Domain verkaufen und Gewinn machen – So geht’s in 7 Schritten

Vielleicht haben Sie einen Domainnamen für Ihre Website gekauft, haben aber keine Zeit, ihn zu pflegen, und lassen die Domain ungenutzt. Oder vielleicht ist Ihr aktueller Domainname nicht mehr relevant und Sie möchten zu einem neuen wechseln.

Wenn Sie lernen, wie man Domains verkauft, können Sie mit diesen ungenutzten Ressourcen online Geld verdienen oder sogar ein neues Unternehmen gründen.

Schätzungen zufolge waren im Jahr 2022 allein in den USA fast 132 Millionen Domains registriert. Und nicht nur das, auch für Premium-Domains wurden beeindruckende Umsätze erzielt. So wurde beispielsweise marketing.com letztes Jahr für 2,5 Millionen US-Dollar verkauft.

Da es sich um einen so wettbewerbsintensiven und wertvollen Markt handelt, ist die Befolgung der besten Praktiken ein Muss. In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, wie man Domains effektiv verkauft, und es werden nützliche Tipps und Tricks gegeben, um sie gewinnbringend zu verkaufen.

1. Parken Sie die Domain

Beim Domain-Parking wird ein Domainname registriert, ohne ihn mit Online-Diensten zu verknüpfen. Indem Sie eine Domain parken, können Sie sie für die zukünftige Nutzung reservieren und das Risiko des Cybersquatting verringern.

Interessanterweise bieten einige Domain-Parking-Dienste die Möglichkeit, durch die Anzeige von Werbung auf den für die Domains erstellten Landing Pages Einnahmen zu erzielen. Wer plant, mit dem Verkauf von Domains ein Geschäft zu machen, sollte dies in Betracht ziehen.

2. Schätzen Sie den Wert Ihres Domainnamens ein

Bevor Sie den Preis für einen Domainnamen festlegen und damit online Geld verdienen, sollten Sie prüfen, ob er auf dem Markt wertvoll ist. Schließlich sind Menschen am Kauf einer Domain nur dann interessiert, wenn sie das Potenzial hat, in Zukunft Einnahmen zu erzielen.

Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge, wie Sie den Wert Ihrer Domain genau einschätzen können. 

Profi-Tipp

Markenrechtsverletzungen können Sie viel kosten. Bevor Sie eine Domain verkaufen oder bewerten, sollten Sie sich vergewissern, dass der Vorgang legal ist. Zunächst können Sie z. B. in den USA beim USPTO Informationen über eingetragene und angemeldete Marken abrufen.

Stellen Sie die Qualität Ihres Domainnamens sicher

Bei der Bewertung einer Domain spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie z. B.:

  • Traffic. Häufig werden Domains mit bereits vorhandenem Traffic bevorzugt, da sie bessere Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen haben. Informieren Sie sich über die effektivsten Strategien zur Steigerung des Traffic-Aufkommens, um den Marktpreis Ihrer Domain zu erhöhen.
  • Keywords. Domains mit qualitativen Schlüsselwörtern sind in der Regel wertvoller, da sie die SEO einer Website verbessern und die Klickraten erhöhen können. Nutzen Sie Google Trends und den Google Ads Keyword Planner, um die Popularität des Keywords Ihrer Domain zu ermitteln.
  • Top-Level Domain (TLD). Domains mit soliden Top-Level-Domains wie .com oder .io sind auf dem Markt oft teurer, da sie ein höheres Ansehen und mehr Glaubwürdigkeit genießen. Andererseits können Sie von den niedrigen Preisen neuer Domain-Endungen (wie .life, .online oder .xyz) profitieren.
  • Länge. Kürzere Domains sind attraktiver, da sie prägnanter und leichter zu merken sind. Einige der teuersten jemals verkauften Domains bestehen aus nur fünf bis acht Zeichen, wie z. B. floor.com, der für über 3,1 Millionen US-Dollar verkauft wurde.

Bewerten Sie ähnliche Domain-Verkäufe

Tools zur Bewertung von Domains bieten die einfachste Möglichkeit, Informationen über den Wert Ihrer Domain zu erhalten. Im Allgemeinen bewerten diese Tools den Wert einer Domain anhand von SEO-bezogenen Metriken, einschließlich Backlinks und Domain-Autorität.

Da die Preisschätzungen variieren, empfehlen wir die Verwendung verschiedener Tools, um eine bessere Einschätzung zu erhalten. Domainindex.com und Domain Value Checker sind beliebte kostenlose Tools zur Bewertung von Domains, bei denen Sie auch ähnliche Domains zum Vergleich heranziehen können.

Domain Value Checker, ein kostenloses Tool zur Schätzung von Domains

Wenn Sie jedoch keine Erfahrung mit dem Verkauf von Domains haben, sollten Sie sich zunächst über den Markt für Domains informieren. Hier sind einige beliebte Websites, auf denen Sie nach Ressourcen suchen können:

  • NameBio. Bietet durchsuchbare Datenbanken mit früheren Verkäufen von Domains. Suchen Sie nach einer Domain mit ähnlichen Merkmalen oder Schlüsselwörtern wie der Ihren – dies kann Ihnen helfen, das Verkaufspotenzial Ihrer Domain zu bestimmen.
  • NamePros. Ein Online-Forum für Domain-Verkäufer und -Käufer. Hier können Sie sich mit Experten austauschen und die beste Strategie für den Verkauf eines Domainnamens diskutieren.
  • ShortNames. Bietet aktuelle Informationen über den Verkauf und die Versteigerung von kurzen Domains auf verschiedenen Marktplätzen. Außerdem können Sie mit den erweiterten Suchfiltern verschiedene Kategorien von kurzen Domains verfolgen.

Beachten Sie jedoch, dass diese Ressourcen und Tools nur als allgemeiner Indikator dienen. Andere Faktoren wie Trends und demografische Entwicklungen müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

3. Entscheiden Sie sich für eine Preisstrategie

Nachdem Sie recherchiert haben, zu welchem Preis Ihre Domain verkauft werden könnte, ist es an der Zeit, eine Preisstrategie festzulegen. In der Regel gibt es zwei Methoden, die zur Auswahl stehen:

  • Festpreis. Bei dieser Preisstrategie legt der Verkäufer einen bestimmten Preis für die Domain fest, und ein interessierter Käufer kann die Domain sofort kaufen, ohne zu verhandeln.
  • Flexibler Preis. Diese Strategie eignet sich besser für den Verkauf von Domains mit ungewissem Wert. Sie erhalten ein Angebot von einem potenziellen Käufer. Dann können Sie verhandeln, bis Sie den gewünschten Preis erreicht haben.

Betrachten wir dies in der Praxis. Nehmen wir an, Sie stellen Ihre Domain mit einem Festpreis von 3.000 € ein. Käufer, die die Domain erwerben möchten, können keinen niedrigeren Preis anbieten.

Bei einer flexiblen Preisgestaltung können die Käufer dagegen verhandeln. Je nach Nachfrage und Verhandlungsverlauf können sie sogar mehr als 3.000 € zahlen.

Im Allgemeinen ist es am besten, feste Preise für niedrigpreisige Domains und flexible Preise für den Verkauf eines hochwertigen Domainnamens zu verwenden.

4. Entscheiden Sie, wo der Domainname verkauft werden soll

Einer der wichtigsten Aspekte beim Domainverkauf ist die Wahl des richtigen Marktplatzes. Hier sind einige Optionen, wie Sie Domains verkaufen können.

Verkaufen Sie den Domainnamen privat

Die erste Möglichkeit besteht darin, Domains zu verkaufen, ohne Dritte einzubeziehen. Bei einem Direktverkauf ist eine der besten Möglichkeiten, um Käufer über den Domain-Verkauf zu informieren, die Erstellung einer Landingpage für die Domain.

Fügen Sie die Nachricht „Domain zu verkaufen” hinzu und überlegen Sie, ob Sie ein Domain-Portfolio, ein Anfrageformular für Daten potenzieller Kunden und Kontaktangaben für E-Mails einfügen, damit potenzielle Kunden Sie erreichen können. 

Wir empfehlen die Verwendung eines Website-Baukastens, mit dem Sie ganz einfach Ihre Website bauen und pflegen können. Es gibt verschiedene Vorlagen für Landing Pages, für deren Verwendung Sie keine Programmierkenntnisse benötigen. Ein moderner Homepage-Baukasten verfügt über einen visuellen Editor, so dass Sie die Seite nur per Drag-and-Drop gestalten müssen.

Hostinger bietet Website-Vorlagen für den Website-Builder an

Verkaufen Sie auf einem Domain-Marktplatz

Eine weitere Möglichkeit für den Verkauf einer Domain besteht darin, sie auf einer beliebten Domain-Verkaufsplattform zu registrieren. Zwei der besten Online-Domain-Marktplätze sind Afternic und Efty.

Die Homepage von Efty

Diese Websites bieten vorteilhafte Funktionen wie integrierte Treuhanddienste und eine benutzerfreundliche Oberfläche und haben einen beträchtlichen Webverkehr, der die Bekanntheit Ihrer Domain erhöht.

Um eine Domain zum Verkauf anzubieten, legen Sie einfach den Preis im Domain-Manager der gewünschten Website fest. Bei Afternic können Domain-Verkäufer einen Festpreis festlegen oder eine Auktion durchführen. Bei Efty hingegen müssen die Verkäufer einen Festpreis festlegen.

Die Tarife von Efty beginnen bei 12 US$/Monat für bis zu 50 Domain-Angebote. Afternic erhebt zwar keine Abonnementgebühr, verlangt aber eine Verkaufsprovision von 20 %.

Verkaufen Sie auf Auktionsseiten 

Der Verkauf einer Domain auf einer Auktionsseite ist eine gute Möglichkeit, Interesse an Ihrer Domain zu wecken. Wie bei einer typischen Online-Auktion erstellt der Domain-Verkäufer ein Angebot und legt einen Startpreis fest. Der Höchstbietende erhält dann den Zuschlag und wird neuer Eigentümer der Domain.

Sedo.de, ein Online-Domain-Auktionshaus

Wenn die Domain den Mindestpreis nicht erreicht, bieten beliebte Auktionsseiten wie Sedo den Verkäufern die Möglichkeit, während des Auktionszeitraums zu verhandeln oder den Preis zu senken. Im Gegenzug wird eine Gebühr von 15 % auf der Grundlage der Verkaufspreise der Domain erhoben.

Flippa ist eine weitere Plattform, die Sie für den Domain-Handel ausprobieren können. Sie ist zwar vor allem für den Verkauf von Websites bekannt, bietet aber auch Domainnamen-Auktionen gegen eine Provision von 5 bis 10 % an.

Bei der Nutzung von Auktionsplattformen empfehlen wir, den Preis der Domain um 5 bis 15 % des tatsächlichen Preises zu erhöhen. Auf diese Weise können Sie Ihre Gewinnspanne unabhängig von den Gebühren oder Provisionen, die die Website verlangt, beibehalten.

Verkaufen Sie über einen Domain-Broker

Wenn Sie eine sehr begehrte Domain verkaufen, kann ein professioneller Makler den Verkauf erleichtern und Ihnen helfen, Ihren Domain-Namen zum besten Preis zu verkaufen. MediaOptions und Grit Brokerage zum Beispiel sind bekannte Domain-Broker mit einem guten Ruf.

Homepage des Domainmaklers Grit Brokerage

In den meisten Fällen arbeiten Domain-Makler auf reiner Provisionsbasis, d. h. sie werden auf der Grundlage des endgültigen Verkaufspreises bezahlt. Bevor Sie also einen Vertrag mit einem Domain-Makler abschließen, sollten Sie sich über die Bedingungen und Konditionen informieren und prüfen, ob Vorabgebühren anfallen.

Beachten Sie jedoch, dass Domain-Makler sich weigern könnten, Ihre Domain zu verkaufen, wenn ihr potenzieller Preis nicht hoch genug ist oder sie nicht glauben, dass eine große Nachfrage besteht.

5. Optimieren Sie das Domain-Listing

Ein gut optimierter Domain-Eintrag kann die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer auf sich ziehen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihr Domain-Angebot optimieren und einen höheren Preis erzielen können:

  • Bewerben Sie die besten Eigenschaften der Domain. Stellen Sie wichtige Vorteile der Domain heraus, um den Preis zu erhöhen. Geben Sie zum Beispiel aktuelle Traffic-Statistiken an, wie viel Werbeeinnahmen sie jeden Monat generiert und ob Sie auch die entsprechenden Social-Media-Handles verkaufen.
  • Erstellen Sie Werbebanner. Entwerfen Sie ein einfaches Banner mit minimalem Text – dem Domainpreis und einer Handlungsaufforderung -, das zur Verkaufsseite oder der Landing Page Ihrer Domain führt.
  • Aktualisieren Sie Ihre Informationen im WHOIS-Eintrag. Ein WHOIS-Datensatz zeigt Informationen über den Besitz der Domain an, einschließlich des Namens und der Kontaktinformationen des Besitzers. Mithilfe eines WHOIS-Abfragetools können sich Käufer melden und ein Kaufangebot für die Domain abgeben.WHOIS-domain-abfrage
  • Präsentieren Sie die Domain in den sozialen Medien. Richten Sie Social-Media-Seiten für Ihre Domains ein, treten Sie Domain-Verkaufsgruppen bei, und vernetzen Sie sich mit anderen Verkäufern. Posten Sie regelmäßig nützliche Inhalte und beteiligen Sie sich an Diskussionen auf diesen Seiten, um das Engagement zu erhöhen.

6. Nutzen Sie einen Treuhandservice, um Ihren Domainnamen zu schützen

Ein Treuhandservice ist ein vertrauenswürdiges Unternehmen, das als neutrale dritte Partei fungiert. Es stellt die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her und stellt sicher, dass beide Parteien mit den Transaktionsbedingungen einverstanden sind.

Mit anderen Worten: Der Käufer erhält den Domainnamen erst, nachdem er den vereinbarten Betrag auf ein Treuhandkonto eingezahlt hat. Der Verkäufer erhält das Geld, sobald der Käufer bestätigt, dass er die Domain erhalten hat.

Wenn Sie die Domain auf Marktplätzen oder Auktionsseiten wie Sedo oder Afternic verkaufen, erhalten Sie höchstwahrscheinlich einen kostenlosen Treuhandservice. Bei einem Direktverkauf müssen Sie jedoch möglicherweise einen Treuhandservice separat erwerben.

Es gibt einige Online-Treuhanddienste, darunter Escrow.com.

die Homepage von escrow.com

7. Übertragen Sie die Domain

Nachdem Sie die Zahlung erhalten haben, übertragen Sie die Domain auf ihren neuen Besitzer. Vergewissern Sie sich jedoch bevor Sie die Übertragung einleiten, dass die Voraussetzungen erfüllt sind.

Seit der Domain-Registrierung oder dem letzten Transfer müssen mehr als 60 Tage vergangen sein. Außerdem ist es nicht möglich, eine Domain zu einer neuen Registrierstelle zu übertragen, wenn sich der Name, die Organisation oder die E-Mail-Adresse des Registranten innerhalb der letzten 60 Tage geändert hat. 

Je nachdem, wie und wo der Name registriert ist, ist der Vorgang unterschiedlich. Bei Hostinger ist es einfach, eine Domain von einem beliebigen Registrar zu übertragen. Sie müssen nur den Domain-Namen zusammen mit dem EEP-Statuscode Ihres derzeitigen Providers eingeben und die Übertragung bestätigen. Der Vorgang dauert in der Regel zwischen 4 und 7 Tagen.

Hostinger Domain Umziehen

Sorgen Sie dafür, dass der Käufer Sie während des gesamten Prozesses leicht erreichen kann und beantworten Sie alle Fragen, die er hat. Dies wird Ihren Ruf als zuverlässiger Domain-Verkäufer stärken.

Tipps für den Verkauf von Domains mit Gewinn

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen beim gewinnbringenden Kauf oder Verkauf von Domains helfen sollen: 

  • Identifizieren Sie die Nische der Domain. Bevor Sie eine Domain verkaufen, sollten Sie seine Nische kennen. Branchenspezifische Domains lassen sich in der Regel leichter verkaufen, da sie sich an bestimmte Zielgruppen richten.
  • Wählen Sie eine strategische Verkaufsplattform. Wenn Ihre Domain auf einer bekannten Plattform mit guten Bewertungen und zuverlässigen Ressourcen gelistet ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Käufer Ihre Domain kaufen. Bevor Sie sich für einen Marktplatz entscheiden, sollten Sie Ihre Sorgfaltspflicht erfüllen und nach Nutzerbewertungen auf Plattformen wie Trustpilot suchen.
  • Verwenden Sie psychologische Preise. Wenden Sie eine psychologische Preisstrategie an, um Käufer zu locken. Setzen Sie beispielsweise einen Preis von 399 € anstelle von 400 € an.

Fazit

Domains sind ein wichtiges Gut für Privatpersonen und Unternehmen. Sie dienen nicht nur als Website-Adressen, sondern sind auch ein wichtiges Branding-Element.

Aus diesem Grund ist der Kauf und Verkauf von Domains auch zu einer beliebten Strategie geworden, um online Geld zu verdienen.

Sie können Geld verdienen, indem Sie geparkte oder ungenutzte Domains auf Marktplätzen und Auktionsseiten anbieten oder Ihre eigenen Landing Pages erstellen.

Unabhängig von der Plattform ist es jedoch erforderlich, den Domain-Markt zu verstehen und die besten Praktiken zu befolgen.

Hier ist eine Zusammenfassung, wie Sie effektiv eine Domain verkaufen können:

  1. Parken Sie die Domain
  2. Kennen Sie den Wert der Domain 
  3. Bestimmen Sie die richtige Preisstrategie
  4. Wählen Sie eine Plattform, um Ihre Domain zu verkaufen
  5. Vermarkten Sie die besten Eigenschaften der Domain
  6. Nutzen Sie einen Treuhandservice, um eine sichere Transaktion zu gewährleisten
  7. Bleiben Sie während des gesamten Übertragungsprozesses ansprechbar und engagiert

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen dabei hilft, ein neues Unternehmen zu gründen oder Einnahmen aus Ihren eigenen Domainnamen zu erzielen. Viel Glück!

Wie man eine Domain verkaufen kann FAQ

Da Sie nun wissen, wie Sie eine Domain verkaufen können, beantworten wir Ihnen einige häufig gestellte Fragen zum Verkaufsprozess.

Wie funktionieren Domain-Namen-Marktplätze?

Die meisten Marktplätze für Domains ermöglichen es Verkäufern, Domains zu einem festen oder flexiblen Preis anzubieten. Die Käufer kaufen die Domain dann entweder zu dem vom Verkäufer angegebenen Preis oder geben ein Angebot ab, um den Verhandlungsprozess zu starten.

Ist es einfach, Domains zu verkaufen?

Ja. Wenn Sie den Wert Ihrer Domain kennen und die richtige Preisstrategie und Plattform verwenden, sollte es einfach sein, Käufer für Ihre Domain zu finden.

Wo kann ich einen Domain-Namen schnell verkaufen?

Wenn Sie Ihre Domain schnell verkaufen möchten, sollten Sie sie auf einem bekannten Domain-Marktplatz oder einer Auktionsseite anbieten. Diese Plattformen bieten in der Regel wertvolle Funktionen, mit denen Sie Ihren Erfolg steigern können.

Author
Erstellt von

Vera P.

Vera ist eine erfahrene Lokalisierungs-Spezialistin bei Hostinger und optimiert erfolgreich Inhalte für globale Zielgruppen. Dank ihres umfassenden SEO-Wissens sorgt sie dafür, dass Hostingers Webhosting-Dienste für ein breites Publikum sichtbar, zugänglich und attraktiv sind. Mit Kreativität mit Präzision überwindet sie Sprachbarrieren in ihren Projekten und trägt so dazu bei, Hostingers Reichweite zu vergrößern und Kunden weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten.