Website-Optimierung: Die 10 besten Strategien zur Verbesserung von Geschwindigkeit, UX und SEO + Tool-Vorschläge

Website-Optimierung: Die 10 besten Strategien zur Verbesserung von Geschwindigkeit, UX und SEO + Tool-Vorschläge

Strategien zur Website-Optimierung tragen zur Steigerung der Besucherzahlen und der Konversionsrate bei. Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) steht bei der Optimierung Ihrer Website das Besuchererlebnis im Vordergrund.

Die folgenden zehn Strategien helfen Ihnen, die Geschwindigkeit Ihrer Website, die Benutzerfreundlichkeit, die Barrierefreiheit und das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Wir erläutern auch die fünf wichtigsten Vorteile der Website-Optimierung.

Schließlich werden wir über die verschiedenen Online-Tools zur Website-Optimierung sprechen, mit denen Sie die aktuelle Leistung Ihrer Website analysieren können.

Was ist Website-Optimierung?

Website-Optimierung verbessert die Benutzerfreundlichkeit, die Barrierefreiheit, die Suchleistung, den Traffic und die Conversion Rate. Durch die Implementierung von Website-Optimierungsverfahren lässt sich feststellen, was derzeit funktioniert und was verbessert werden muss. Eine ordnungsgemäß optimierte Website senkt langfristig auch die Kosten für die Wartung der Website.

Der Hauptzweck der Website-Optimierung besteht darin, mehr Besucher anzulocken und ihnen ein reibungsloses Erlebnis zu bieten, das zu Konversionen und wiederholten Besuchen anregt.

Die 10 besten Strategien zur Website-Optimierung

Die folgenden zehn Strategien zur Optimierung Ihrer Website konzentrieren sich auf zwei Elemente:

  • Benutzerfreundlichkeit. Erleichtern Sie Ihren Besuchern die Navigation auf Ihrer Website durch benutzerfreundliches Design, mobile Reaktionsfähigkeit und bessere Zugänglichkeit.
  • Wachstum. Erhöhen Sie Ihre Platzierung auf den Suchergebnissen der Suchmaschinen (SERPs), um ein größeres Publikum zu erreichen und Ihr Branding zu verbessern.

1. Implementierung von UI/UX-Webdesign-Praktiken

Die Optimierung der Benutzeroberfläche (User Interface oder UI) und der Benutzererfahrung (User Experience oder UX) bei der Gestaltung Ihrer Website wird die Konversionsrate erhöhen. Tatsächlich sind 80 % der Verbraucher bereit, für ein besseres Benutzererlebnis mehr Geld auszugeben.

Die Praktiken des User Experience Design (UI/UX) optimieren die Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Leistung einer Website. Airbnb zum Beispiel bietet einen reibungslosen Verkaufstrichter, indem es Ideen für Reiseziele mit zahlreichen Sprach- und Währungsoptionen bereitstellt.

Die Homepage von Airbnb als Beispiel für User Experience Design.

Bei der Implementierung von UI/UX-Praktiken ist es wichtig, die Ziele Ihres Unternehmens zu berücksichtigen. Das Design Ihrer Website sollte eine Customer Journey unterstützen, die mit den Zielen Ihrer Website übereinstimmt. Beispielsweise sollte das Design eines Online-Shops jedem Website-Besucher helfen, einen Kauf zu tätigen.

Hier sind einige Möglichkeiten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website:

  • Optimieren Sie die Menüs. Helfen Sie den Nutzern, Ihre wichtigsten Seiten leicht zu finden, indem Sie ein einfaches Menü in der Kopfzeile und ein vollständiges Menü in der Fußzeile hinzufügen. Verwenden Sie Optimierungstools wie Menü-Plugins, um die Menüs weiter anzupassen.
  • Fügen Sie Call-to-Action-Buttons (CTA) hinzu. Leiten Sie Ihre Besucher über CTA-Schaltflächen zu weiteren Informationen oder zum Kauf. Sie sollten gut sichtbar platziert sein und optisch zum Gesamtdesign der Website passen.
  • Verbessern Sie den Verkaufstrichter. Fügen Sie klare Schritte ein, um Website-Besucher in zahlende Kunden zu verwandeln. Fügen Sie zum Beispiel eine Anleitung hinzu und sorgen Sie für klare Übergänge zwischen den einzelnen Transaktionsschritten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie mit der Optimierung Ihres Website-Designs beginnen sollen, können Sie sich jederzeit von anderen Websites inspirieren lassen oder eine professionell erstellte Design-Vorlage wählen. Bei Hostinger können Sie die beste Website-Vorlage für Ihre Bedürfnisse auswählen.

Website-Vorlagen von Hostinger Website Builder

Experten-Tipp


Bei der Entscheidung, was Sie als Erstes am UX-Design Ihrer Website verbessern sollten, gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten:

1. Werfen Sie einen Blick auf Ihre Website-Analysen und sehen Sie nach, welche Seiten den meisten Traffic erhalten.

2. Überlegen Sie, welche Seiten auf Ihrer Website die höchste Absprungrate oder die längste Verweildauer auf der Seite haben. Diese Seiten sind wahrscheinlich in Bezug auf das UX-Design verbesserungsbedürftig. Sie können auch Ihre Website-Besucher um Feedback zu ihren Erfahrungen mit Ihrer Website bitten.

3. Wenden Sie sich schließlich an einen professionellen UX-Designer, um sich von Experten beraten zu lassen, welche Bereiche Ihrer Website verbessert werden könnten.

Editor

Jamie I.

Direktor der SEO-Agentur Straight Up Search

2. Optimieren Sie das Content Marketing

Content Marketing ist eine Strategie zur Optimierung von Websites, die dazu beiträgt, Besucher auf eine Website zu locken. Es handelt sich dabei um einen Prozess, der die Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten umfasst, die Besucher über Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ihre Branche aufklären.

Diese Strategie zur Optimierung der Webseite erhöht die Markenbekanntheit, das Engagement, die Loyalität und die Autorität. Rund 60 % der Vermarkter geben an, dass Content Marketing eine höhere Nachfrage erzeugt.

Hostinger Tutorials ist ein Beispiel für Content Marketing. Es bietet aktuelle Anleitungen und Artikel über Websites, Hosting, Codierung und allgemeine Branchentrends.

Die Homepage von Hostinger Tutorials als Beispiel für Content Marketing.

Einige der beliebtesten Content-Marketing-Strategien sind:

  • Beiträge in den sozialen Medien. Laden Sie ein größeres Publikum auf verschiedenen Social-Media-Plattformen ein, Ihre Webseite zu besuchen. Integrieren Sie Ihre Webseite mithilfe von Social-Media-Plugins in Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter, um Ihr Publikum schneller zu vergrößern.
  • Landingpages. Erstellen Sie personalisierte statische Webseiten. Vergewissern Sie sich, dass Sie überzeugende CTAs erstellen und ein direktes Nutzerversprechen enthalten, um eine konvertierende Landingpage zu erstellen.
  • Blogs. Informieren Sie Website-Besucher über Trends in Bezug auf Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Branche. Ein Blogbeitrag sollte relevante Schlüsselwörter enthalten, um mehr potenzielle Neukunden anzuziehen. Wenn Sie einen Blog starten, denken Sie daran, ihn regelmäßig zu aktualisieren.
  • Newsletter. Wenden Sie sich regelmäßig an Ihre Abonnenten und steigern Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke, indem Sie die neuesten Informationen zu Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Branche bereitstellen. Eine WordPress-Website kann Newsletter-Plugins verwenden, um E-Mail-Marketingkampagnen zu optimieren.

Sobald Sie die verschiedenen verfügbaren Strategien kennen, sollten Sie die folgenden Tipps beachten, um Ihr Content Marketing zu optimieren:

  • Legen Sie Ziele und Budget fest. Lenken Sie Ihre Content-Marketing-Bemühungen und achten Sie darauf, dass sie Ihrem Budget entsprechen.
  • Strukturieren Sie Inhalte. Organisieren Sie Ihre Inhalte mit Hilfe von Tags und Kategorien. Die richtige Zuordnung kann Ihnen helfen, Ihre Inhalte richtig zu visualisieren und zu erkennen, was möglicherweise fehlt.
  • Analysieren und messen Sie die Ergebnisse. Machen Sie sich klar, dass nicht alle Ihre Inhalte zufriedenstellende Ergebnisse erzielen werden, daher ist eine regelmäßige Überprüfung der Inhalte erforderlich.

Experten-Tipp


Verschiedene Arten von Online-Content-Marketing haben unterschiedliche Vorteile, daher ist es wichtig, die richtige Mischung für Ihre Bedürfnisse zu wählen. Hier sind einige Punkte, die Sie bei der Entscheidung für eine bestimmte Strategie berücksichtigen sollten:

1. Wer ist Ihre Zielgruppe?

2. Welche Art von Inhalten konsumiert sie?

3. Was sind Ihre Ziele? Wollen Sie zum Beispiel Aufmerksamkeit, Leads oder Verkäufe generieren?

4. Wie viel Geld müssen Sie ausgeben?

5. Wie viel Zeit können Sie für die Erstellung und Verbreitung von Inhalten aufwenden?

6. Welche Art von Ressourcen haben Sie zur Verfügung?

Editor

Farzad R.

Mitbegründer von Respona

3. Verbessern Sie On-Page SEO

Unter On-Page-SEO versteht man die Optimierung von Webseiteninhalten für Suchmaschinen. Die Verbesserung des Inhalts zeigt den Suchmaschinen, dass Ihre Webseite die Fragen der Besucher beantwortet. Als Teil der Suchmaschinen-Optimierung trägt On-Page-SEO dazu bei, dass Ihre Webseite auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten besser platziert wird.

Zur Veranschaulichung sehen Sie hier eine Anfrage zum Thema How to build a house (Wie baut man ein Haus) und die Google SERPs, die Links zu verschiedenen Websites auflisten. Google sucht nach Websites, die die am besten geeigneten Antworten auf diesen Suchbegriff liefern.

Google-Suchergebnis zum Thema "Wie baut man ein Haus".

Ein höherer Rang in den Google SERPs führt zu mehr organischem Verkehr. Auf die ersten fünf organischen Suchergebnisse entfallen 67,60 % aller Klicks in Suchmaschinen.

Hier sind einige On-Page-SEO-Tipps:

  • Erstellen Sie Blog-Beiträge. Stellen Sie regelmäßig aktuelle Informationen bereit, um das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. Befolgen Sie Blog-SEO-Praktiken, um mehr Konversionen durch Ihre Beiträge zu erzielen.
  • Recherchieren Sie nach Schlüsselwörtern. Fügen Sie Schlüsselwörter in Titel, Überschriften, Alternativtext (Alt-Text) und Inhalt ein. Erwägen Sie die Verwendung eines breiten Schlüsselworts für einige Inhalte, um deren Reichweite zu erhöhen. In einem Online-Shop sollten alle Produktseiten auch die relevanten Schlüsselwörter enthalten.
  • Verwenden Sie Header-Tags. Beachten Sie die Hierarchie der Überschriften auf Ihren Webseiten.
  • Fügen Sie Meta-Titel und -Beschreibungen ein. Schreiben Sie Ihre eigenen Meta-Titel und -Beschreibungen für alle Seiten und Beiträge.

Die Verwendung von SEO-Tools, wie YoastSEO, hilft bei der Optimierung Ihrer Webseiten.

Experten-Tipp

Wenn es um SEO geht, sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihrem Publikum einen echten Mehrwert zu bieten, und nicht nur auf die Jagd nach Schlüsselwörtern gehen. Ich würde empfehlen, mit Beiträgen zu beginnen, die im Wesentlichen eine Frage in Form eines Inhalts beantworten. Ein Beispiel wäre ein Artikel, der die Frage beantwortet: „Wie lange dauert es, um bei Google zu ranken?”

Editor

James T.

SEO-Berater

4. Beheben Sie technische SEO-Probleme

Ein weiterer Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist die technische SEO. Technische SEO erleichtert es den Suchmaschinen, Ihre Inhalte zu finden, indem sie die Struktur Ihrer Webseite verbessert.

Suchmaschinen schicken Bots, um Ihre Webseite zu durchsuchen und jede einzelne Seite zu bewerten, wenn Sie eine Website erstellen. Hier sind einige Möglichkeiten zur Behebung gängiger technischer SEO-Probleme:

  • Verbessern Sie die Struktur Ihrer Website. Die Struktur Ihrer URLs sollte einheitlich sein, um Ihre Webseiten besser zuzuordnen. Außerdem helfen einheitliche URLs den Website-Besuchern zu verstehen, wo sie sich auf der Website befinden. Erstellen Sie eine XML-Sitemap, damit Suchmaschinen Ihre Website leichter indizieren können.
  • Optimieren Sie das Crawling und die Indexierung. Melden Sie Ihre Website bei den Suchmaschinen an, damit die Bots sie schneller und genauer crawlen können.
  • Finden Sie defekte Links und doppelten Inhalt. Verhindern Sie, dass Suchmaschinen Seiten mit defekten Links und doppeltem Inhalt indizieren.

Es gibt SEO-Tools, die Ihnen helfen, Ihre aktuelle Suchmaschinen-Performance zu analysieren. Eines dieser SEO-Tools ist der XML-Sitemap-Validator, der alle in Ihrer Sitemap gefundenen Probleme anzeigt.

Das Werkzeug XML-Sitemap-Validator

Profi-Tipp

Wir empfehlen Ihnen auch die Lektüre unseres Leitfadens für Einsteiger, in dem erklärt wird, wie Sie eine Website erstellen, die von Anfang an SEO-freundlich ist.

5. Beschleunigen Sie Ihre Website

Die Seitengeschwindigkeit ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren von Google, was bedeutet, dass sie Ihr Ranking in den SERPs stark beeinflusst. Ein weiterer Grund, warum die Seitengeschwindigkeit wichtig ist, ist, dass 47 % der Nutzer erwarten, dass eine durchschnittliche Website in weniger als zwei Sekunden geladen wird.

Neben dem Verständnis, warum die Seitengeschwindigkeit wichtig ist, ist auch die Durchführung eines Website-Geschwindigkeitstests unerlässlich. GTmetrix ist ein beliebtes Tool zur Geschwindigkeitsoptimierung, das wertvolle Informationen darüber liefert, wie schnell Ihre Homepage lädt.

Das GTmetrix-Geschwindigkeitstest-Tool.

Nachdem Sie die Leistung Ihrer Website bewertet haben, finden Sie hier einige Möglichkeiten, die Geschwindigkeit Ihrer Website zu erhöhen:

  • Entfernen Sie überflüssigen Code. Optimieren Sie den Code Ihrer Website, indem Sie alle überflüssigen Zeichen entfernen, z. B. Leerzeichen zwischen den Zeilen.
  • Richten Sie ein Content Delivery Network (CDN) ein. Ein Hosting-Tarif, der eine CDN-Option bietet, kann die Leistung Ihrer Website durch die Replikation des statischen Inhalts auf seinen Datenservern verbessern.
  • Nutzen Sie das Browser-Caching. Es gibt Plugins und Anwendungen, die Browsern helfen, Dateien, die von Ihrem Server heruntergeladen werden, zwischenzuspeichern. Diese Maßnahme verbessert die Seitengeschwindigkeit von Webseiten mit vielen statischen Seiten.
  • Optimieren Sie Ihre Bilder. Verwenden Sie hochwertige Bilder, die weniger Zeit zum Laden benötigen.

Profi-Tipp

Vergessen Sie nicht, ein geeignetes Hosting zu kaufen. Das Webhosting-Angebot spielt eine wichtige Rolle für die Geschwindigkeit Ihrer Website. Zum Glück können Hostinger-Benutzer einen besseren Tarif unverbindlich testen. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn Sie große Traffic-Spitzen bewältigen und große Datenmengen schneller importieren möchten. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Funktion Plan Boosting in Ihrem hPanel zu aktivieren, und Sie können Ihren neuen Plan 24 Stunden lang kostenlos nutzen.

 6. Priorisieren Sie Mobilfreundlichkeit

Derzeit werden 59,2 % des weltweiten Website-Traffics über mobile Geräte generiert. Eine mobilfreundliche Website ist eine Website, die auf jedem Gerätedisplay ansprechbar ist. Die Optimierung für Mobilgeräte hilft nicht nur dabei, ein breiteres Publikum zu erreichen, sondern ist auch im Hinblick auf Googles Mobile-First-Indexierung effektiv.

Nutzen Sie zunächst den Google Mobile-Friendly-Test, um die Mobilfreundlichkeit Ihrer Website zu überprüfen.

Google Mobile-Friendly-Test.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Optimierung für Mobilgeräte, die Sie beachten sollten:

  • Implementieren Sie eine klare Navigation. Die Layout-Änderungen sollten mobile Nutzer nicht daran hindern, auf den verschiedenen Webseiten zu navigieren. Verwenden Sie zum Beispiel ein Dropdown-Menü am oberen Rand der Website anstelle von Links in der Kopfzeile.
  • Erstellen Sie ein Responsive Design. Wählen Sie ein Theme, das das Layout und Design Ihrer Homepage an jede Bildschirmgröße anpassen kann. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Inhalt immer noch der gleiche ist wie auf Desktop-Geräten, da dies Ihr Ranking bei der Mobile-First-Indexierung erheblich beeinflussen kann.
  • Stellen Sie klare Links und Schaltflächen bereit. Haben Sie klare Call-to-Action-Schaltflächen und Links, die auf einem mobilen Gerät leicht zu erreichen sind.
  • Verwenden Sie Akkordeons. Erstellen Sie Überschriften und verwenden Sie Akkordeons, um Webseiten auf mobilen Geräten zu vereinfachen, anstatt den gesamten Inhalt sofort aufzulisten.

7. Testen und führen Sie regelmäßig Experimente durch

Bei der Website-Optimierung steht die Customer Journey im Vordergrund. Testen und experimentieren Sie daher mit Ihren Inhalten, um herauszufinden, was am besten funktioniert.

Dies hilft auch bei der Personalisierung der Website und sorgt dafür, dass sich Ihre Website von der Konkurrenz abhebt. Zu den Elementen, die Sie testen und mit denen Sie experimentieren sollten, gehören:

  • CTAs. Geringfügige Änderungen des Stils und der Position können sich auf Ihre Konversionsraten auswirken.
  • Layouts. Finden Sie die beste Position für Ihre Menüs, Bilder, Texte und andere Inhalte.
  • Platzierung von Social Sharing. Wählen Sie den besten Stil und die effektivste Position für Ihre Social-Sharing-Buttons. Entscheiden Sie zum Beispiel, ob Sie Icons oder die Namen von Social-Media-Plattformen verwenden möchten.
  • Landingpages. Als wesentliche Optimierungsstrategie sollten Design und Layout Ihrer Landing Pages zu mehr Conversions führen.

A/B-Tests sind eine der beliebtesten Methoden zum Testen und Experimentieren, die von rund 60 % der Unternehmen eingesetzt werden. Bei dieser Testmethode werden zwei Webseiten-Varianten angezeigt, um zu sehen, mit welcher die Besucher mehr interagieren. Firebase ist ein beliebtes Website-Optimierungstool für A/B-Tests.

Das Firebase A/B-Testing-Tool.

Nachdem Sie sich für einen Ansatz entschieden haben, sollten Sie beim Testen und Experimentieren auf Ihrer Website die folgenden Tipps beachten:

  • Vermeiden Sie Cloaking. Die Anzeige unterschiedlicher URLs für Bots und Nutzer verstößt gegen die Webmaster-Richtlinien von Google. Tatsächlich kann das Cloaking dazu führen, dass Ihre Website herabgestuft oder aus den SERPs entfernt wird.
  • Legen Sie die bevorzugte URL fest. Verwenden Sie das Linkattribut rel=”canonical” für alle Test-URLs, um anzuzeigen, dass die ursprüngliche URL die bevorzugte Version ist. Die Verwendung von noindex für Ihre Testseiten kann Ihrem Ranking schaden, daher raten wir davon ab, dies zu tun.
  • Verwenden Sie 302-Weiterleitungen. Wenn Sie Website-Besucher von der Original-URL auf eine Test-URL umleiten, verwenden Sie die temporären 302-Weiterleitungen anstelle der permanenten 301-Weiterleitungen.

Experten-Tipp

Sie können verschiedene Usability-Tests durchführen, um Ihre Website zu verbessern. Dazu gehören:
– Benutzertests. Beziehen Sie tatsächliche Benutzer ein, die Ihre Website nutzen und Ihnen Feedback zu ihren Erfahrungen geben.

– Heuristische Auswertungen. Lassen Sie Ihre Website von Experten analysieren und mögliche Verbesserungsbereiche ermitteln.

– Kognitive Durchgänge. Testen Sie Ihre Website im Hinblick auf bestimmte Aufgaben und prüfen Sie, wie gut die Nutzer in der Lage sind, diese Aufgaben zu erledigen.

Ein weiterer Ansatzpunkt sind die Metriken von Google wie Core Web Vitals, um zu sehen, wie es um die Benutzerfreundlichkeit aus der Leistungsperspektive bestellt ist.

Editor

Jamie I.

Direktor der SEO-Agentur Straight Up Search

8. Befolgen Sie die Best Practices für Barrierefreiheit im Web

Die Barrierefreiheit von Websites macht Online-Inhalte für alle zugänglich und hilft Suchmaschinen-Bots, Ihre Webseiten schneller zu finden. Die Einhaltung der Richtlinien für die Barrierefreiheit von Web-Inhalten (WCAG) führt zu mehr Besuchern auf Ihrer Website.

Diese Strategie der Website-Optimierung erhöht auch die Konversionsraten. Das US-Handelsministerium hat festgestellt, dass Unternehmen jährlich rund 6,9 Milliarden US-Dollar an ihre Konkurrenten mit besser zugänglichen Webseiten verlieren können.

Scope ist ein hervorragendes Beispiel für eine Website, die der Barrierefreiheit Priorität einräumt, vom Farbkontrast bis zur Verwendung von Titeln und Überschriften. Diese Website führt außerdem alle drei Monate einen Barrierefreiheitstest durch.

Die Homepage von Scope als Beispiel für eine barrierefreie Website.

Befolgen Sie diese bewährten Verfahren, um Ihre Website leichter zugänglich zu machen:

  • Verwenden Sie alternativen Text. Dies macht Ihre Bilder zugänglicher und verbessert die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen.
  • Fügen Sie Untertitel ein. Untertitel für Audio- oder Videoinhalte helfen den Besuchern Ihrer Website, Inhalte zu verstehen, ohne sie anhören zu müssen. Wir empfehlen die Verwendung von Tools wie Happy Scribe oder VEED, um Zeit zu sparen.
  • Farbkontrast. Beachten Sie ein Kontrastverhältnis von mindestens 4:5:1. Das verbessert die Lesbarkeit und macht den Text für Farbenblinde leichter zugänglich.
  • Fügen Sie Seitentitel und Überschriften hinzu. Tun Sie dies auf jeder Seite, um deren Inhalt zu erklären.
  • Benennen Sie Mediendateien um. Vermeiden Sie die Verwendung von zufälligen Buchstaben und Zahlen.

Link-Building ist der Prozess, andere Webseiten dazu zu bringen, ihre Besucher auf Ihre Website zu verlinken. Dies ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, da Google andere Webseiten, die Ihre Inhalte teilen, als eine Form von Autorität interpretiert.

Tatsächlich haben die am höchsten platzierten Seiten bei Google durchschnittlich 3,8 Mal mehr Backlinks als die Seiten auf den Plätzen zwei bis zehn. Sie können Ihren Backlink-Status mit Ahrefs Backlink Checker, einem kostenlosen Optimierungstool, überprüfen.

Das Ahrefs Backlink Checker Tool.

Einige der Möglichkeiten, den Linkaufbau zu unterstützen, sind:

  • Partnerschaften. Arbeiten Sie mit anderen Seiten zusammen, um Inhalte mit Ihrer Homepage zu verlinken.
  • Erstellen Sie externe Links. Nachdem Sie Ihre Inhalte auf anderen Webseiten verlinkt haben, versuchen Sie, diese zu kontaktieren, damit sie Sie zurück verlinken.
  • Kontaktaufnahme mit Communities. Nehmen Sie Kontakt zu Menschen in Ihrer Branche auf und bitten Sie sie, in ihren Inhalten auf Ihren Artikel zu verweisen.

Je nach Umfang und Qualität kann die Investition in den Linkaufbau zwischen 100 und 20.000 Euro pro Monat kosten. Hier sind einige Elemente, die Sie beim Aufbau von Backlinks berücksichtigen sollten:

  • Qualität vor Quantität. Ein einziger hochwertiger Backlink ist wirkungsvoller als hundert minderwertige Backlinks. Daher sind Backlinks von vertrauenswürdigen und beliebten Websites wertvoller als solche von spamartigen Seiten.
  • Kaufen Sie keine Backlinks. Google bestraft Websites, die Backlinks kaufen, da dies gegen seine Webmaster-Richtlinien verstößt. Dies kann Ihre Platzierung in den Suchmaschinen beeinträchtigen.
  • Ähnliche Branche. Google prüft, ob die Website, die auf Ihre Website verlinkt, in einer ähnlichen Branche tätig ist oder nicht.

Experten-Tipp

Konzentrieren Sie sich darauf, viele Links organisch zu erhalten, indem Sie eine Form von einzigartigem Einblick bieten. Eine gängige Methode hierfür ist die Erstellung eines Whitepapers oder einer Fallstudie in Ihrer Branche.

Editor

David W.

Gründerin von Outofthe925.com

10. Nutzen Sie Kundenfeedback, um Ihre Website zu verbessern

Kundenfeedback liefert Informationen und Ideen zur Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und dem allgemeinen Branding. Es ist auch eine gute Möglichkeit, die Benutzererfahrung zu verstehen und zu erkennen, welche Funktionen beibehalten oder entfernt werden sollten.

Die Einholung von Feedback hilft bei der Erstellung kundenorientierter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen. Außerdem sind kundenorientierte Unternehmen nachweislich 60 % rentabler. Die im Kundenfeedback enthaltenen Informationen helfen auch bei der Markentreue.

EmbedSocial bietet eine Möglichkeit, Kundenfeedback auf einer Website zu erhalten – einen Feedback-Button.

Eine Feedback-Schaltfläche auf der Homepage von EmbedSocial.

Hier sind einige andere beliebte Möglichkeiten, um Feedback von Ihren Besuchern zu erhalten:

  • Net Promoter Score (NPS). Holen Sie Kundenfeedback mit Hilfe von Skalen ein, wie z. B. dem Bewertungssystem von eins bis zehn. Sie können die möglichen Antworten je nach den benötigten Informationen ändern.
  • On-Site-Umfragen. Diese Option hilft Ihnen, das aktuellste Feedback zu erhalten, indem Sie ein Formular mithilfe von Widgets, Plugins oder Pop-ups einfügen.
  • Newsletter. Nutzen Sie E-Mail-Marketing, um Ihre Abonnenten um Feedback zu bitten. Oft beinhaltet diese Methode ein Geschenk oder Rabatte als Anreiz.
  • Erlauben Sie Bewertungen. Binden Sie Kundenbewertungen auf Ihrer Website ein, damit die Nutzer direkt auf einer bestimmten Produkt- oder Dienstleistungsseite Feedback geben können.

Bereiten Sie eine Reihe von Fragen vor, die sich auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens beziehen. Denken Sie daran, diese Fragen an die Plattform anzupassen. Hier sind einige der häufigsten Fragen, die Sie Kunden oder Besuchern stellen sollten:

  • Wie haben Sie von uns erfahren?
  • Hatten Sie Schwierigkeiten, etwas zu finden?
  • Wie waren Ihre Erfahrungen im Vergleich zu Ihren Erwartungen?
  • Welche Funktion hätten Sie sich gewünscht?

Bonus-Schritt: Ergebnisse verfolgen und messen

Die oben erwähnten Maßnahmen zur Website-Optimierung funktionieren nicht ohne eine angemessene Nachverfolgung und Messung der Ergebnisse. Auch mit einer optimierten Website ist es notwendig, sie ständig zu aktualisieren und an ihrem Inhalt und Design zu arbeiten.

Wichtig! Je nach Ihren Geschäftszielen und dem vorhandenen Traffic können Sie die Ergebnisse täglich, wöchentlich, monatlich, vierteljährlich oder jährlich verfolgen und messen.

Um die Ergebnisse zu verfolgen und zu messen, sollten Sie ein Analysetool verwenden. Auf diese Weise können Sie die Auswirkungen Ihrer Bemühungen leichter erkennen.

Einige der Leistungselemente Ihrer Website, die Sie im Auge behalten sollten, sind:

  • Traffic. Die Anzahl der Nutzer, die auf Ihre Website zugreifen, sowie die durchschnittliche Verweildauer.
  • Konversionsrate. Die Konversionen, die sich aus dem Engagement ergeben, und die Gesamteinnahmen, einschließlich der Käufe in Ihrem Online-Shop oder der Anzeigenklicks.
  • Kundenbindung. Die Anzahl der wiederkehrenden Nutzer und deren Engagement.
  • Ranking. Das Ranking der Website in den Suchmaschinen.

Warum eine Website-Optimierung durchführen?

Die Website-Optimierung konzentriert sich auf viele verschiedene Aspekte Ihrer Website, von der Bereitstellung eines optimalen Benutzererlebnisses bis hin zu einem höheren Ranking in den Suchergebnissen. Hier sind einige der Hauptgründe, warum Website-Optimierung wichtig ist.

Konversionsrate erhöhen

Rund 76 % der Vermarkter sind sich einig, dass ein optimiertes digitales Erlebnis die Konversionsrate beeinflusst. Die Optimierung der Konversionsrate umfasst die Optimierung von User Experience Design, Content Marketing, Landingpage und Mobilfreundlichkeit. Auch diese Strategien sind meist kundenorientiert.

Mehr Traffic gewinnen

Website-Optimierung führt auch zu mehr Traffic auf Ihrer Homepage, insbesondere mit Strategien zur Suchmaschinenoptimierung. Organische Suchanfragen sind für 53,3 % des gesamten Datenverkehrs verantwortlich, so dass eine höhere Platzierung in den SERPs die Anzahl der Besucher auf Ihrer Website beeinflusst.

Zu den SEO-Maßnahmen gehören die Verbesserung von On-Page- und technischen Website-Elementen, Geschwindigkeit und Zugänglichkeit.

Kundenbindung aufrechterhalten

Von Kundenbindung spricht man, wenn ein Unternehmen Kunden zu Wiederholungskäufern macht. Etwa 86 % der Kunden sind der Meinung, dass ein gutes Einkaufserlebnis sie dazu ermutigt, wieder bei demselben Unternehmen zu kaufen. Wenn Sie sich auf die Kundenbindung konzentrieren, verhindern Sie, dass diese zur Konkurrenz wechseln.

Testen, experimentieren und Feedback einholen sind gute Möglichkeiten, um Beziehungen zu Kunden aufzubauen und ihre Zufriedenheit zu verbessern.

Markenautorität aufbauen

Zu den Strategien zur Optimierung Ihrer Website gehören der Aufbau von Links, die Verbesserung der Barrierefreiheit und Inhalte, die geteilt werden. Diese Strategien tragen dazu bei, die Autorität Ihrer Marke zu stärken, insbesondere in Ihrer Branche. Die Optimierung der Website trägt auch dazu bei, die Customer Journey sowie folgende Punkte zu verbessern:

  • Markenbekanntheit. Durch den Einsatz von Content-Marketing-Strategien wird die Bekanntheit Ihrer Marke erhöht.
  • Markensichtbarkeit. Die Marke wird bei der Beantwortung von Nutzeranfragen sichtbarer, indem sie auf den SERPs besser platziert wird.
  • Markenreputation. Das Einholen von Kundenfeedback und die Zugänglichkeit Ihrer Website verbessern Ihre Markenreputation.
  • Markenerlebnis. Die Implementierung der besten UI/UX-Praktiken und die Verbesserung der Website-Geschwindigkeit optimieren das Markenerlebnis.

Barrierefreiheit der Website sicherstellen

Im Jahr 2022 entsprachen 96,8 % der Homepages nicht den Richtlinien für Barrierefreiheit. Die Optimierung der Website gewährleistet die Zugänglichkeit für alle Besucher und schafft einen Wettbewerbsvorteil.

Die 5 besten Tools zur Website-Optimierung

Website-Optimierungstools helfen bei der Umsetzung zahlreicher Strategien. Da sich die Weboptimierung auf verschiedene Elemente konzentriert, helfen diese kostenpflichtigen und kostenlosen Tools auch, Zeit zu sparen.

Hier sind die verschiedenen Arten von Website-Optimierungstools:

  • Analyse. Ermitteln Sie Website-Verkehr, demografische Daten, Engagement, Monetarisierung und andere Daten, um die Leistung Ihrer Website zu messen.
  • SEO-Tools. Führen Sie Keyword-Recherchen durch, verbessern Sie das Ranking und überprüfen Sie die Qualität Ihrer Backlinks.
  • Tools zur Optimierung der Website-Performance. Verwenden Sie diese, um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu verbessern.
  • Tools zur Verbesserung der Barrierefreiheit. Finden Sie heraus, ob Ihre Website barrierefrei ist und wie Sie die Barrierefreiheit verbessern können.
  • Tools zur Optimierung der Konversionsrate. Verstehen Sie die Erfahrungen Ihrer Besucher, indem Sie deren Verhalten und Bedürfnisse kennen lernen.

Jedes der folgenden Website-Optimierungstools gehört zu einer anderen Kategorie.

1. Google-Analytics 

  • Typ: Analyse
  • Bemerkenswerte Funktionen: Echtzeit-Berichte, Vorschläge zur Erweiterung Ihrer Website und Werbung
  • Bewertung: 4.5 / 5
  • Preisgestaltung: Freemium

Google Analytics ist mit seiner nahtlosen Integration der Google-Suche eines der besten Tools zur Website-Optimierung. Es liefert detaillierte Echtzeitdaten über die Leistung Ihrer Website und Ihre Besucher. Mit Google Analytics ist es einfacher zu sehen, ob Ihre Optimierungsstrategie einen Unterschied macht.

Die kostenlose Version bietet bereits genügend Informationen für die meisten Webseiten. Unternehmen mit hohem Besucheraufkommen können sich jedoch für die Premium-Version, Analytics 360, entscheiden, die ab 150.000 US-Dollar/Jahr erhältlich ist. Die Premium-Version bietet garantierte Datenaktualität, unbegrenzte Daten, erweiterte Analysen und Support.

Verbinden Sie Ihre Website mit einem Analytics-Konto, um das Tool nutzen zu können. Es ist auch möglich, Google Analytics direkt zu Ihrem WordPress-Dashboard hinzuzufügen. Google Analytics zeigt Berichte über Akquisition, Engagement, Monetarisierung, Kundenbindung und demografische Daten an.

2. Google Search Console

Die Startseite der Google Search Console.
  • Typ: SEO-Tool
  • Bemerkenswerte Funktionen: Core Web Vitals, URL-Überprüfung und mobile Nutzbarkeit
  • Bewertung: 4.8 / 5
  • Preis: kostenlos

Google Search Console gibt einen Überblick über die SEO-Leistung einer Website. Es ist eines der besten Website-Optimierungstools für die Keyword-Recherche, die Verbesserung des Rankings und die Behebung technischer SEO-Probleme.

Um die Google Search Console nutzen zu können, müssen Sie sicherstellen, dass sie auf das Domain Name System (DNS) Ihrer Website zugreifen kann. Wählen Sie bei der Einrichtung Ihres Kontos Domain statt URL-Präfix, um Daten über Ihre gesamte Website zu erhalten.

Die Google Search Console gibt einen Überblick über die Leistung Ihrer Website, wie z. B. Impressionen und Klickraten (CTRs). Darüber hinaus gibt es Abschnitte für Sitemaps, URL-Überprüfung und mobile Nutzbarkeit. Dieses Tool gibt auch Empfehlungen, wie Sie Ihre SEO verbessern können.

3. LiteSpeed

  • Typ: Tool zur Optimierung der Website-Performance
  • Bemerkenswerte Funktionen: Seitenladezeit, Bildoptimierung und Datenbank-Optimierer
  • Bewertung: 4.5 / 5
  • Preis: kostenlos

LiteSpeed ist eine Webserver-Software, die dazu beiträgt, die Leistung Ihrer Website zu beschleunigen. Der Server kann einen höheren Datenverkehr mit weniger Prozessen bewältigen, was zu einer geringeren Ressourcenauslastung führt. LiteSpeed verwendet einen integrierten Website-Cache auf Serverebene, den LiteSpeed Cache, um die Geschwindigkeit und Leistung von Seiten zu optimieren.

Optimieren Sie Ihre WordPress-Website mit LiteSpeed Cache, indem Sie das Plugin kostenlos installieren. Das LiteSpeed-Cache-Plugin ist auch für andere Content-Management-Systeme (CMS) wie Joomla, Magento, PrestaShop und Drupal verfügbar.

Nach der Installation fordern Sie einen Domain-Schlüssel unter Dashboard -> LiteSpeed Cache -> General -> Domain Key an. Das Plugin zeigt Daten zur Website-Performance an, z. B. die Ladezeit Ihrer Seite und den PageSpeed-Score. Es ist nicht notwendig, separate Geschwindigkeitstests durchzuführen.

Aktivieren Sie Objekt-Caching im WP-Dashboard

Beim Objekt-Caching werden die Ergebnisse von Datenbankabfragen gespeichert und die Zeit, die zum Abrufen der Ergebnisse benötigt wird, erheblich verkürzt. Auf diese Weise wird Ihr Server nicht unnötig belastet und die Antwortzeit der Website um bis zu 10 % verbessert.

4. WAVE

  • Typ: Tool zur Verbesserung der Barrierefreiheit
  • Bemerkenswerte Funktionen: Website-Struktur, Farbkontrastverhältnis und Fehlersymbole
  • Bewertung: 4 / 5
  • Preis: kostenlos

WAVE ist eines der besten Website-Optimierungstools, um auf alles hinzuweisen, was die Barrierefreiheit Ihrer Website beeinträchtigt. Es hebt Probleme wie fehlende Alt-Texte, Farbkontrastfehler und zu kleine Schriftgrößen hervor.

Geben Sie Ihre URL in das Adressfeld der Webseite ein und drücken Sie Enter, um WAVE zu verwenden. Es wird eine Zusammenfassung des Barrierefreiheitsstatus Ihrer Website angezeigt, zusammen mit den Details, die Sie vermissen.

Der Bericht zeigt Fehlersymbole neben Textblöcken, Bildern und Schaltflächen an. Wenn Sie diese anklicken und Referenz auswählen, zeigt WAVE, was sie bedeuten, warum sie wichtig sind und welche Schritte Sie unternehmen müssen.

5. Hotjar

Hotjar's Homepage.
  • Typ: Tool zur Optimierung der Konversionsrate
  • Bemerkenswerte Funktionen: Heatmaps, automatische Datenerfassung und Feedback-Umfrage
  • Bewertung: 4.4 / 5
  • Preis: Freemium

Hotjar ist eine Verhaltensanalyse-Software, die zeigt, was Ihre Besucher auf Ihrer Homepage tun. Sie misst die Interaktion und das Feedback der Besucher. Hotjar hat eine kostenlose Version für kleine Webseiten und drei Premium-Pläne:

  • Plus für US$ 32/Monat. Bietet mehr Einblicke in On-Page-Targeting, Heatmaps und Filteraufzeichnungen.
  • Business für US$ 80/Monat. Beinhaltet Benutzerdefinierte Integrationen und Filter nach Anzeichen, dass Nutzer frustriert oder irritiert sind.
  • Scale, Preis auf Anfrage. Beinhaltet zusätzliches persönliches Training, regelmäßige Check-Ins und frühen Zugang zu Beta-Funktionen.

Sobald Sie sich für Hotjar angemeldet haben, wählen Sie eine Installationsmethode – Sie können den Code manuell auf Ihrer Website einfügen oder ein Plugin installieren. Sobald der Hotjar-Tracking-Code betriebsbereit ist, beginnt er mit der Aufzeichnung von Sitzungen und der Erstellung von Heatmaps.

Hotjar ist ein hervorragendes Tool zur Optimierung der Konversionsrate für Landing Pages, Feedback-Umfragen und Tests. Hotjar hilft Ihnen, Ihre Website-Besucher besser zu verstehen, und ist damit auch eines der besten Website-Optimierungstools zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Fazit

Website-Optimierung verbessert das Nutzererlebnis, den Traffic, das Ranking, die Zugänglichkeit und die Konversionsraten. Wir haben zehn Strategien zur Optimierung Ihrer Website aufgeführt, darunter die Optimierung des Content-Marketings, die Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung und das Einholen von Kundenfeedback.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Leistung Ihrer Website nach der Umsetzung dieser Strategien verfolgen und messen. Zu den zu untersuchenden Daten gehören Ihr Website-Traffic, die Konversionsraten, die Kundenbindung und das Ranking in den SERPs.

Wir haben auch fünf Tools zur Website-Optimierung vorgestellt, die Ihnen bei der Umsetzung dieser Strategien helfen. Alle diese Tools konzentrieren sich auf unterschiedliche Aspekte der Website-Optimierung.

Website-Optimierung FAQ

Wie optimiere ich meine Website?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Website optimieren können. Sie können ein Content Delivery Network (CDN) nutzen, sich für einen besseren Hosting-Anbieter entscheiden, Ihre Bilder optimieren, die Anzahl der Plugins, JavaScript- und CSS-Dateien reduzieren, Caching verwenden und Ihre Datenbank in Ihrem CMS optimieren.

Warum ist Website-Optimierung wichtig?

Eine gut optimierte Website ist einfach zu bedienen und bietet Ihrem Publikum ein gutes Nutzererlebnis. Eine optimierte Website wird auch schneller geladen, was Ihre SEO-Rankings verbessert und zu mehr Besuchern auf Ihrer Website und insgesamt mehr Konversionen führt.

Was sind Website-Optimierungs-Tools?

In der Regel helfen Ihnen Website-Optimierungstools dabei, herauszufinden, welche Bereiche Ihrer Website verbessert werden könnten. Diese Tools zeigen oft auf, wo die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden könnte oder wo Dinge wie unnötig große Dateien Ihre Website verlangsamen.

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Erstellt von

Vera P.

Vera ist eine erfahrene Lokalisierungs-Spezialistin bei Hostinger und optimiert erfolgreich Inhalte für globale Zielgruppen. Dank ihres umfassenden SEO-Wissens sorgt sie dafür, dass Hostingers Webhosting-Dienste für ein breites Publikum sichtbar, zugänglich und attraktiv sind. Mit Kreativität mit Präzision überwindet sie Sprachbarrieren in ihren Projekten und trägt so dazu bei, Hostingers Reichweite zu vergrößern und Kunden weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten.