6 Schritte zum Start eines Affiliate-Marketing Amazon-Geschäfts

6 Schritte zum Start eines Affiliate-Marketing Amazon-Geschäfts

Affiliate-Marketing ist eine der beliebtesten Methoden, um online mehr Geld zu verdienen. Alles, was Sie tun müssen, ist, Produkte anderer Unternehmen auf Ihrer Website zu bewerben. Sie erhalten eine Provision, wenn ein Verkauf über einen Ihrer Affiliate-Links getätigt wird.

Amazon ist eines der vielen Unternehmen, die Partnerschaftsprogramme anbieten. Als eines der größten Online-Affiliate-Netzwerke hat Amazon mehr als 900.000 aktive Partner.

Dieser Artikel beschäftigt sich eingehend mit dem Amazon Associates Programm, warum es so beliebt ist und wie man eine erfolgreiche Amazon-Affiliate-Website aufbaut.

Was ist eine Amazon Affiliate-Marketing-Website?

Amazon-Affiliate-Websites finanzieren ihren Traffic, indem sie ihre Besucher zum Kauf von Amazon-Produkten verleiten. Die Website-Besitzer platzieren Amazon-Affiliate-Links auf ihren Seiten und erhalten automatisch Geld auf ihr Bankkonto für qualifizierte Käufe.

Außerdem ist das Hinzufügen von Affiliate-Links auf Ihrer Website einfach, da Amazon Ihnen das entsprechende Tool zur Verfügung stellt.

Sie können benutzerdefinierte Textlinks, Text- und Bildlinks oder reine Bildlinks zu Amazon-Produkten erstellen. Sie haben auch die Möglichkeit, Textlinks direkt zu Ihren Blogbeiträgen hinzuzufügen oder Werbebanner oder spezielle Produktlisten zu erstellen.

Das Amazon Associates-Programm hat je nach Produktkategorie unterschiedliche Provisionsmodelle.

Für Amazon-Games-Produkte gilt zum Beispiel ein fester Provisionssatz von 20%. Wenn also ein Besucher ein Spiel für 45€ über Ihren Affiliate-Link kauft, erhalten Sie 9€ Provision.

Einige Produkte erfordern jedoch bestimmte Prämienaktionen und Kundentypen, um sich für eine Provision zu qualifizieren. Zum Beispiel muss ein Besucher sich über Ihren Affiliate-Link für die kostenlose Testversion von Amazon Music Unlimited anmelden, damit Sie für die Provision von 3€ berechtigt sind.

Informieren Sie sich über diese Provisionsmodelle und -regeln, um herauszufinden, welches Programm zur Nische und Zielgruppe Ihrer Website passt.

Die Vorteile der Erstellung einer Amazon-Affiliate-Website

Die Einrichtung einer Amazon-Partnerseite ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Inhalte zu vermarkten und Ihr Online-Geschäft anzukurbeln.

Im Vergleich zu anderen Partnerprogrammen hat Amazon mehrere Vorteile. Lassen Sie uns die drei Hauptvorteile eines eigenen Amazon-Affiliate-Geschäfts genauer betrachten.

Vertrauenswürdige Marke

Die Popularität und der gute Ruf der Marke Amazon ermöglichen es den Partner-Websites, mit gleichbleibender Effektivität zu arbeiten. Sie müssen sich keine Gedanken über die Qualität Ihrer Partnerprodukte machen. Außerdem ist Ihr Publikum wahrscheinlich überzeugter, wenn es ein Produkt über einen Amazon-Affiliate-Link kauft.

Die Teilnahme am Amazon Associates-Programm kann auch die Glaubwürdigkeit Ihrer Website verbessern. Da Ihre Website mit einer renommierten Marke wie Amazon zusammenarbeitet, können Ihre Website-Besucher davon ausgehen, dass Ihre Inhalte vertrauenswürdig sind.

Benutzerfreundlich und unterstützend

Das Amazon-Partnerprogramm ermöglicht es Inhaltserstellern und Website-Besitzern, unabhängig von ihren technischen Kenntnissen teilzunehmen und Einnahmen zu erzielen.

Nutzen Sie WordPress-Plugins wie das AAWP und Amazons speziellen Link-Baukasten. Mit diesen Tools können Sie ganz einfach Produkte auf Ihrer WordPress-Website hinzufügen und anzeigen.

Mitglieder können sich per E-Mail an den Kundendienst von Amazon Associates wenden, wenn sie Fragen zur Partnerschaftsvereinbarung haben. Außerdem finden Sie dort Wissensmaterial zu vielen Themen, von den ersten Schritten mit dem Affiliate-Programm bis zum Ausbau Ihres Geschäfts.

Beachten Sie, dass das ideale Werkzeug je nach Ihren visuellen und funktionalen Anforderungen unterschiedlich ist.

Eine breite Palette von Nischen

Da Amazon über 12 Millionen Produkte verkauft, können Sie eine Kategorie finden, die zur Zielgruppe Ihrer Website passt. So können beispielsweise Nischenseiten wie Reiseblogs für Taschen und Koffer werben, während Blogs mit Buchrezensionen neu erschienene Romane oder Sachbücher bewerben können.

Der Schlüssel liegt darin, die demografische Zusammensetzung Ihrer Zielgruppe zu verstehen und eine Produktkategorie zu wählen, die ihr Interesse wecken wird.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, für Dienstleistungen und Produkte zu werben, die Sie persönlich nutzen und mögen, um Ihre Empfehlungen persönlicher und authentischer zu gestalten.

Nachteile bei der Erstellung einer Amazon Affiliate Website

Leider hat der Betrieb eines Amazon-Partnershops einige Nachteile. Bevor Sie dem Amazon-Affiliate-Programm beitreten, sollten Sie über seine drei Nachteile informiert sein.

Niedrige Provisionen

Der Betrieb eines Amazon-Affiliate-Shops ist zwar eine hervorragende Möglichkeit, online zusätzliches Geld zu verdienen, aber Sie sollten ihn nicht als Ihre primäre Einkommensquelle betrachten. Der Grund dafür ist, dass der Provisionssatz von Amazon im Vergleich zu anderen Partnerprogrammen relativ niedrig ist.

Auch die Einnahmen aus dem Affiliate-Marketing sind im Allgemeinen sehr unvorhersehbar. Wie viel Geld Sie verdienen werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, und es kann sein, dass Sie die erwarteten Einnahmen nicht sofort erhalten.

Aufgrund der 24-Stunden-Cookie-Lebensdauer-Regel können Sie nur dann eine Provision erhalten, wenn jemand auf Ihren Partnerlink klickt und den Artikel innerhalb von 24 Stunden in seinen Warenkorb legt.

Da nicht jeder Besucher sofort nach dem Lesen eines Blogbeitrags einen Kauf tätigt, erschwert diese Regel die Erzielung von Einnahmen aus Amazon-Affiliate-Links.

Nachdem der Kunde ein Produkt in seinen Warenkorb gelegt hat, speichert Amazon das Cookie immerhin für weitere 90 Tage, bis eine erfolgreiche Zahlung erfolgt.

Link-Cloaking ist eine hervorragende Methode, Ihre Affiliate-Links zu personalisieren und optisch ansprechender zu gestalten. Leider erlaubt Amazon in seinem Partnerprogramm kein Link-Cloaking. Wenn Sie darauf bestehen, Ihre Partnerlinks zu tarnen, kann Amazon Ihr Amazon Associates-Konto sperren.

Das liegt vor allem an den Regeln der Federal Trade Commission (FTC), die besagt, dass Sie jeden Partnerlink auf Ihrer Website vollständig offenlegen müssen.

Glücklicherweise ist es immer noch möglich, alle Ihre Partnerlinks mit der integrierten Funktion zu kürzen.

6 Schritte zum Aufbau einer Amazon-Affiliate-Website

Um einen erfolgreichen Amazon-Affiliate-Shop aufzubauen, müssen Sie zunächst wissen, wie man eine Website erstellt. Lassen Sie uns sechs wesentliche Schritte und Tipps untersuchen, um lukrative Amazon-Affiliate-Seiten zu erstellen.

1. Eine gute Nische wählen

Da der Online- Markt stark gesättigt ist, ist es wichtig, sich auf eine bestimmte Nische zu konzentrieren. Eine Nischenseite hat ein bestimmtes Zielpublikum und hilft Ihnen, mit potenziellen treuen Anhängern effektiver in Kontakt zu treten.

Ihre Nische bestimmt den Prozess der Inhaltserstellung und wie profitabel Ihre Partner-Website sein wird. Es gibt zahlreiche Ideen für Affiliate-Marketing-Nischen – entscheidend ist, diejenige zu wählen, die Sie am besten verstehen und mögen.

Die Wahl einer Nische, mit der Sie bereits vertraut sind, kann dazu beitragen, Ihren Ruf als Experte auf diesem Gebiet zu festigen. Dieses hohe Maß an Autorität wird Ihr Publikum dazu ermutigen, Ihrer Nischenseite und Ihren Produktempfehlungen zu vertrauen.

Führen Sie gründliche Recherchen zu Ihrer Zielmarktnische durch und achten Sie auf das Verhalten und die Vorlieben des Publikums. Ihre Nischenseite muss in der Lage sein, eine ungenutzte Nachfrage in Ihrem Bereich zu befriedigen.

Die Wahl eines populären Themas mit vielen Mitbewerbern ist nicht immer die beste Option. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass Sie Ihre potenziellen Nischenkonkurrenten berücksichtigen und feststellen, wie Sie Ihre eigene Website verbessern können.

Ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Nischen-Affiliate-Website ist NerdWallet.

Der Inhalt von NerdWallet dreht sich um Finanzprodukte. Es bietet Bewertungen und Tipps zu Themen wie Versicherungen, Kreditkarten und Investitionen. NerdWallet versteht seine Nische so gut, dass es eine hilfreiche und glaubwürdige Website erstellen kann, die den Bedürfnissen seiner Zielgruppe gerecht wird.

2. Einen Webhosting-Dienstleister wählen

Das Hosting ist das Herzstück Ihrer Website – es bestimmt ihre Gesamtleistung.

Sie möchten, dass Ihre Partner-Website schnell lädt und für Besucher immer zugänglich ist. Daher ist die Wahl eines guten Webhosting-Anbieters entscheidend für den Aufbau einer erfolgreichen Website.

Bei der Auswahl eines Hosting-Anbieters für eine neue Website sollten Sie mehrere Faktoren berücksichtigen:

  • Ihr Budget: Der Betrag, den Sie bereit sind, für das Hosting der Website auszugeben. Premium Hosting-Pläne sind teurer, bieten jedoch mehr Flexibilität und Funktionen.
  • Website-Größe: Der Hosting-Plan, den Sie wählen sollten, hängt davon ab, welche Art von Website Sie betreiben möchten. Zum Beispiel erfordert ein Online-Shop bessere Server-Spezifikationen und Tools als eine kleine Blogging-Website.
  • Hosting-Funktionen: Hosting-Unternehmen bieten oft Funktionen an, die den Aufbau und die Verwaltung einer Website erheblich erleichtern. Bei Hostinger können Sie beispielsweise WordPress mit einem Klick auf Ihrem Hosting-Konto installieren.
  • Website-Plattform: Wählen Sie ein Hosting-Angebot, das die von Ihnen gewünschte Website-Plattform unterstützt. Wenn Sie das Content-Management-System (CMS) von WordPress verwenden, ist die beste Option ein spezialisiertes Webhosting mit WordPress-Optimierung.

Informieren Sie sich gründlich über die einzelnen Webhosting-Optionen. Lesen Sie deren Websites und Kundenrezensionen, um zu prüfen, ob ihre Dienstleistungen den Anforderungen entsprechen.

3. Einen Domainnamen wählen

Einer der Faktoren für eine erfolgreiche Affiliate-Website ist ihr Domain-Name. Er dient als Adresse Ihrer Website und als deren Identität. Daher ist die Wahl eines guten Domainnamens, bevor Sie ein Amazon-Partner werden, unerlässlich.

Ein guter Domainname sollte kurz, einprägsam und leicht zu buchstabieren sein. Vermeiden Sie die Wahl eines komplexen Domainnamens, der potenzielle Besucher verwirren könnte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Top-Level-Domain (TLD) der URL. Dies ist der letzte Teil der Adresse Ihrer Website, der oft den Zweck der Website angibt. Zum Beispiel können eCommerce-Websites .store als ihre TLD verwenden, während Regierungsstellen normalerweise .gov verwenden.

Wählen Sie aus der Liste der Top-Level-Domains die Endung aus, die zu den Merkmalen Ihrer Partner-Website passt, damit die Besucher sie leichter erkennen können. Beliebte TLDs wie .de oder .org können dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit Ihrer Website zu stärken.

Die Suche nach einem verfügbaren Domainnamen mit einer beliebten TLD gestaltet sich jedoch schwieriger. Diese Domainnamen sind in der Regel auch teurer. Achten Sie darauf, die Verfügbarkeit und den Preis der Domain zu prüfen, nachdem Sie eine Idee entwickelt haben.

Bei einigen Hosting-Anbietern und Website-Baukasten-Diensten ist eine kostenlose Website-Domain im Angebot enthalten. Dies ist eine hervorragende Option, wenn Sie sich den Aufwand ersparen wollen, Ihre Domain auf einer separaten Website zu registrieren.

4. Ein Website-Design wählen

Das Design einer Website ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen und zu erhalten. Es dauert nur etwa 0,05 Sekunden, bis Benutzer aufgrund des Aussehens Ihrer Website einen Eindruck gewinnen. Wenn ihnen das Design Ihrer Website nicht gefällt, werden sie sie wahrscheinlich sofort wieder verlassen.

Eine gut gestaltete Website hat auch eine gute Benutzererfahrung (UX). Daher sollten gute Amazon-Partner-Websites einfach zu navigieren sein. Vermeiden Sie es, Ihren zentralen Inhalt hinter unnötigen Menüs zu verstecken und zu viele Widgets einzubauen.

Fügen Sie nur das Wesentliche ein, um Ihre Website einfach zu halten. Hyer ist ein hervorragendes Beispiel für eine einfache, leicht zu navigierende und dennoch ästhetisch ansprechende Website.

Abhängig von Ihrem Website-Typ, sollten Sie vielleicht auch in Betracht ziehen, eine Onepager-Website zu erstellen.

Ihre Website muss auch ein responsives Design haben. Das bedeutet, dass sie sich an verschiedene Bildschirme und Geräte, wie Tablets und Smartphones, anpassen können sollte.

Und schließlich sollte das Design Ihrer Website nicht zu Lasten der Ladegeschwindigkeit der Seite gehen. Ein atemberaubendes Design nützt nichts, wenn die Nutzer die Seite verlassen, bevor sie vollständig geladen ist.

WordPress und Website-Baukästen bieten vorgefertigte Themes, mit denen Sie im Handumdrehen ein gutes Website-Design erreichen. Überlegen Sie sich jedoch, wie Sie Ihrer Partner-Website mehr Persönlichkeit verleihen können, indem Sie einige Elemente optimieren.

5. Inhalte für Ihre Amazon-Partner-Website erstellen

Inhalte sind ein wesentlicher Bestandteil Ihres Affiliate-Marketing-Geschäfts. Da der Inhalt der Ort ist, an dem Sie die meisten Ihrer Affiliate-Links platzieren, muss er für Ihr Zielpublikum attraktiv und ansprechend sein.

In Bezug auf die Nische Ihrer Website müssen Ihre Inhalte auch den Vorlieben Ihrer Zielgruppen entsprechen. Wenn Sie wissen, welche Arten von Affiliate-Inhalten für Ihre Situation am besten geeignet sind, können Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sein.

Einige der beliebtesten Inhaltstypen für das Affiliate-Marketing sind Produktrezensionen, Listenartikel, Anleitungen und Vergleiche.

Unabhängig davon, für welche Inhalte Sie sich entscheiden, liegt das Hauptaugenmerk auf der Bereitstellung nützlicher Informationen für Ihr Publikum. Das Erstellen von Inhalten, nur um Partnerlinks hinzuzufügen, kann sich negativ auf Ihre Glaubwürdigkeit auswirken, und weniger Menschen werden Ihren Meinungen und Empfehlungen vertrauen.

Zu guter Letzt sollten Sie nicht vergessen, abwechslungsreiche Inhalte anzubieten, um das Interesse Ihres Publikums zu wecken.

6. Mit SEO zu mehr Besuchern kommen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine der beliebtesten Methoden, um organischen Traffic auf Ihre Website zu bringen. Dazu gehören Prozesse wie die Keyword-Recherche und die Implementierung dieser Keywords in den Inhalt Ihrer Website.

SEO kann Ihnen dabei helfen, Blogbeiträge zu erstellen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind und von Suchmaschinen gut gefunden werden. Ihre Keyword-Recherche muss auf einem tiefen Verständnis der Nische Ihrer Website beruhen. Daher ist es wichtig, die neuesten Updates und Trends in Ihrer Nische zu verfolgen.

Tools wie Google Analytics, Google Trends und Yoast SEO können Ihnen helfen, SEO-Methoden für Ihren Amazon-Affiliate-Shop effektiver umzusetzen.

Wie man ein Affiliate Marketing Amazon-Partner wird

Es gibt einige Voraussetzungen, die Ihre Website erfüllen muss, um dem Amazon Associates-Programm beizutreten.

Zunächst müssen Sie den Antrag für das Associates-Programm korrekt ausfüllen und einreichen. Diese Anwendung fragt nach detaillierten Informationen über Ihre Website.

Als Nächstes wird Amazon feststellen, ob Ihre Website für das Partnerprogramm geeignet ist. Ist dies der Fall, wird der Antrag bearbeitet. Denken Sie daran, dass Amazon Ihre Website ablehnen wird, wenn sie verbotene Inhalte, wie z. B. illegale Aktivitäten, Gewalt oder sexuell eindeutige Inhalte, fördert oder enthält.

Um sicherzugehen, dass Ihre Website für das Programm in Frage kommt, sollten Sie die Richtlinien des Associates-Programms auf der Amazon-Website gründlich lesen, bevor Sie sich anmelden.

Wenn Sie sicher sind, dass Ihre Website den Regeln entspricht, folgen Sie diesen Schritten, um Amazon-Partner zu werden:

  1. Besuchen Sie die Amazon Associates-Website und klicken Sie im oberen Banner auf Registrieren.
  1. Loggen Sie sich in Ihr bestehendes Amazon-Konto ein oder erstellen Sie eines, wenn Sie noch keines haben. Sie müssen kein spezielles Amazon-Affiliate-Konto einrichten.
  2. Folgen Sie den Registrierungsschritten. Sie müssen Informationen wie Zahlungs- und Kontaktdaten, URLs von Websites oder mobilen Anwendungen und Ihre bevorzugte Shop-ID eingeben. Es ist auch möglich, Ihren Blog oder YouTube-Kanal einzugeben. Welche Plattform Sie auch immer nutzen, stellen Sie sicher, dass sie aktiv ist und ein Publikum hat.
  3. Sobald alle Felder ausgefüllt sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter in der rechten unteren Ecke der Seite.
  1. Amazon wird Ihre Bewerbung prüfen und Ihnen mitteilen, ob sie für das Affiliate-Marketing-Programm geeignet ist.
  2. Sobald Sie akzeptiert wurden, können Sie damit beginnen, Amazon-Partnerlinks zu Ihrer WordPress-Website hinzuzufügen.

Fazit

Ein Amazon-Affiliate zu werden ist eine hervorragende Möglichkeit, online Geld zu verdienen. Dabei werden Produktlinks in Ihren Inhalt eingefügt, die Besucher auf die Amazon-Website leiten.

Der Beitritt zum Amazon-Partnerschaftsprogramm hat mehrere Vorteile. Sie werden mit einer vertrauenswürdigen Marke verbunden, haben Zugang zu einer Reihe von intuitiven Funktionen und die Flexibilität, fast jede Nische Affiliate-Geschäft zu bauen, um die Präferenzen Ihres Publikums.

Es bringt jedoch auch einige Nachteile mit sich, wie z. B. den relativ niedrigen Provisionssatz, die 24-Stunden-Cookie-Lebensdauer und die Einschränkungen beim Link-Cloaking.

Der Aufbau einer Website für Affiliate-Marketing-Zwecke ist ein ziemlich unkomplizierter Prozess. Es gibt sechs wesentliche Schritte:

  1. Eine gute Nische wählen.
  2. Einen geeigneten Hosting-Dienst finden.
  3. Einen Domainnamen auswählen.
  4. Sich für ein Website-Design entscheiden.
  5. Inhalt erstellen.
  6. SEO-Maßnahmen implementieren.

Obwohl Sie ein Affiliate-Geschäft an einem Tag aufbauen können, ist die Pflege und das Wachstum Ihres Online-Geschäfts ein kontinuierlicher Prozess. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, die ersten Schritte zum Aufbau einer erfolgreichen Amazon-Affiliate-Website zu verstehen.

Author
Erstellt von

Vera P.

Vera ist eine erfahrene Lokalisierungs-Spezialistin bei Hostinger und optimiert erfolgreich Inhalte für globale Zielgruppen. Dank ihres umfassenden SEO-Wissens sorgt sie dafür, dass Hostingers Webhosting-Dienste für ein breites Publikum sichtbar, zugänglich und attraktiv sind. Mit Kreativität mit Präzision überwindet sie Sprachbarrieren in ihren Projekten und trägt so dazu bei, Hostingers Reichweite zu vergrößern und Kunden weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten.