ist es eine gute Idee, in die Videoproduktion einzusteigen, um den Inhalt zu diversifizieren.

Laden Sie regelmäßig neue Fotos hoch

Das regelmäßige Hochladen von neuen Fotos bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer hohen Qualität hilft dabei, Ihr Portfolio aktuell zu halten und Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Das ständige Bereitstellen von neuem Inhalt zieht auch mehr potenzielle Kunden an. Dies liegt daran, dass die Menschen die Beständigkeit in Ihrer Foto-Produktion und Qualität durch Ihre regelmäßigen Uploads sehen werden. Es könnte sogar sein, dass die Leute Ihren Stil erkennen und gezielt danach suchen.

Bearbeiten Sie Ihre Bilder

Käufer von Stockfotos erwarten eine Qualität, die höher ist als die Fotos, die sie selbst aufnehmen können. Daher ist es eine großartige Idee, Fotos mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen zu perfektionieren.

Um klare und hochwertige Fotos zu erstellen, können unterschiedliche Bearbeitungen notwendig sein. Zum Beispiel müssen Sie möglicherweise den Hintergrund eines Bildes entfernen, seine Schärfe reduzieren oder eine Farbkorrektur anwenden.

Es gibt eine große Auswahl an kostenlosen oder Premium-Bildbearbeitungsprogrammen. Beispiele für kostenlose Optionen sind GIMP und Pixlr. Wenn Sie jedoch das Budget haben, empfehlen wir die Verwendung von Premium-Software wie Affinity Photo oder dem Branchenstandard Adobe Photoshop.

Verstehen Sie Ihre rechtlichen Rechte und Pflichten

Bevor Sie Ihre Fotos online verkaufen, stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihren rechtlichen Rechten und Pflichten in der Stockfoto-Branche vertraut machen.

Überprüfen Sie, ob Ihre Fotos legal sind, bevor Sie sie verkaufen. Zum Beispiel darf Ihre Arbeit keine Urheberrechtsverletzung enthalten. Wenn auf Ihrem Foto erkennbare Personen und Eigentum zu sehen sind, müssen Sie die entsprechenden Freigabeformulare einholen, bevor Sie das Bild verkaufen. Sie haben möglicherweise auch nicht das volle Urheberrecht, wenn Sie das Foto als Angestellter aufgenommen haben oder von einer dritten Partei dafür bezahlt wurden, das Foto zu machen.

Wenn Sie Fotos auf Stock-Fotografie-Websites hochladen, verkaufen Sie den Leuten nicht das Urheberrecht. Stattdessen lizenzieren Sie das Recht, Ihre Arbeit auf verschiedene Weisen zu nutzen. Einige Beispiele für Berechtigungen, die Sie anbieten können, sind exklusive Rechte, nicht-exklusive Rechte und verwaltete Rechte.

Überprüfen Sie auch, ob Sie eine Gewerbelizenz benötigen, um Fotos online zu verkaufen. Fotografen könnten kreative und künstlerische Lizenzen benötigen, um ihre Talente zu verfolgen und mit ihnen Geld zu verdienen.

Fazit

Fotos online zu verkaufen ist ein ausgezeichneter Nebenverdienst für einen professionellen Fotografen oder einen Enthusiasten. Es gibt viele Websites, um Fotos online zu verkaufen, jede bietet unterschiedliche Provisionssätze und Funktionen an.

Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, sich für eine Plattform zu entscheiden, werfen Sie einen Blick auf unsere abschließenden Empfehlungen der besten Orte, um Fotos online zu verkaufen:

  • Ihre eigene Website: Am besten für diejenigen, die volle Kontrolle und Flexibilität suchen.
  • Shutterstock: Am besten für den Verkauf von großen und hochwertigen Stockfotos für Plakatwände und Printmedien.
  • Getty Images: Am besten für kreative und redaktionelle Stockfotografie.
  • Etsy: Am besten zum Verkauf von Fotodrucken.
  • Alamy: Am besten für Studenten.

Es gibt einige bewährte Methoden, die Sie beachten sollten, um den Gewinn zu maximieren, wenn Sie Bilder verkaufen. Wählen Sie die Motive sorgfältig aus und denken Sie über Beleuchtung und Komposition nach. Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit, indem Sie relevante Schlüsselwörter und Beschreibungen verwenden und Ihre Arbeit über soziale Medien bewerben.

Neben dem regelmäßigen Hochladen neuer Fotos, diversifizieren Sie die Arten von Fotos, die Sie aufnehmen und verbessern Sie diese mit Hilfe von Bildbearbeitungssoftware. Unabhängig davon, welche Website Sie zum Verkauf von Stockfotos online nutzen, vergessen Sie nicht, sich mit Ihren rechtlichen Rechten und Pflichten vertraut zu machen. Viel Erfolg!

Fotos online verkaufen FAQ

Dieser Abschnitt liefert die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Verkauf von Fotografien im Internet.

Welche Arten von Fotos verkaufen sich online am besten?

Geld verdienen als Fotograf wird einfacher sein, wenn Sie Bilder von Natur, Elektronik und Business-bezogenen Themen verkaufen.

Darüber hinaus zeigen Recherchen, dass die meisten Bestseller-Fotos in der Morgendämmerung oder in der Abenddämmerung aufgenommen werden – Schnappschüsse ohne hartes Licht. Fotos mit nicht identifizierten Motiven und Bilder mit anpassbaren leeren Schildern sind ebenfalls sehr beliebt.

Ist eine professionelle Kamera notwendig, um Fotos online zu verkaufen?

Nicht unbedingt. Die grundlegende Anforderung besteht darin, dass Sie Fotos erstellen müssen, die scharf und von hoher Qualität sind. Technisch gesehen können Sie mit einer sehr guten Smartphone-Kamera hochwertige Bilder erstellen. Wir empfehlen jedoch, eine Kamera zu kaufen. 

Wie viel Geld kann ich verdienen, wenn ich Fotos online verkaufe?

Wie viel Geld Sie verdienen, wenn Sie Bilder online verkaufen, hängt von vielen Faktoren ab, wie den Plattformen, auf denen Sie verkaufen, und deren Provisionen, der Exklusivität des Beitrags und Ihrem geografischen Standort.

Die meisten Websites zum Verkauf von Fotos oder Bildagenturen bieten ihren Partnern in der Regel eine Umsatzbeteiligung von 15–60 % .

Behalte ich das Eigentum an meinen Fotos, wenn ich sie online verkaufe?

Ja, in den meisten Fällen. Sie behalten das vollständige Urheberrecht an Ihren Fotos, wenn Sie diese online verkaufen. Wenn Sie Fotos online verkaufen, verkaufen Sie nicht das Urheberrecht an diesen Bildern.

Stattdessen bieten Sie die Lizenz zur Nutzung Ihrer Bilder unter den vereinbarten Bedingungen und Konditionen an.

Author
Erstellt von

Vera P.

Vera ist eine erfahrene Lokalisierungs-Spezialistin bei Hostinger und optimiert erfolgreich Inhalte für globale Zielgruppen. Dank ihres umfassenden SEO-Wissens sorgt sie dafür, dass Hostingers Webhosting-Dienste für ein breites Publikum sichtbar, zugänglich und attraktiv sind. Mit Kreativität mit Präzision überwindet sie Sprachbarrieren in ihren Projekten und trägt so dazu bei, Hostingers Reichweite zu vergrößern und Kunden weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten.